Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Training Competencies for Sustainable Thinking Through an Educational Nature Trail Supported by a Location-Based Smartphone Game

verfasst von : Ulrike Starker, Andrea Heilmann, Dominik Wilhelm

Erschienen in: Universities as Living Labs for Sustainable Development

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The goal of this research paper is to train peoples’ ability to think sustainably. This includes learning to recognize and handle complex relationships as well as using interconnected thinking to act successfully in the long term. Therefore a theoretical framework for sustainability competency is formulated in this article which is derived from concepts of complex problem solving. For this purpose a training was developed around the topic of “water” to improve these competencies. We chose a “solution-focused” concept which means, learning by positive and inspiring didactical principles. The training is supported by a didactical smartphone-game, involving personal priorities and behaviour. The game is targetted to kids, students and their families, and uses current technological possibilities such as location tracking and augmented reality to enhance the learning experience.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele A (1995) Stimmung und Leistung. Hogrefe, Göttingen Abele A (1995) Stimmung und Leistung. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Artelt C (2005) Lernstrategien in der Schule. In Mandl HF (ed) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen u.a., pp 337–351 Artelt C (2005) Lernstrategien in der Schule. In Mandl HF (ed) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen u.a., pp 337–351
Zurück zum Zitat Atkinson JW (1957) Motivational determinants of risk-taking behavior. Psychol Rev 64:359–372CrossRef Atkinson JW (1957) Motivational determinants of risk-taking behavior. Psychol Rev 64:359–372CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura A (1977) Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84:191–215CrossRef Bandura A (1977) Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84:191–215CrossRef
Zurück zum Zitat Brinkmann L et al (2018) Droppys WasSerlebnispfad—Nachhaltigkeitskompetenz interaktiv vermitteln. Poster auf der Tagung für Wirtschaftspsychologie. Hochschule Harz, Wernigerode Brinkmann L et al (2018) Droppys WasSerlebnispfad—Nachhaltigkeitskompetenz interaktiv vermitteln. Poster auf der Tagung für Wirtschaftspsychologie. Hochschule Harz, Wernigerode
Zurück zum Zitat Boekaerts M (2007) Understanding students’ affective processes in the classroom. In: Schultz PA, Pekrun R (eds) Emotion in education. Elsevier, San Diego, CA Boekaerts M (2007) Understanding students’ affective processes in the classroom. In: Schultz PA, Pekrun R (eds) Emotion in education. Elsevier, San Diego, CA
Zurück zum Zitat Bowlby J (1958) Über das Wesen der Mutter-Kind-Bindung. Psyche 13:415–456 Bowlby J (1958) Über das Wesen der Mutter-Kind-Bindung. Psyche 13:415–456
Zurück zum Zitat Buerschaper C, Hofinger G, von der Weth R (2001) Strategisches Denken aus dem Computer? Über den Nutzen eines Trainings allgemeiner Problemlösefähigkeiten. In: Blötz, U., Gust, M., Ballin, D., Klabbers, J. H. G., Planspiele in der beruflichen Bildung ( Fachbuch mit CD-ROM ), Bielefeld 2001 Buerschaper C, Hofinger G, von der Weth R (2001) Strategisches Denken aus dem Computer? Über den Nutzen eines Trainings allgemeiner Problemlösefähigkeiten. In: Blötz, U., Gust, M., Ballin, D., Klabbers, J. H. G., Planspiele in der beruflichen Bildung ( Fachbuch mit CD-ROM ), Bielefeld 2001
Zurück zum Zitat Craik FIM, Lockhart RS (1972) Levels of processing: a framework for memory research. J Verbal Learn Verbal Behav 11:671–684CrossRef Craik FIM, Lockhart RS (1972) Levels of processing: a framework for memory research. J Verbal Learn Verbal Behav 11:671–684CrossRef
Zurück zum Zitat Dörner D (1989) Logik des Mißlingens. Rowohlt, Reinbek Dörner D (1989) Logik des Mißlingens. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Dörner D (2016) Planen in komplexen Systemen. In: Kamp G (ed) Langfristiges Planen. Springer, Berlin Dörner D (2016) Planen in komplexen Systemen. In: Kamp G (ed) Langfristiges Planen. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Hänze M (1998) Denken und Gefühl. Beltz, Weinheim Hänze M (1998) Denken und Gefühl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Isen AM (1999) Positive affect. In: Dalgeish T, Power MJ (eds) Handbook of cognition and emotion. Wiley, Chichester, pp 521–539 Isen AM (1999) Positive affect. In: Dalgeish T, Power MJ (eds) Handbook of cognition and emotion. Wiley, Chichester, pp 521–539
