Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 2/2018

10.04.2018 | Aufsatz

Transnationalisierte Öffentlichkeit und Klimapolitik

Akteursensembles in der Medienberichterstattung von 15 Ländern

verfasst von: Prof. Dr. Mike S. Schäfer, Dr. Senja Post, BA Rafael Schwab, Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die kommunikationswissenschaftliche Öffentlichkeitsforschung hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit transnationalisierten Formen von Öffentlichkeit beschäftigt. Allerdings gehen nur wenige empirische Arbeiten über die (mögliche) Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit hinaus. Daher analysieren wir anhand der medienöffentlichen Debatten in 15 Ländern über die Klimapolitik – ein Thema, das oft als möglicher Kristallisationspunkt für die Entstehung transnationaler oder gar „globaler“ Öffentlichkeiten dargestellt wird – inwieweit die Akteursensembles in der Berichterstattung von Qualitätstageszeitungen, Regional- und Boulevardzeitungen transnationalisiert sind und welche Reichweite eine etwaige Transnationalisierung aufweist. Die Analyse zeigt eine beträchtliche Transnationalisierung, die teils über eine Europäisierung hinausgeht. Allerdings ist die Berichterstattung je nach Untersuchungsdimension unterschiedlich transnationalisiert: Transnationalisierte Bezüge zeigen sich eher in „schwacher“ als in „starker“ Form: Ausländische oder supranationale Akteure werden häufiger in der Berichterstattung erwähnt, als dass sie selbst zu Wort kommen. Zudem ist die horizontale Transnationalisierung stärker ausgeprägt als die vertikale: Bezüge auf Akteure aus anderen Ländern finden sich häufiger als Bezüge auf supranationale politische Organisationen. Die Analyse zeigt zudem Länder- und Medienunterschiede, die grosso modo die Befunde der Forschung zu Klimawandel-Kommunikation und europäischer Öffentlichkeit bestätigen: In wirtschaftlich von Klimaschutzmaßnahmen betroffenen Ländern ist die Berichterstattung stärker national geprägt. In Qualitätstageszeitungen ist die Berichterstattung stärker transnationalisiert als in Boulevard- und Regionalmedien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Damit werden teilweise normative Erwartungen an die wünschenswerte Ausgestaltung öffentlicher Debatten verbunden (überblicksweise dazu Ferree et al. 2002; Wessler und Rinke 2013), die wir uns hier allerdings nicht zu eigen machen.
 
2
Darüber hinaus weisen die vorliegenden Arbeiten auch in zeitlicher Hinsicht Begrenzungen auf, sind sie doch typischerweise ereignisbezogen und konzentrieren sich auf entsprechend kurze, potenziell außergewöhnliche Zeiträume, für die die Transnationalisierung öffentlicher Debatten bestimmt wird (vgl. zu dieser Kritik Brüggemann et al. 2009, S. 400–402). Derartige Arbeiten zeigen bspw., dass Ereignisse wie die Einführung des Euro (vgl. de Vreese et al. 2001), die Kontroverse um den österreichischen Politiker Jörg Haider (vgl. van de Steeg 2006) oder die internationalen Conferences of the Parties (COPs) des UNFCCC (vgl. Eide und Kunelius 2010) zu einer zeitweisen Transnationalisierung von Öffentlichkeiten führen. Es handelt sich dabei aber letztlich um „snapshots of a longer process“ (Wessler et al. 2008, S. 9), bei denen oftmals unklar bleibt, ob sich ähnliche Muster jenseits des betreffenden Ereignisses zeigen. Diese Begrenzung der Literatur ließe sich mit Längsschnittanalysen beheben. Darum geht es in unserer Analyse aber nicht.
 
3
Wir haben hierzu ein Diktionär mit den Namen aller großen internationalen Nachrichtenagenturen sowie aller großen nationalen Nachrichtenagenturen der 16 analysierten Länder erstellt und alle Artikel aus der Stichprobe entfernt, die als Agenturmeldungen gekennzeichnet waren. Dies betraf Artikel, die einen vollen Agenturnamen oder das Agenturkürzel vor dem Artikel, vor oder nach der Ortsangabe oder am Artikelende aufführten.
