2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Transformative Organisationsforschung mit Gender und Diversity in Unternehmen
verfasst von : Hildegard Macha, Hildrun Brendler
Erschienen in: Organisation und das Neue
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In diesem Beitrag wird über das Drittmittelprojekt „Future is Female“ berichtet, das in 20 Unternehmen einen organisationalen Lernprozesses mit der „Genderund Diversity- Strategie“ durchführt, um mehr Frauen als Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Gender und Diversity ist die Strategie, die den Auftrag des Europäischen Parlaments, Gleichstellung in allen Organisationen umzusetzen, neben dem Geschlecht auch auf die Diskriminierung von benachteiligten Gruppen wie Menschen mit Migrationshintergrund oder ältere ArbeitnehmenrInnen ausdehnt. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) und im Wettbewerb um qualifiziertes Personal wird der Veränderungsdruck sehr stark (Bott u.a. 2008). Insbesondere die Unterrepräsentation von Frauen in Führungspositionen sowie häufige Verluste hochqualifizierter Potenzialträgerinnen durch Karriereabbrüche bilden den Kontext für notwendige gleichstellungspolitische Maßnahmen. Dadurch lassen sich Unternehmen auf etwas Neues ein.