2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tourismus und Hotellerie
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Die meisten Tourismus-Anbieter werden von der Demografie und vom veränderten Kundenverhalten der Best Ager ganz besonders partizipieren – aber nur dann, wenn sie sich um mehr Kundennähe bemühen und Mut für neue Wege haben – wie bereits in vorherigen Kapiteln ausführlich geschildert. Die Zahl der Urlaubsreisenden über 60 dürfte in den kommenden zehn Jahren um drei Millionen steigen. Erhebliche Veränderungen sind die Folge. Besonders beliebt sind Kultur-, Natur- und Gesundheitsreisen.
TUI
zum Beispiel hat für diese Zielgruppe spezielle Angebote gestrickt. Immerhin 50 Prozent der
TUI
-Urlauber sind älter als 50 Jahre, bei Flusskreuzfahrten liegt der Anteil sogar bei über 70 Prozent. Die Ansprache der Kunden 50plus findet überwiegend in den Reisebüros statt – wenn man sich auch im Internet informiert. 90 Prozent dieser Altersgruppe bucht im Reisebüro ihren Urlaub. Auch
ALLTOURS
hat sein Programm um Gesundheitsreisen von
Mediplus
erweitert.