 
4
Die Aussagen wurden in zwei Schritten codiert. Die Legitimationsaussagen wurden von vier Codierern zunächst identifiziert und anschließend codiert. Die Reliabilitätstests beruhen auf allen Legitimationsaussagen, die von mindestens einer/m Codierer/in oder der Trainerin identifiziert wurden (n = 52). Jede Aussage, die die Codierer identifizierten, versahen sie mit dem entsprechenden Code für das Legitimationsargument mit positivem (legitimierend) oder negativem (delegitimierend) Vorzeichen. Jede Aussage, die die Codierer nicht identifizierten, wurde mit dem Wert 0 versehen. Auf dieser Grundlage bestimmten wir die Reliabilität der Identifikation relevanter Legitimationsmuster sowie ihre Klassifikation als (de)legitimierend (Krippendorff’s Alpha = 0,80). Die Reliabilitätstests der Akteurscodierung basiert auf 81 Probecodierungen. Die Codierung der Funktion der Akteure (Krippendorff’s Alpha = 0,84) sowie ihrer Herkunft (Krippendorff’s Alpha = 0,93) sind in hohem Maße reliabel. Die Verantwortungszuschreibungen wurden zunächst ebenfalls von vier Codierern identifiziert. Für die Reliabilitätstests der Identifizierung wurden alle Aussagen, die eine oder mehrere Personen gefunden hatten, als Untersuchungseinheiten erfasst. Danach wurde für alle Codierer festgehalten, ob sie die jeweilige Aussage gefunden hatten. Da auf diese Weise nur die (mehr oder weniger) übereinstimmend erfassten Aussagen berücksichtigt werden, nicht dagegen die (mehr oder weniger) übereinstimmend nicht erfassten Aussagen, wurden außerdem alle übereinstimmend nicht erfassten Sätze als Codiereinheiten hinzugefügt. Der auf dieser Datengrundlage (n = 113 Aussagen) ermittelte Übereinstimmungsgrad bei der Identifizierung relevanter Aussagen ist mit Krippendorff’s Alpha = 0,72 hinreichend. Die identifizierten Verantwortungszuschreibungen wurden von elf Codierern nach Akteur, Gegenstand, Adressat, Richtung (Zuschreibung, Absprechen von Verantwortung) und Bewertung codiert. Die Klassifikation der Funktion und Herkunft der Urheber und Adressaten erzielten jeweils sehr hohe Übereinstimmungswerte mit Krippendorff’s Alpha = 0,82 für die Funktion und Krippendorff’s Alpha = 0,94 für die Herkunft (n = 81). Auch die Codierung des Gegenstands ist mit Krippendorff’s Alpha = 0,72 (n = 45) hinreichend reliabel, wie auch die Klassifikation der Richtung (Krippendorff’s Alpha = 0,94, n = 47) und der Bewertung (Krippendorff’s Alpha = 0,88, n = 40). Die Codierung erfolgte computergestützt über die Codiermaske Angrist (vgl. Wettstein 2014), die sich besonders für die Arbeit mit komplexen Kategoriensystemen eignet. Eine Übersicht der Reliabilitätswerte für die Codierung der hier verwendeten Variablen kann ebenso wie das Codebuch der Analyse über die Online-Version dieses Beitrags abgerufen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barkemeyer, R., Figge, F., Hoepner, A., Holt, D., Kraak, J. M., & Yu, P.-S. (2017). Media coverage of climate change: an international comparison. Environment and Planning C: Politics and Space, 35, 1029–1054. Barkemeyer, R., Figge, F., Hoepner, A., Holt, D., Kraak, J. M., & Yu, P.-S. (2017). Media coverage of climate change: an international comparison. Environment and Planning C: Politics and Space, 35, 1029–1054.
Zurück zum Zitat Beck, U. (2007). Weltrisikogesellschaft. Die globalen Gefährdungen – vom Terror bis zum Klimawandel. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Beck, U. (2007). Weltrisikogesellschaft. Die globalen Gefährdungen – vom Terror bis zum Klimawandel. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Beck, U. (2008). World at risk. Cambridge: Polity. Beck, U. (2008). World at risk. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat Berglez, P. (2008). What is global journalism? Theoretical and empirical conceptualisations. Journalism Studies, 9, 845–858.CrossRef Berglez, P. (2008). What is global journalism? Theoretical and empirical conceptualisations. Journalism Studies, 9, 845–858.CrossRef
Zurück zum Zitat Berglez, P. (2011). Inside, outside, and beyond media logic: journalistic creativity in climate reporting. Media, Culture & Society, 33, 449–465.CrossRef Berglez, P. (2011). Inside, outside, and beyond media logic: journalistic creativity in climate reporting. Media, Culture & Society, 33, 449–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Billett, S. (2010). Dividing climate change. Global warming in the Indian mass media. Climatic Change, 99(1), 1–16.CrossRef Billett, S. (2010). Dividing climate change. Global warming in the Indian mass media. Climatic Change, 99(1), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Broadbent, J., Sonnett, J., Botetzagias, I., Carson, M., Carvalho, A., Chien, Y.-J., Edling, C., Fisher, D., Giouzepas, G., Haluza-DeLay, R., Hasegawa, K., Hirschi, C., Horta, A., Ikeda, K., Jin, J., Ku, D., Lahsen, M., Lee, H.-C., Lin, T.-L. A., Malang, T., Ollmann, J., Payne, D., Pellissery, S., Price, S., Pulver, S., Sainz, J., Satoh, K., Saunders, C., Schmidt, L., Stoddart, M. C. J., Swarnakar, P., Tatsumi, T., Tindall, D., Vaughter, P., Wagner, P., Yun, S.-J., & Zhengyi, S. (2016). Conflicting climate change frames in a global field of media discourse. Socius, 2, 1–17. Broadbent, J., Sonnett, J., Botetzagias, I., Carson, M., Carvalho, A., Chien, Y.-J., Edling, C., Fisher, D., Giouzepas, G., Haluza-DeLay, R., Hasegawa, K., Hirschi, C., Horta, A., Ikeda, K., Jin, J., Ku, D., Lahsen, M., Lee, H.-C., Lin, T.-L. A., Malang, T., Ollmann, J., Payne, D., Pellissery, S., Price, S., Pulver, S., Sainz, J., Satoh, K., Saunders, C., Schmidt, L., Stoddart, M. C. J., Swarnakar, P., Tatsumi, T., Tindall, D., Vaughter, P., Wagner, P., Yun, S.-J., & Zhengyi, S. (2016). Conflicting climate change frames in a global field of media discourse. Socius, 2, 1–17.
