Skip to main content

2015 | Buch

Transmittierender Faraday-Effekt-Stromsensor

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Reiner Thiele zeigt die Lösung auf, wie die Messung von hohen elektrischen Strömen ohne Eingriff in den Messgrößenkreis gelingt – ein grundsätzliches Problem der elektrischen Energietechnik. Er schlägt dies durch die Applikation des Faraday-Effektes zur Polarisations-Ebenen-Drehung linear polarisierten Lichts in Lichtwellenleitern vor, induziert durch das den stromführenden elektrischen Leiter umgebende Magnetfeld. Eine in Transmission arbeitende erfindungsgemäße Schaltungsanordnung aus optischen und elektronischen Komponenten stellt dabei den gewünschten linearen Zusammenhang zwischen Messgröße und Messwert bei Elimination der störenden Doppelbrechung der Lichtwellenleiter her, die sich ansonsten vermindernd auf die Effizienz des Faraday-Effektes auswirkt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Messung von hohen elektrischen Strömen ohne Eingriff in den Messgrößenkreis stellt ein grundsätzliches Problem der elektrischen Energietechnik dar.
Reiner Thiele
2. Beschreibung der Erfindung
Zusammenfassung
Diese Beschreibung charakterisiert die Eigenschaften der Erfindung bezüglich des gelösten technischen Problems und den Fortschritt gegenüber dem Stand der Technik.
Reiner Thiele
3. Dimensionierungsbeispiel
Zusammenfassung
Ein Beispiel zur Dimensionierung des gesamten Faraday-Effekt-Stromsensors ist in Tab. 3.1 und deren Fortsetzungen abgehandelt. Abbildung 3.1 zeigt dazu die „Elektronik“ zwischen der Photodiode am Eingang und der Kompensationsspule im Zweig mit dem Widerstand am Ausgang. Die dimensionierte Signalverarbeitungseinheit enthält Abb. 3.2. Außerdem lernen Sie ein MATLAB-Programm zur computergestützten Dimensionierung kennen.
Reiner Thiele
4. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Das vorgelegte Essential beschreibt eine erfindungsgemäße Schaltungsanordnung zur potenzialgetrennten Messung elektrischer Ströme beliebiger Zeitfunktion mit Hilfe des Faraday-Effektes zur Polarisations-Ebenen-Drehung linear polarisierten Lichtes in Lichtwellenleitern (LWL). Dabei findet das Kompensationsprinzip mit zwei LWL-Spulen zur Elimination der störenden Doppelbrechung im Zusammenwirken mit einem Regelkreis für den zur Messgröße proportionalen Messwert Verwendung.
Reiner Thiele
Backmatter
Metadaten
Titel
Transmittierender Faraday-Effekt-Stromsensor
verfasst von
Reiner Thiele
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09024-1
Print ISBN
978-3-658-09023-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09024-1

Neuer Inhalt