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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Transformatives Lernen mit digitalen Spielen. Entwicklung eines Serious Game durch Studierende als didaktisches Konzept für eine BNE?

verfasst von : Pia Spangenberger, Linda Kruse, Mandy Singer-Brodowski

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Transformatives Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit zielt darauf ab, Lernumgebungen zu schaffen, in denen Lernende sich selbstständig mit Lerninhalten auseinandersetzen sowie eigene Bedeutungsperspektiven in Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung reflektieren. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Entwicklung von Serious Games (digitalen Spielen, die ein konkretes Bildungsziel verfolgen) durch Studierende diesem Anspruch gerecht wird. Es wird ein Seminarkonzept beschrieben, in dem Studierende sich interaktiv mit den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen müssen, um Lernziele und -inhalte in ein digitales Spiel für eine selbst gewählte Zielgruppe zu überführen. Dabei setzen sie sich mit Alltagswelten und Bedürfnissen anderer Personengruppen auseinander. Dieser Prozess kann Irritationen auslösen und hat so das Potenzial, im Sinne des transformativen Lernens eigene Bedeutungsperspektiven zu hinterfragen und neue Bedeutungsperspektiven aufzubauen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bellina L, Lozar M, Kurteva N (2019) Re:Act. Gewalt erkennen, Gewaltspirale durchbrechen. Projektposter im Rahmen des Studierendenseminars „Nachhaltigkeit kommunizieren – Schwerpunkt Serious Games“, Freie Universität Berlin, nicht veröffentlicht Bellina L, Lozar M, Kurteva N (2019) Re:Act. Gewalt erkennen, Gewaltspirale durchbrechen. Projektposter im Rahmen des Studierendenseminars „Nachhaltigkeit kommunizieren – Schwerpunkt Serious Games“, Freie Universität Berlin, nicht veröffentlicht
Zurück zum Zitat Cravero S, Strada F, Lami I, Bottino A (2021) Learning sustainability by making games. The experience of a challenge as a novel approach for Education for Sustainable Development. In 7th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’21). Universitat Politècnica de València, Valencia. doi:https://doi.org/10.4995/HEAd21.2021.13192 Cravero S, Strada F, Lami I, Bottino A (2021) Learning sustainability by making games. The experience of a challenge as a novel approach for Education for Sustainable Development. In 7th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’21). Universitat Politècnica de València, Valencia. doi:https://​doi.​org/​10.​4995/​HEAd21.​2021.​13192
Zurück zum Zitat Grund J, Singer-Brodowski M (2020) Transformatives Lernen und Emotionen. Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerschulische Bildung 3:28–36 Grund J, Singer-Brodowski M (2020) Transformatives Lernen und Emotionen. Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerschulische Bildung 3:28–36
Zurück zum Zitat Habermas J (1981) Theorie des kommunikativen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Habermas J (1981) Theorie des kommunikativen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Jonassen DH, Reeves TC (1996) Learning with technology: using computers a cognitive tools. In: D. H. Jonassen (Hrsg) Handbook of research for educational communication and technology. Simon and Schuster Macmillan, New York, S 693–719 Jonassen DH, Reeves TC (1996) Learning with technology: using computers a cognitive tools. In: D. H. Jonassen (Hrsg) Handbook of research for educational communication and technology. Simon and Schuster Macmillan, New York, S 693–719
Zurück zum Zitat Kayali F, Schwarz V, Götzenbrucker G, Purgathofer P (2017) „Sparkling Games“: Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft. In: W. Zielinski, S. Aßmann, K. Kaspar, P. Moormann (Hrsg) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW: Bd 5. Spielend lernen!: Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Kopaed, Düsseldorf, S 159–170 Kayali F, Schwarz V, Götzenbrucker G, Purgathofer P (2017) „Sparkling Games“: Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft. In: W. Zielinski, S. Aßmann, K. Kaspar, P. Moormann (Hrsg) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW: Bd 5. Spielend lernen!: Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Kopaed, Düsseldorf, S 159–170
Zurück zum Zitat Ke F (2014) An implementation of design-based learning through creating educational computer games: a case study on mathematics learning during design and computing. Comput Educ 73:26–39CrossRef Ke F (2014) An implementation of design-based learning through creating educational computer games: a case study on mathematics learning during design and computing. Comput Educ 73:26–39CrossRef