Zurück zum Zitat Brüggemann, M., & Kleinen-v. Königslöw, K. (2009). Let’s talk about Europe. Why europeanization shows a different face in different newspapers. European Journal of Communication, 24, 27–48.CrossRef Brüggemann, M., & Kleinen-v. Königslöw, K. (2009). Let’s talk about Europe. Why europeanization shows a different face in different newspapers. European Journal of Communication, 24, 27–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Brüggemann, M., & Kleinen-von Königslöw, K. (2013). Explaining cosmopolitan coverage. Causal recipes for patterns of foreign news coverage in European newspapers. European Journal of Communication, 28, 361–378.CrossRef Brüggemann, M., & Kleinen-von Königslöw, K. (2013). Explaining cosmopolitan coverage. Causal recipes for patterns of foreign news coverage in European newspapers. European Journal of Communication, 28, 361–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Brüggemann, M., Hepp, A., Kleinen-v. Königslöw, K., & Wessler, H. (2009). Transnationale Öffentlichkeit in Europa. Forschungsstand und Perspektiven. Publizistik, 54, 391–414.CrossRef Brüggemann, M., Hepp, A., Kleinen-v. Königslöw, K., & Wessler, H. (2009). Transnationale Öffentlichkeit in Europa. Forschungsstand und Perspektiven. Publizistik, 54, 391–414.CrossRef
Zurück zum Zitat Brunnengräber, A. (2012). Die neue Klima-Geopolitik. Konflikte und Chancen im Klimaschutz durch Deutungsverschiebungen. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 25(2), 21–28.CrossRef Brunnengräber, A. (2012). Die neue Klima-Geopolitik. Konflikte und Chancen im Klimaschutz durch Deutungsverschiebungen. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 25(2), 21–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Calhoun, C. J. (1993). Habermas and the public sphere. Cambridge: MIT. Calhoun, C. J. (1993). Habermas and the public sphere. Cambridge: MIT.
Zurück zum Zitat Cammaerts, B., & van Audenhove, L. (2005). Online political debate, unbounded citizenship, and the problematic nature of a transnational public sphere. Political Communication, 22, 179–196.CrossRef Cammaerts, B., & van Audenhove, L. (2005). Online political debate, unbounded citizenship, and the problematic nature of a transnational public sphere. Political Communication, 22, 179–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Carvalho, A., & Burgess, J. (2005). Cultural circuits of climate change in UK broadsheet newspapers, 1985–2003. Risk Analysis, 25, 1457–1469.CrossRef Carvalho, A., & Burgess, J. (2005). Cultural circuits of climate change in UK broadsheet newspapers, 1985–2003. Risk Analysis, 25, 1457–1469.CrossRef
Zurück zum Zitat Castells, M. (2008). The new public sphere. Global civil society, communication networks, and global governance. The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, 616(1), 78–93.CrossRef Castells, M. (2008). The new public sphere. Global civil society, communication networks, and global governance. The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, 616(1), 78–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Corfee-Morlot, J., Maslin, M., & Burgess, J. (2007). Global warming in the public sphere. Philosophical Transactions of the Royal Society A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences, 365(1860), 2741–2776.CrossRef Corfee-Morlot, J., Maslin, M., & Burgess, J. (2007). Global warming in the public sphere. Philosophical Transactions of the Royal Society A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences, 365(1860), 2741–2776.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahlberg, L. (2004). Net-public sphere research. Beyond the “first phase”. Javnost—the Public, 11(1), 27–43.CrossRef Dahlberg, L. (2004). Net-public sphere research. Beyond the “first phase”. Javnost—the Public, 11(1), 27–43.CrossRef
Zurück zum Zitat DARA/Climate Vulnerable Forum (2010). Climate vulnerability monitor 2010. The state of the climate crisis. Madrid: DARA. DARA/Climate Vulnerable Forum (2010). Climate vulnerability monitor 2010. The state of the climate crisis. Madrid: DARA.
