2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Total Cost of Ownership – ein innovativer Ansatz zum Ausbau des Servicegeschäfts
Bedingungen und Konsequenzen der Implementierung des Total Cost of Ownership Konzepts
verfasst von : Kathrin Dressel, Birgit Pfeiffer
Erschienen in: Serviceinnovationen in Industrieunternehmen erfolgreich umsetzen
Verlag: Gabler Verlag
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Die Bedeutung des Servicesektors kann aufgrund technologischer und struktureller Veränderungen, die sowohl auf Anbieter- als auch auf Nachfragerseite die Entwicklung des Servicesektors vorantreiben, nicht mehr geleugnet werden. Seit den 1970er Jahren vollzieht sich in den modernen Industriestaaten ein Strukturwandel von einer Industrie- zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Aufgrund dieser sogenannten Tertiärisierung verzeichnet Deutschland einen Beschäftigungsanstieg, so dass mittlerweile mehr als 70 Prozent der Erwerbstätigkeit auf Dienstleistungsberufe entfällt. Dieser früher eher unbedeutende Bereich hat sich bis heute zum Job-Motor entwickelt und schafft in wirtschaftlich entwickelten Ländern sieben von zehn neuen Arbeitsplätzen. Es hat „gemessen an den Zuständen von 1995 … eine Neuorientierung von Wirtschaft und Gesellschaft hinsichtlich der Dienstleistungswirtschaft stattgefunden“.