Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase

verfasst von : Annika Weiser, Johannes van Deest, Matthias Barth

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barth M (2015) Implementing sustainability in higher education – learning in an age of transformation. Routledge Earthscan, Abingdon, New York Barth M (2015) Implementing sustainability in higher education – learning in an age of transformation. Routledge Earthscan, Abingdon, New York
Zurück zum Zitat Barth M (2021) Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Schmohl T, Philipp T (Hrsg) Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Transcript, Bielefeld, S 35–44CrossRef Barth M (2021) Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Schmohl T, Philipp T (Hrsg) Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Transcript, Bielefeld, S 35–44CrossRef
Zurück zum Zitat Hobuß S (2018) Das Leuphana College und seine Bildungsidee. In: Henkel A, Hobuß S, Jamme C, Wuggenig U (Hrsg) Die Rolle der Universität in Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel. Pro Business, Berlin, S 21–27 Hobuß S (2018) Das Leuphana College und seine Bildungsidee. In: Henkel A, Hobuß S, Jamme C, Wuggenig U (Hrsg) Die Rolle der Universität in Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel. Pro Business, Berlin, S 21–27
Zurück zum Zitat Janssen M, Nyström Claesson A, Lindqvist M (2016) Design and early development of a MOOC on “sustainability in everyday life”: role of the teachers. In: Leal Filho W, Nesbit S (Hrsg) New developments in engineering education for sustainable development. Springer, Cham, S 113–123 CrossRef Janssen M, Nyström Claesson A, Lindqvist M (2016) Design and early development of a MOOC on “sustainability in everyday life”: role of the teachers. In: Leal Filho W, Nesbit S (Hrsg) New developments in engineering education for sustainable development. Springer, Cham, S 113–123 CrossRef
Zurück zum Zitat Michelsen G (2013) Sustainable development as a challenge for undergraduate students: the module „science bears responsibility“ in the Leuphana bachelor’s programme: commentary on „a case study of teaching social responsibility to doctoral students in the climate sciences“. Sci Eng Ethics 19:1505–1511. https://doi.org/10.1007/s11948-013-9489-5CrossRef Michelsen G (2013) Sustainable development as a challenge for undergraduate students: the module „science bears responsibility“ in the Leuphana bachelor’s programme: commentary on „a case study of teaching social responsibility to doctoral students in the climate sciences“. Sci Eng Ethics 19:1505–1511. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11948-013-9489-5CrossRef
Zurück zum Zitat Ott K, Döring R (2004) Ökologie und Wirtschaftsforschung 54: Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Metropolis-Verlag, Marburg Ott K, Döring R (2004) Ökologie und Wirtschaftsforschung 54: Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Metropolis-Verlag, Marburg
Zurück zum Zitat Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (2019) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (2019) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schüller K, Busch P, Hindinger C (2019) Future Skills: Ein Framework für Data Literacy – Kompetenzrahmen und Forschungsbericht. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin Schüller K, Busch P, Hindinger C (2019) Future Skills: Ein Framework für Data Literacy – Kompetenzrahmen und Forschungsbericht. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin
Zurück zum Zitat Schüller K, Koch H, Rampelt F (2021) Data-Literacy-Charta. Stifterverband, Berlin Schüller K, Koch H, Rampelt F (2021) Data-Literacy-Charta. Stifterverband, Berlin
Zurück zum Zitat Stoltenberg U, Burandt S (2014) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Berlin, S 567–594CrossRef Stoltenberg U, Burandt S (2014) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Berlin, S 567–594CrossRef
Zurück zum Zitat UNESCO (2020) Education for sustainable development: a roadmap. Paris UNESCO (2020) Education for sustainable development: a roadmap. Paris
Zurück zum Zitat WBGU (2019) Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Berlin WBGU (2019) Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Berlin
Zurück zum Zitat Weiser A, Hill M, Picht L et al (2019) Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lünebrug: Das Leuphana Semester. In: Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (Hrsg) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 193–208CrossRef Weiser A, Hill M, Picht L et al (2019) Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lünebrug: Das Leuphana Semester. In: Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A (Hrsg) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 193–208CrossRef
Metadaten
Titel
Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase
verfasst von
Annika Weiser
Johannes van Deest
Matthias Barth
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_5