Zurück zum Zitat Eder, K. (2000). Zur Transformation nationalstaatlicher Öffentlichkeit in Europa. Von der Sprachgemeinschaft zur issuespezifischen Kommunikationsgemeinschaft. Berliner Journal für Soziologie, 10, 167–184.CrossRef Eder, K. (2000). Zur Transformation nationalstaatlicher Öffentlichkeit in Europa. Von der Sprachgemeinschaft zur issuespezifischen Kommunikationsgemeinschaft. Berliner Journal für Soziologie, 10, 167–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Eder, K. (2007). Europa als besonderer Kommunikationsraum. Berliner Journal für Soziologie, 17, 33–50.CrossRef Eder, K. (2007). Europa als besonderer Kommunikationsraum. Berliner Journal für Soziologie, 17, 33–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Eide, E., & Kunelius, R. (2010). Domesticating global moments. A transnational study on the coverage of the bali and Copenhagen climate summits. In E. Eide, R. Kunelius & V. Kumpu (Hrsg.), Global climate—local journalisms (S. 11–50). Bochum: Projektverlag. Eide, E., & Kunelius, R. (2010). Domesticating global moments. A transnational study on the coverage of the bali and Copenhagen climate summits. In E. Eide, R. Kunelius & V. Kumpu (Hrsg.), Global climate—local journalisms (S. 11–50). Bochum: Projektverlag.
Zurück zum Zitat Ferree, M. M., Gamson, W. A., Gerhards, J., & Rucht, D. (2002). Shaping abortion discourse. Democracy and the public sphere in Germany and the United States. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Ferree, M. M., Gamson, W. A., Gerhards, J., & Rucht, D. (2002). Shaping abortion discourse. Democracy and the public sphere in Germany and the United States. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Fraser, N. (2007). Special section. Transnational public sphere: transnationalizing the public sphere. Theory, Culture & Society, 24(4), 7–30.CrossRef Fraser, N. (2007). Special section. Transnational public sphere: transnationalizing the public sphere. Theory, Culture & Society, 24(4), 7–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerhards, J. (1993). Westeuropäische Integration und die Schwierigkeiten der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. Zeitschrift für Soziologie, 22, 96–110.CrossRef Gerhards, J. (1993). Westeuropäische Integration und die Schwierigkeiten der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. Zeitschrift für Soziologie, 22, 96–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerhards, J. (2000). Die Europäisierung von Ökonomie und Politik und die Trägheit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. In M. Bach (Hrsg.), Die Europäisierung nationaler Gesellschaften (Sonderheft 40 der KZfSS) (S. 3–18). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Gerhards, J. (2000). Die Europäisierung von Ökonomie und Politik und die Trägheit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. In M. Bach (Hrsg.), Die Europäisierung nationaler Gesellschaften (Sonderheft 40 der KZfSS) (S. 3–18). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Gerhards, J. (2006). Öffentlichkeit. In D. Fuchs & E. Roller (Hrsg.), Lexikon Politik. 100 Grundbegriffe (S. 185–187). Ditzingen: Reclam. Gerhards, J. (2006). Öffentlichkeit. In D. Fuchs & E. Roller (Hrsg.), Lexikon Politik. 100 Grundbegriffe (S. 185–187). Ditzingen: Reclam.
