2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Transformation von Geschäftsmodellen in der Automobilindustrie am Beispiel von „Automatischem Fahren“
verfasst von : Dr.-Ing J. Wehinger, S. Cords
Erschienen in: Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Konvergenz von Technologien führt zu neuen Innovationen in Produkten und Geschäftsmodellen. Folgend werden kurz die Entwicklungspfade von Automobilindustrie und Internetdienstleistern beschrieben und anschließend dargestellt, welche neuen Geschäftsmodelle aus der Konvergenz dieser Entwicklungen ableitbar sind. Dabei wird gezeigt, dass ein möglicher Paradigmenwechsel in der Konsumeigenschaften („Nutzen statt Besitzen“) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor den etablierten Geschäftsmodellen der Automobilindustrie halt machen wird.