Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Transnationale Medienevents

verfasst von : Hartmut Wessler, Michael Brüggemann

Erschienen in: Transnationale Kommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In diesem Kapitel analysieren wir die Bedeutung von Medienevents für die transnationale Kommunikation. Wir wenden dabei die in Kap. 6 entwickelte Typologie transnationaler Medienevents an und verdeutlichen das Spektrum unterschiedlicher Medieneventtypen an konkreten Beispielen aus den letzten Jahren. Wir fragen dabei nach den im Rahmen der jeweiligen Medienevents produzierten symbolischen Ressourcen, nach den durch sie ermöglichten dominanten Erlebnisweisen und schließlich nach den Folgen, die diese transnationalen Medienevents für die kommunikative Konstruktion der globalisierten Welt haben. Zwei transnationale Medienevents mit Populärkulturbezug werden dabei im Detail untersucht: der Eurovision Song Contest 2010 in Oslo, bei dem Lena Meyer-Landrut den Titel für Deutschland holte, und die von Bob Geldof organisierten Live-Aid- und Live-8-Konzerte 1985 und 2005. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bolin, G. 2006. Visions of Europe: Cultural technologies of nation-states. International Journal of Cultural Studies, 9(2): 189–206.CrossRef Bolin, G. 2006. Visions of Europe: Cultural technologies of nation-states. International Journal of Cultural Studies, 9(2): 189–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Lingelbach, G. 2007. Das Bild des Bedürftigen und die Darstellung von Wohltätigkeit in den Werbemaßnahmen bundesrepublikanischer Wohltätigkeitsorganisationen. Archiv für Kulturgeschichte, 89: 345–365. Lingelbach, G. 2007. Das Bild des Bedürftigen und die Darstellung von Wohltätigkeit in den Werbemaßnahmen bundesrepublikanischer Wohltätigkeitsorganisationen. Archiv für Kulturgeschichte, 89: 345–365.
Zurück zum Zitat Alleyne, M.D. 2005. The United Nations' celebrity diplomacy. SAIS Review of International Affairs, 15(1): 175–185. Alleyne, M.D. 2005. The United Nations' celebrity diplomacy. SAIS Review of International Affairs, 15(1): 175–185.
Zurück zum Zitat Cooper, A.F. 2007. Celebrity diplomacy. Boulder, CO: Paradigm Publishers. Cooper, A.F. 2007. Celebrity diplomacy. Boulder, CO: Paradigm Publishers.
Zurück zum Zitat Couldry, N., Hepp, A., Krotz, F. (Hg.) 2010. Media events in a global age. New York, NJ: Routledge. Couldry, N., Hepp, A., Krotz, F. (Hg.) 2010. Media events in a global age. New York, NJ: Routledge.
Zurück zum Zitat Sireau, N. 2009. Make poverty history. Political communication in action. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Sireau, N. 2009. Make poverty history. Political communication in action. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Tsaliki, L., Frangonikolopoulos, C.A., Huliaras, A. 2011. Transnational celebrity activism in global politics: Changing the world? Bristol, u. a.: Intellect Books. Tsaliki, L., Frangonikolopoulos, C.A., Huliaras, A. 2011. Transnational celebrity activism in global politics: Changing the world? Bristol, u. a.: Intellect Books.
Metadaten
Titel
Transnationale Medienevents
verfasst von
Hartmut Wessler
Michael Brüggemann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94190-5_7