Zurück zum Zitat Gerhards, J., & Rössel, J. (1999). Zur Transnationalisierung der Gesellschaft der Bundesrepublik. Entwicklungen, Ursachen und mögliche Folgen für die europäische Integration. Zeitschrift für Soziologie, 28, 325–344.CrossRef Gerhards, J., & Rössel, J. (1999). Zur Transnationalisierung der Gesellschaft der Bundesrepublik. Entwicklungen, Ursachen und mögliche Folgen für die europäische Integration. Zeitschrift für Soziologie, 28, 325–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerhards, J., Offerhaus, A., & Roose, J. (2007). Die öffentliche Zuschreibung von Verantwortung. Zur Entwicklung eines inhaltsanalytischen Instrumentariums. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59, 105–124.CrossRef Gerhards, J., Offerhaus, A., & Roose, J. (2007). Die öffentliche Zuschreibung von Verantwortung. Zur Entwicklung eines inhaltsanalytischen Instrumentariums. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59, 105–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerhards, J., Offerhaus, A., & Roose, J. (2009). Wer ist verantwortlich? Die Europäische Union, ihre Nationalstaaten und die massenmediale Attribution von Verantwortung für Erfolge und Misserfolge. In B. Pfetsch & F. Marcinkowski (Hrsg.), Politik in der Mediendemokratie. Sonderheft der Politischen Vierteljahresschrift (S. 529–558). Wiesbaden: VS. Gerhards, J., Offerhaus, A., & Roose, J. (2009). Wer ist verantwortlich? Die Europäische Union, ihre Nationalstaaten und die massenmediale Attribution von Verantwortung für Erfolge und Misserfolge. In B. Pfetsch & F. Marcinkowski (Hrsg.), Politik in der Mediendemokratie. Sonderheft der Politischen Vierteljahresschrift (S. 529–558). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Gripsrud, J. (2009). Digitising the public sphere. Two key issues. Javnost—the Public, 16(1), 5–16.CrossRef Gripsrud, J. (2009). Digitising the public sphere. Two key issues. Javnost—the Public, 16(1), 5–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Hallin, D. C., & Mancini, P. (2004). Comparing media systems. Three models of media and politics. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Hallin, D. C., & Mancini, P. (2004). Comparing media systems. Three models of media and politics. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanitzsch, T. (2011). Populist disseminators, detached watchdogs, critical change agents and opportunist facilitators. Professional milieus, the journalistic field and autonomy in 18 countries. International Communication Gazette, 73, 477–494.CrossRef Hanitzsch, T. (2011). Populist disseminators, detached watchdogs, critical change agents and opportunist facilitators. Professional milieus, the journalistic field and autonomy in 18 countries. International Communication Gazette, 73, 477–494.CrossRef
Zurück zum Zitat Harrison, K., & Sundstrom, L. M. (2007). The comparative politics of climate change. Global Environmental Politics, 7(4), 1–18.CrossRef Harrison, K., & Sundstrom, L. M. (2007). The comparative politics of climate change. Global Environmental Politics, 7(4), 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Lingenberg, S., & Möller, J. (2012). Politische Diskurskulturen in Europa. Die Mehrfachsegmentierung europäischer Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS.CrossRef Hepp, A., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Lingenberg, S., & Möller, J. (2012). Politische Diskurskulturen in Europa. Die Mehrfachsegmentierung europäischer Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A., Elsler, M., Lingenberg, S., Mollen, A., Möller, J., Offerhaus, A., Sword, K., & Pospielovsky, D. V. (2016). The communicative construction of Europe: cultures of political discourse, public sphere, and the Euro crisis. London: Palgrave Macmillan.CrossRef Hepp, A., Elsler, M., Lingenberg, S., Mollen, A., Möller, J., Offerhaus, A., Sword, K., & Pospielovsky, D. V. (2016). The communicative construction of Europe: cultures of political discourse, public sphere, and the Euro crisis. London: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Hurrelmann, A., Krell-Laluhová, Z., Nullmeier, F., Schneider, S., & Wiesner, A. (2009). Why the democratic nation-state is still legitimate: a study of media discourses. European Journal of Political Research, 48, 483–515.CrossRef Hurrelmann, A., Krell-Laluhová, Z., Nullmeier, F., Schneider, S., & Wiesner, A. (2009). Why the democratic nation-state is still legitimate: a study of media discourses. European Journal of Political Research, 48, 483–515.CrossRef
Zurück zum Zitat Hurrelmann, A., Schneider, S., & Steffek, J. (Hrsg.). (2007). Legitimacy in an age of global politics. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Hurrelmann, A., Schneider, S., & Steffek, J. (Hrsg.). (2007). Legitimacy in an age of global politics. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat IPCC (2014). Climate change 2014. Synthesis report. Genf: IPCC. IPCC (2014). Climate change 2014. Synthesis report. Genf: IPCC.
Zurück zum Zitat Ivanova, A. (2017). Transnationalisierung von Öffentlichkeiten. Eine länderübergreifende Längsschnittanalyse der Berichterstattung zum Klimawandel in führenden Tageszeitungen. Wiesbaden: Springer. Ivanova, A. (2017). Transnationalisierung von Öffentlichkeiten. Eine länderübergreifende Längsschnittanalyse der Berichterstattung zum Klimawandel in führenden Tageszeitungen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Ivanova, A., Schmidt, A., & Schäfer, M. S. (2014). Global climate change, global public sphere? Media attention for climate change in 27 countries. In M. J. Canel & K. Voltmer (Hrsg.), Comparing political communication across time and space. New studies in an emerging field (S. 210–227). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Ivanova, A., Schmidt, A., & Schäfer, M. S. (2014). Global climate change, global public sphere? Media attention for climate change in 27 countries. In M. J. Canel & K. Voltmer (Hrsg.), Comparing political communication across time and space. New studies in an emerging field (S. 210–227). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Kaiser, J., & Kleinen-v. Königslöw, K. (2017). The framing of the Euro crisis in German and Spanish online news media between 2010 and 2014: Does a common European public discourse emerge? Journal of Common Market Studies, 55, 798–814.CrossRef Kaiser, J., & Kleinen-v. Königslöw, K. (2017). The framing of the Euro crisis in German and Spanish online news media between 2010 and 2014: Does a common European public discourse emerge? Journal of Common Market Studies, 55, 798–814.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinen-v. Königslöw, K. (2010). Europe for the people? The Europeanization of public spheres in the tabloid press. In D. Tréfás (Hrsg.), Europe on trial: shortcomings of the EU with regard to democracy, public sphere, and identity (S. 44–60). Innsbruck: Studienverlag. Kleinen-v. Königslöw, K. (2010). Europe for the people? The Europeanization of public spheres in the tabloid press. In D. Tréfás (Hrsg.), Europe on trial: shortcomings of the EU with regard to democracy, public sphere, and identity (S. 44–60). Innsbruck: Studienverlag.