Zurück zum Zitat Kember, D., Leung, D. Y. P., Jones, A., Loke, A. Y., McKay, J., Sinclair, K., Tse, H., Webb, C., Yuet Wong, F. K., Wong, M., & Yeung, E. (2010). Development of a Questionnaire to Measure the Level of Reflective Thinking. Assessment & Evaluation in Higher Education, 25(4), 381–395. https://doi.org/10.1080/713611442 Kember, D., Leung, D. Y. P., Jones, A., Loke, A. Y., McKay, J., Sinclair, K., Tse, H., Webb, C., Yuet Wong, F. K., Wong, M., & Yeung, E. (2010). Development of a Questionnaire to Measure the Level of Reflective Thinking. Assessment & Evaluation in Higher Education, 25(4), 381–395. https://​doi.​org/​10.​1080/​713611442
Zurück zum Zitat Kuhlmeier W, Vollmer T (2015) Die Förderung der Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung in beruflichen Lehr-Lernprozessen. BAG-Report 17(1):23–28 Kuhlmeier W, Vollmer T (2015) Die Förderung der Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung in beruflichen Lehr-Lernprozessen. BAG-Report 17(1):23–28
Zurück zum Zitat Mezirow J (1991) Transformative dimensions of adult learning. Jossey-Bass, San Francisco Mezirow J (1991) Transformative dimensions of adult learning. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Proske A, Damnik G, Körndle H (2011) Learners-as-Designers. Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren – In: Köhler T, Neumann J (Hrsg) Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann, Münster, S 198–208 Proske A, Damnik G, Körndle H (2011) Learners-as-Designers. Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren – In: Köhler T, Neumann J (Hrsg) Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann, Münster, S 198–208
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2020) Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals. In: Kminek H, Bank F, Fuchs L (Hrsg) Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kontroverses Miteinander: Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Johann W. Goethe Universität – Dekanat, Frankfurt a. M., S 57–85 Rieckmann M (2020) Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals. In: Kminek H, Bank F, Fuchs L (Hrsg) Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kontroverses Miteinander: Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Johann W. Goethe Universität – Dekanat, Frankfurt a. M., S 57–85
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Zurück zum Zitat Wernbacher T, Reuter RA, Denk N, Pfeiffer A, König N, Fellnhofer K, Jannot E (2020) Create digital games for education: Game design as a teaching methodology. In: L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Hrsg) ICERI Proceedings, ICERI2020 Proceedings. IATED, S 3383–3392, https://doi.org/10.21125/iceri.2020.0764 Wernbacher T, Reuter RA, Denk N, Pfeiffer A, König N, Fellnhofer K, Jannot E (2020) Create digital games for education: Game design as a teaching methodology. In: L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Hrsg) ICERI Proceedings, ICERI2020 Proceedings. IATED, S 3383–3392, https://​doi.​org/​10.​21125/​iceri.​2020.​0764
Zurück zum Zitat Wiek A, Bernstein MJ, Foley RW, Cohen M, Forrest N, Kuzdas C, Keeler LW (2016) Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In: M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, I. Thomas (Hrsg), Routledge international handbooks. Handbook of higher education for sustainable development. Routledge; Earthscan from Routledge, New York, S 241–260 Wiek A, Bernstein MJ, Foley RW, Cohen M, Forrest N, Kuzdas C, Keeler LW (2016) Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In: M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, I. Thomas (Hrsg), Routledge international handbooks. Handbook of higher education for sustainable development. Routledge; Earthscan from Routledge, New York, S 241–260
Zurück zum Zitat Wissenschaftlicher Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011) Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation, 2. Aufl. Wiss. Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), Berlin Wissenschaftlicher Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011) Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation, 2. Aufl. Wiss. Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), Berlin
Zurück zum Zitat Wouters P, van Oostendorp H, Johnson CI, Bailey SKT, van Buskirk WL (2017) Instructional techniques to facilitate learning and motivation of serious games. In: Wouters P, van Oostendorp H (Hrsg) Advances in game-based learning. Techniques to improve the effectiveness of serious games, Bd 4, Springer, Switzerland, S 119–140 Wouters P, van Oostendorp H, Johnson CI, Bailey SKT, van Buskirk WL (2017) Instructional techniques to facilitate learning and motivation of serious games. In: Wouters P, van Oostendorp H (Hrsg) Advances in game-based learning. Techniques to improve the effectiveness of serious games, Bd 4, Springer, Switzerland, S 119–140
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Transformatives Lernen mit digitalen Spielen. Entwicklung eines Serious Game durch Studierende als didaktisches Konzept für eine BNE?
verfasst von
Pia Spangenberger
Linda Kruse
Mandy Singer-Brodowski
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_8