Zurück zum Zitat Fabricatore C, López X (2012) Sustainability learning through gaming: an exploratory study. Electron J e-Learn 10(2):209–222 Fabricatore C, López X (2012) Sustainability learning through gaming: an exploratory study. Electron J e-Learn 10(2):209–222
Zurück zum Zitat Frensch P, Funke J (2005) Complex problem solving. The European perspective. CRC Press, Boca Raton Frensch P, Funke J (2005) Complex problem solving. The European perspective. CRC Press, Boca Raton
Zurück zum Zitat Lesgold A (1984) Acquiring expertise. In: Anderson J, Kosslyn S (eds) Tutorials in learning and memory. pp 31–60 Lesgold A (1984) Acquiring expertise. In: Anderson J, Kosslyn S (eds) Tutorials in learning and memory. pp 31–60
Zurück zum Zitat Lesgold A, Feltovich PJ, Glaser R, Wang Y (1981) Learning Research and Development Center, University of Pittsburgh, Pittsburgh Lesgold A, Feltovich PJ, Glaser R, Wang Y (1981) Learning Research and Development Center, University of Pittsburgh, Pittsburgh
Zurück zum Zitat Luchins A, Luchins E (1942) Mechanization in problem in problem-solving: the effect of Einstellung. Psychol Monogr 54(6):1CrossRef Luchins A, Luchins E (1942) Mechanization in problem in problem-solving: the effect of Einstellung. Psychol Monogr 54(6):1CrossRef
Zurück zum Zitat Madani K, Pierce T, Mirchi A (2017) Serious games on environmental management. In: Sustainable cities and society. Elsevier, OxfordCrossRef Madani K, Pierce T, Mirchi A (2017) Serious games on environmental management. In: Sustainable cities and society. Elsevier, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat McClelland DC (1951) Personality. Holt, Rinehart and Winston, New YorkCrossRef McClelland DC (1951) Personality. Holt, Rinehart and Winston, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Putz-Osterloh W (1983) Über Determinanten komplexen Problemlösens und Möglichkeiten zu ihrer Erfassung. Sprache & Kognition 2:100–116 Putz-Osterloh W (1983) Über Determinanten komplexen Problemlösens und Möglichkeiten zu ihrer Erfassung. Sprache & Kognition 2:100–116
Zurück zum Zitat Salovey P, Mayer JD (1990) Emotional intelligence. Imagination Cogn Pers 9(3):185–211CrossRef Salovey P, Mayer JD (1990) Emotional intelligence. Imagination Cogn Pers 9(3):185–211CrossRef
Zurück zum Zitat Starker U (2012) Emotionale Adaptivität. Pabst, Lengerich Starker U (2012) Emotionale Adaptivität. Pabst, Lengerich
Zurück zum Zitat Starker U, Von der Weth R (2008) Informationsnutzung und erfolgreiche Teamstrategien bei komplexen Anforderungen. In: Mistele, P, Pankowsky P (Hrsgb.) Hochleistungsteams. Gabler, WiesbadenCrossRef Starker U, Von der Weth R (2008) Informationsnutzung und erfolgreiche Teamstrategien bei komplexen Anforderungen. In: Mistele, P, Pankowsky P (Hrsgb.) Hochleistungsteams. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Stäudel T (1987) Problemlösen, Kompetenz und Emotion. Die Überprüfung eines integrativen Konstrukts. Roderer-Verlag, Regensburg Stäudel T (1987) Problemlösen, Kompetenz und Emotion. Die Überprüfung eines integrativen Konstrukts. Roderer-Verlag, Regensburg
Zurück zum Zitat Strohschneider S (2002) Kompetenzdynamik und Kompetenzregulation beim Planen. In: von der Weth R, Strohschneider S (Hg.) Ja, mach nur einen Plan. Huber, Bern Strohschneider S (2002) Kompetenzdynamik und Kompetenzregulation beim Planen. In: von der Weth R, Strohschneider S (Hg.) Ja, mach nur einen Plan. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Tisdale T (1998) Selbstreflexion, Bewußtsein und Handlungsregulation, vol 39. Beltz, Weinheim Tisdale T (1998) Selbstreflexion, Bewußtsein und Handlungsregulation, vol 39. Beltz, Weinheim
Metadaten
Titel
Training Competencies for Sustainable Thinking Through an Educational Nature Trail Supported by a Location-Based Smartphone Game
verfasst von
Ulrike Starker
Andrea Heilmann
Dominik Wilhelm
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-15604-6_22