Zurück zum Zitat Kleinen-v. Königslöw, K. (2011). Media and the European public sphere. Common misconceptions and shared conclusions on the representations of the EU and Europe. In J. Lodge & K. Sarikakis (Hrsg.), Communication, mediation and culture in the making of Europe (S. 41–62). Rome: II Mulino. Kleinen-v. Königslöw, K. (2011). Media and the European public sphere. Common misconceptions and shared conclusions on the representations of the EU and Europe. In J. Lodge & K. Sarikakis (Hrsg.), Communication, mediation and culture in the making of Europe (S. 41–62). Rome: II Mulino.
Zurück zum Zitat Kleinen-v. Königslöw, K. (2012). Europe in crisis? Testing the stability and explanatory factors of the Europeanization of national public spheres. International Communication Gazette, 74, 443–463.CrossRef Kleinen-v. Königslöw, K. (2012). Europe in crisis? Testing the stability and explanatory factors of the Europeanization of national public spheres. International Communication Gazette, 74, 443–463.CrossRef
Zurück zum Zitat Konieczny, E. (2014). Gipfel, Krisen, Konferenzen: Die Entstehung Diskursiver Macht in transnationalen Kommunikationsereignissen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Konieczny, E. (2014). Gipfel, Krisen, Konferenzen: Die Entstehung Diskursiver Macht in transnationalen Kommunikationsereignissen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Koopmans, R., & Erbe, J. (2003). Towards a European public sphere? Vertical and horizontal dimensions of europeanized political communication. Discussion paper SP IV 2003–403. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Koopmans, R., & Erbe, J. (2003). Towards a European public sphere? Vertical and horizontal dimensions of europeanized political communication. Discussion paper SP IV 2003–403. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
Zurück zum Zitat Koopmans, R., & Statham, P. (Hrsg.). (2010a). The making of a European public sphere. Media discourse and political contention. Cambridge: Cambridge University Press. Koopmans, R., & Statham, P. (Hrsg.). (2010a). The making of a European public sphere. Media discourse and political contention. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Koopmans, R., & Statham, P. (2010b). Theoretical framework, research design, and methods. In R. Koopmans & P. Statham (Hrsg.), The making of a European public sphere. Media discourse and political contention (S. 34–59). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Koopmans, R., & Statham, P. (2010b). Theoretical framework, research design, and methods. In R. Koopmans & P. Statham (Hrsg.), The making of a European public sphere. Media discourse and political contention (S. 34–59). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Koopmans, R., Erbe, J., & Meyer, M. F. (2010). The Europeanization of public spheres. Comparisons across issues, time, and countries. In R. Koopmans & P. Statham (Hrsg.), The making of a European public sphere. Media discourse and political contention (S. 63–96). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Koopmans, R., Erbe, J., & Meyer, M. F. (2010). The Europeanization of public spheres. Comparisons across issues, time, and countries. In R. Koopmans & P. Statham (Hrsg.), The making of a European public sphere. Media discourse and political contention (S. 63–96). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Krippendorff, K. (2004). Content analysis: an introduction to its methodology (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE. Krippendorff, K. (2004). Content analysis: an introduction to its methodology (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2005). Von Modernisierungs- über Dependenz- zu Globalisierungstheorien. In A. Hepp (Hrsg.), Globalisierung der Medienkommunikation: Eine Einführung (S. 21–43). Wiesbaden: VS.CrossRef Krotz, F. (2005). Von Modernisierungs- über Dependenz- zu Globalisierungstheorien. In A. Hepp (Hrsg.), Globalisierung der Medienkommunikation: Eine Einführung (S. 21–43). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, X., Lindquist, E., & Vedlitz, A. (2011). Explaining media and congressional attention to global climate change, 1969–2005. An empirical test of agenda-setting theory. Political Research Quarterly, 64, 405–419.CrossRef Liu, X., Lindquist, E., & Vedlitz, A. (2011). Explaining media and congressional attention to global climate change, 1969–2005. An empirical test of agenda-setting theory. Political Research Quarterly, 64, 405–419.CrossRef
