Führungskräfte müssen agil sein und sollten besondere soziale Kompetenzen haben. Doch was unterscheidet einen Digital Leader noch von einer traditionellen Führungskraft? Wir haben für Sie die wichtigsten Hintergründe zu dieser Frage in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Moderieren statt Management: Ein neues Geschäftsmodell für Führung
In diesem Kapitel wird zunächst aus einer praxisorientierten Perspektive diskutiert, was mit dem Begriff Führung gemeint ist. Aus der Digitalisierung ergeben sich neue Anforderungen an Führungskräfte. Führungs- und Management-Methoden müssen zur VUCA-World passen.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Führung in der Network Society – mit einer Commitment Kommunikation und Objectives and Key Results
Im Beitrag wird gezeigt, dass in einer global-vernetzten und sich ständig wandelnden Wirtschaft die hierarchische Legitimierung von Führung an Bedeutung verliert und dafür laterale Führung quer durch die Organisation an Gewicht gewinnt.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
New Leadership – Anforderungen einer digitalen Zukunft
Dieses Kapitel gibt einen ersten Einblick in die anstehenden Veränderungen innerhalb der Unternehmenswelt und stellt eine Moderationsmethode zur Selbstorganisation vor. Darüber hinaus wird anhand eines Kundenbeispiels gezeigt, welche Kreativität in Führungskräften freigesetzt wird, wenn sie sich mit neuen Prinzipien für ihr Unternehmen befassen.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digital Leadership
In diesem Kapitel beschreiben wir, was Digital Leadership genau bedeutet und warum wir diesen Weg der Führung zukünftig brauchen. Wir setzen uns mit den Fragen auseinander, wie sich Führung durch die digitale Transformation ändert, ändern muss und was dies für Sie und Ihren Führungsalltag bedeutet.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Führung multikultureller virtueller Teams als zentrale Herausforderung für Führungskräfte im 21. Jahrhundert
Der Weg zu einem neuen Paradigma der Arbeit ist geebnet, der "virtuelle Arbeitsplatz" ist Realität geworden und alles deutet darauf hin, dass sich dieser Trend unaufhaltsam fortsetzen wird. Unabhängig vom Standort in einem Team tätig zu sein, ist nicht nur für Mitarbeiter attraktiv, sondern eröffnet auch aus Unternehmenssicht neue Perspektiven.
2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Führung in Zeiten der Transformation
Gestiegene Kundenerwartungen und ständig notwendige Organisationsveränderungen stellen höchste Anforderungen an die Top-Führungskräfte. Gerade in diesen Zeiten ist es von entscheidender Bedeutung, sich die Ausrichtung des Unternehmens, der Führung und des eigenen Handelns zu vergegenwärtigen und diese entsprechend anzupassen.
2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Führung und Personal im digitalen Zeitalter: So groß sind die Unterschiede zu früher gar nicht
Wenn man die Fragen nach der Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung stellt, dann spielt der Bereich der Führung und des Personals eine maßgebliche Rolle. Die Autoren wollten wissen, ob in Zeiten der Digitalisierung auch andere Mitarbeiter gesucht sind. Braucht man anderes Personal? Und wenn ja, wie gewinnt man dieses?
2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neue Führungsansätze des Digital Leadership
Im Folgenden betrachten wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf Struktur und Organisation eines Unternehmens. Unsere Ausgangs- und Arbeitshypothese ist, dass beides – Organisation wie Struktur – in Zeiten der Digitalisierung entweder nicht mehr existiert oder zumindest deutlich an Bedeutung verliert.
2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Acht Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership
Voraussetzung für den Aufbau einer Digital Business Leadership ist, dass im Unternehmen eine zentrale Vorstellung davon existiert, wie sich die Organisation in einer vollständig digitalen Welt darstellen sollte.