Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Transformation und Wandel zu mehr ESG, CSR, SDG und Nachhaltigkeit

verfasst von : Marc Helmold, Johannes Treu, Jürgen Fritz, Florian Hummel

Erschienen in: ESG, CSR und SDG als langfristiger Wettbewerbsvorteil

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Transformation beinhaltet den ständigen und systematischen Wandel von Organisationen mit dem Ziel nachhaltiger Veränderungen von Prozessen, Abläufen, Strukturen und der Kultur (Helmold, 2022). Ein wichtiges Element ist die Implementierung von Innovationen und Nachhaltigkeitsstrategien. Transformation ist ein zentraler Bestandteil des Change-Managements oder Änderungsmanagements. Das Änderungsmanagement umfasst die Implementierung einer neuen Mission, Vision, Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse und Verhaltensweisen in einer Organisation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2021). Leadership and Kaizen. Fundamentals from cases and examples in operations and supply chain management. Springer Cham. Helmold, M. (2021). Leadership and Kaizen. Fundamentals from cases and examples in operations and supply chain management. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2022). Strategic performance management. Achieving long-term competitive advantage through performance excellence. Springer Cham. Helmold, M. (2022). Strategic performance management. Achieving long-term competitive advantage through performance excellence. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Springer Heidelberg. Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Springer Heidelberg.
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. industry insights, case studies and best practices. Springer Cham. Helmold, M., & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. industry insights, case studies and best practices. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2019). Erfolgreiche Verhandlungen. Best-in-Class Empfehlungen für den Verhandlungsdurchbruch. Springer Wiesbaden. Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2019). Erfolgreiche Verhandlungen. Best-in-Class Empfehlungen für den Verhandlungsdurchbruch. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2020). Successful international negotiations. A practical guide for managing transactions and deals. Springer Cham. Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2020). Successful international negotiations. A practical guide for managing transactions and deals. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Hiatt, J. (2006). ADKAR: A model for change in business, government and our community. Prosci Learning Center Publications New York. Hiatt, J. (2006). ADKAR: A model for change in business, government and our community. Prosci Learning Center Publications New York.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1996). Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, 2, 59–67. Kotter, J. P. (1996). Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, 2, 59–67.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2011). Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern (1. Aufl., S. 2011). Vahlen.CrossRef Kotter, J. P. (2011). Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern (1. Aufl., S. 2011). Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2019). Change Management. Der Weg zum Ziel. Springer Wiesbaden. Lauer, T. (2019). Change Management. Der Weg zum Ziel. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2020). Change management. Fundamentals and success factors. Springer Cham. Lauer, T. (2020). Change management. Fundamentals and success factors. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Little, J. (2014). Lean change management: Innovative practices for managing organizational change. Happy Melly Express. Little, J. (2014). Lean change management: Innovative practices for managing organizational change. Happy Melly Express.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2019). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch. Schäfer Poeschel Stuttgart. Vahs, D. (2019). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch. Schäfer Poeschel Stuttgart.
Zurück zum Zitat Volk, H. (2018). Emotionale Dynamik eines Gespräches verstehen. Was den alltäglichen Wortwechsel entgleiten lässt. Beschaffung aktuell, 6(2018), 70–71. Volk, H. (2018). Emotionale Dynamik eines Gespräches verstehen. Was den alltäglichen Wortwechsel entgleiten lässt. Beschaffung aktuell, 6(2018), 70–71.
Metadaten
Titel
Transformation und Wandel zu mehr ESG, CSR, SDG und Nachhaltigkeit
verfasst von
Marc Helmold
Johannes Treu
Jürgen Fritz
Florian Hummel
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44579-9_10

Premium Partner