Zurück zum Zitat Machill, M., Beiler, M., & Fischer, C. (2006). Europe-topics in Europe’s media. The debate about the European public sphere: a meta-analysis of media content analyses. European Journal of Communication, 21, 57–88.CrossRef Machill, M., Beiler, M., & Fischer, C. (2006). Europe-topics in Europe’s media. The debate about the European public sphere: a meta-analysis of media content analyses. European Journal of Communication, 21, 57–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Marcinkowski, F. (2008). Public sphere. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 4041–4045). Oxford: Blackwell. Marcinkowski, F. (2008). Public sphere. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 4041–4045). Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Neidhardt, F. (Hrsg.). (1994). Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen (Sonderheft 34 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie). Wiesbaden: VS. Neidhardt, F. (Hrsg.). (1994). Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen (Sonderheft 34 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Neverla, I. (2007). The birth of an European public sphere through European media reporting of risk communication. European Societies, 9, 705–718.CrossRef Neverla, I. (2007). The birth of an European public sphere through European media reporting of risk communication. European Societies, 9, 705–718.CrossRef
Zurück zum Zitat Olausson, U. (2009). Global warming – global responsibility? Media frames of collective action and scientific certainty. Public Understanding of Science, 18, 421–436.CrossRef Olausson, U. (2009). Global warming – global responsibility? Media frames of collective action and scientific certainty. Public Understanding of Science, 18, 421–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Painter, J., & Schäfer, M. S. (2018). Global similarities and persistent differences: a survey of comparative studies on climate change communication. In B. Brevini & J. Lewis (Hrsg.), Climate change in the media. New York: Peter Lang. Painter, J., & Schäfer, M. S. (2018). Global similarities and persistent differences: a survey of comparative studies on climate change communication. In B. Brevini & J. Lewis (Hrsg.), Climate change in the media. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Painter, J., Erviti, M. C., Fletcher, R., Howard, C., Kristiansen, S., Leon, B., Ouakrat, A., Russell, A., & Schäfer, M. S. (2016). Something old, something new. Digital media and the coverage of climate change. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. Painter, J., Erviti, M. C., Fletcher, R., Howard, C., Kristiansen, S., Leon, B., Ouakrat, A., Russell, A., & Schäfer, M. S. (2016). Something old, something new. Digital media and the coverage of climate change. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.
Zurück zum Zitat Peters, B. (1994). Der Sinn von Öffentlichkeit. In F. Neidhardt (Hrsg.), Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen (Sonderheft 34 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie) (S. 42–76). Wiesbaden: VS. Peters, B. (1994). Der Sinn von Öffentlichkeit. In F. Neidhardt (Hrsg.), Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen (Sonderheft 34 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie) (S. 42–76). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Polownikow, A. (2017). Transnationale Öffentlichkeit und ihre Qualitäten. Wiesbaden: VS.CrossRef Polownikow, A. (2017). Transnationale Öffentlichkeit und ihre Qualitäten. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauchfleisch, A. (2017). The public sphere as an essentially contested concept: a co-citation analysis of the last 20 years of public sphere research. Communication and the Public, 2(1), 3–18.CrossRef Rauchfleisch, A. (2017). The public sphere as an essentially contested concept: a co-citation analysis of the last 20 years of public sphere research. Communication and the Public, 2(1), 3–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Schäfer, M. S. (2015). Climate change in the media. In J. D. Wright (Hrsg.), International encyclopedia of the social & behavioral sciences (2. Aufl. S. 853–859). Amsterdam: Elsevier.CrossRef Schäfer, M. S. (2015). Climate change in the media. In J. D. Wright (Hrsg.), International encyclopedia of the social & behavioral sciences (2. Aufl. S. 853–859). Amsterdam: Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat Schäfer, M. S., & Schlichting, I. (2014). Media representations of climate change. A meta-analysis of the research field. Environmental Communication: A Journal of Nature and Culture, 8(2), 142–160.CrossRef Schäfer, M. S., & Schlichting, I. (2014). Media representations of climate change. A meta-analysis of the research field. Environmental Communication: A Journal of Nature and Culture, 8(2), 142–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Schäfer, M. S., Ivanova, A., & Schmidt, A. (2011). Globaler Klimawandel, globale Öffentlichkeit? Medienaufmerksamkeit für den Klimawandel in 23 Ländern. Studies in Communication/Media, 1(1), 131–148. Schäfer, M. S., Ivanova, A., & Schmidt, A. (2011). Globaler Klimawandel, globale Öffentlichkeit? Medienaufmerksamkeit für den Klimawandel in 23 Ländern. Studies in Communication/Media, 1(1), 131–148.
