Skip to main content

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Tracking: Wie sich die Besucher Ihrer Karriere-Website verhalten

verfasst von : Henner Knabenreich

Erschienen in: Karriere‐Websites mit Wow!‐Effekt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer noch ist Ihr Job nicht getan. Denn schließlich wollen Sie auch wissen, wie gut Ihre Karriere-Website tatsächlich performt und ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Wie oft wurde die Karriereseite aufgerufen, welche Seiten davon besonders häufig, wie hoch war die Verweildauer – all das sind Dinge, die Sie brennend interessieren (sollten). Vor allem aber, ob all die Bemühungen auch in (passenden) Bewerbungen resultieren. Während eine Erfolgskontrolle Ihrer Karriere-Website in quantitativer Sicht anhand einer Auswertung der Webstatistiken erfolgt, ist eine qualitative Auswertung z. B. in Form einer Analyse des Rücklaufs auf Stellenanzeigen, der Qualität der Online-Bewerbungen oder auch der inhaltlichen Qualität von Vorstellungsgesprächen möglich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Häufig wird geklagt, dass Bewerber nicht ausreichend über das Unternehmen oder die Aufgabe informiert sind. Auch wenn klar ist, dass derjenige im Vorteil ist, der lesen kann, so setzt ein angemessener Kenntnisstand doch voraus, dass entsprechende Informationen überhaupt vorhanden sind. Und daran hapert es sowohl bei den meisten Karriereseiten als auch bei den meisten Stellenanzeigen. Wenn Sie dafür sorgen, dass relevante Informationen auf der Karriereseite zu finden und gut lesbar sind, steigen die Chancen, im Vorstellungsgespräch auf gut informierte Bewerber zu treffen, rapide an.
 
2
Ein hilfreiches Tool zum Erstellen solcher Kampagnenlinks ist der Google Campaign URL Builder: https://​ga-dev-tools.​google/​campaign-url-builder/​.
 
3
Hilfreich sind aber bereits im Vorfeld der Umsetzung der Karriereseite durchgeführte Usertests mit Vertretern einzelner Zielgruppen. So können Sie bereits vor dem Going live herausfinden, ob Ihre Karriereseite funktioniert und verstanden wird und diese entsprechend optimieren. Das spart eine Menge Kosten und vor allem Bewerbungsabbrüche! Solche Usertests sind regelmäßiger Bestandteil bei Projekten der Karriereseiten-Manufaktur.
 
Metadaten
Titel
Tracking: Wie sich die Besucher Ihrer Karriere-Website verhalten
verfasst von
Henner Knabenreich
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47079-1_14