Zurück zum Zitat Schäfer, M. S., Ivanova, A., & Schmidt, A. (2014). What drives media attention for climate change? Explaining issue attention in Australian, German and Indian print media from 1996 to 2010. International Communication Gazette, 76, 152–176.CrossRef Schäfer, M. S., Ivanova, A., & Schmidt, A. (2014). What drives media attention for climate change? Explaining issue attention in Australian, German and Indian print media from 1996 to 2010. International Communication Gazette, 76, 152–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharkow, M. (2011). Automatische Inhaltsanalyse und maschinelles Lernen. Berlin: epubli. Scharkow, M. (2011). Automatische Inhaltsanalyse und maschinelles Lernen. Berlin: epubli.
Zurück zum Zitat Schmidt, A., Ivanova, A., & Schäfer, M. S. (2013). Media attention for climate change around the world. A comparative analysis of newspaper coverage in 27 countries. Global Environmental Change, 23, 1233–1248.CrossRef Schmidt, A., Ivanova, A., & Schäfer, M. S. (2013). Media attention for climate change around the world. A comparative analysis of newspaper coverage in 27 countries. Global Environmental Change, 23, 1233–1248.CrossRef
Zurück zum Zitat Sifft, S., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Peters, B., & Wimmel, A. (2007). Segmented Europeanization: exploring the legitimacy of the European Union from a public discourse perspective. JCMS: Journal of Common Market Studies, 45(1), 127–155. Sifft, S., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Peters, B., & Wimmel, A. (2007). Segmented Europeanization: exploring the legitimacy of the European Union from a public discourse perspective. JCMS: Journal of Common Market Studies, 45(1), 127–155.
Zurück zum Zitat Sinekopova, G. V. (2006). Building the public sphere. Bases and biases. Journal of Communication, 56, 505–522.CrossRef Sinekopova, G. V. (2006). Building the public sphere. Bases and biases. Journal of Communication, 56, 505–522.CrossRef
Zurück zum Zitat van de Steeg, M. (2006). Does a public sphere exist in the European Union? An analysis of the content of the debate on the Haider case. European Journal of Political Research, 45, 609–634.CrossRef van de Steeg, M. (2006). Does a public sphere exist in the European Union? An analysis of the content of the debate on the Haider case. European Journal of Political Research, 45, 609–634.CrossRef
Zurück zum Zitat Tiele, A. (2010). Nachrichtengeographien der Tagespresse. Eine international vergleichende Nachrichtenwertstudie. Berlin: Logos. Tiele, A. (2010). Nachrichtengeographien der Tagespresse. Eine international vergleichende Nachrichtenwertstudie. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Volkmer, I. (2014). The global public sphere: public communication in the age of reflective interdependence. Cambridge: Polity. Volkmer, I. (2014). The global public sphere: public communication in the age of reflective interdependence. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat de Vreese, C. H., Peter, J., & Semetko, H. A. (2001). Framing politics at the launch of the Euro. A cross-national comparative study of frames in the news. Political Communication, 18, 107–122.CrossRef de Vreese, C. H., Peter, J., & Semetko, H. A. (2001). Framing politics at the launch of the Euro. A cross-national comparative study of frames in the news. Political Communication, 18, 107–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Weingart, P., Engels, A., & Pansegrau, P. (2000). Risks of communication: discourses on climate change in science, politics, and the mass media. Public Understanding of Science, 9, 261–283.CrossRef Weingart, P., Engels, A., & Pansegrau, P. (2000). Risks of communication: discourses on climate change in science, politics, and the mass media. Public Understanding of Science, 9, 261–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Wessler, H., & Brüggemann, M. (2012). Transnationale Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wessler, H., & Brüggemann, M. (2012). Transnationale Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wessler, H., & Rinke, E. M. (2013). Öffentlichkeit. In S. Mau & N. M. Schöneck (Hrsg.), Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands (S. 637–650). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Wessler, H., & Rinke, E. M. (2013). Öffentlichkeit. In S. Mau & N. M. Schöneck (Hrsg.), Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands (S. 637–650). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wessler, H., Peters, B., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., & Sifft, S. (Hrsg.). (2008). Transnationalization of public spheres. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Wessler, H., Peters, B., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., & Sifft, S. (Hrsg.). (2008). Transnationalization of public spheres. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Metadaten
Titel
Transnationalisierte Öffentlichkeit und Klimapolitik
Akteursensembles in der Medienberichterstattung von 15 Ländern
verfasst von
Prof. Dr. Mike S. Schäfer
Dr. Senja Post
BA Rafael Schwab
Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw
Publikationsdatum
10.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0420-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Publizistik 2/2018 Zur Ausgabe