Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Durch ihren öffentlichen Auftrag und die Finanzierung durch die Haushaltsabgabe stehen ARD, ZDF und das Deutschlandradio unter einem besonderen Legitimations- und Rechtfertigungsdruck. Dabei rücken Forderungen nach transparenteren Finanz- und Gremienstrukturen der Sendeanstalten zunehmend in den Vordergrund. Neben der deutschen Debatte reflektiert der Band in 14 Länderfallstudien Entwicklungen und Diskussionen um die Zukunft der Finanzierung öffentlich-rechtlicher Medien und verbindet dabei medienpolitische Forschung und Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Transparency and Funding of Public Service Media: International Perspectives

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Transparency and Funding of Public Service Media in Germany, the Western World and Beyond

Christian Herzog, Leonard Novy, Heiko Hilker, Orkan Torun

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Austria: Financing and Transparency in the Case of the ORF. Strong Structures, Several Controversies and a Little Flexibility

Sarah Anne Ganter, Annika Sehl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. The Netherlands: Organizational Transformation, a Means to Do More with Less?

Leen d’Haenens

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Flanders: Increasing Transparency of Public Service Media through Stakeholder Involvement in Policy-Making?

Karen Donders, Tim Raats

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. France: Funding Public Service Media in the Digital Age

Raymond Kuhn

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. United Kingdom: The Politics of Children’s Television in the Context of BBC Charter Renewal

Jeanette Steemers

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 7. Ireland: In Search of Reform for Public Service Media Funding

Phil Ramsey

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 8. Denmark: Public Service Media Funding, Incrementally Changing at the Brink of a New Era

Christian S. Nissen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 9. Finland: Maintaining the Fragile Consensus

Kari Karppinen, Marko Ala-Fossi

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 10. Israel: A Critical-Legal History of Public Broadcasting Financing

Amit M. Schejter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 11. Australia: The Perpetual Battler

Lukasz Swiatek, Benedetta Brevini

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 12. New Zealand: A Deregulated Broadcasting Model?

Alan Cocker

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 13. Canada: Transparency and Control at the Canadian Broadcasting Corporation

Gregory Taylor

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 14. United States: Continued Weak Funding for Public Service Media

Matthew Powers

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 15. South Africa: Funding the South African Broadcasting Corporation

viola c. milton

Transparenz und Finanzierung öffentlich-rechtlicher Medien in Deutschland

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 16. Transparenz und Finanzierung bei ARD, ZDF und Co.: Zwischen öffentlichem Anspruch und Senderwirklichkeit

Heiko Hilker, Christian Herzog, Leonard Novy, Orkan Torun

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 17. Überblick behalten und Überblick bieten: Transparenz schafft Vertrauen – nach innen und nach außen

Uwe Grund

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 18. Transparenz und Legitimation

Willi Steul

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 19. Der MDR ist zu Transparenz verpflichtet

Karola Wille

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 20. Digital, dialogorientiert, dauerhaft – Herausforderungen für die Zukunft der Auslandssender

Peter Limbourg

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 21. Die Medienanstalten, Transparenz und Finanzierung

Siegfried Schneider

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 22. Aktuell wie nie: Zeit für mehr Transparenz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Basis für Auftrag und Wettbewerb

Claus Grewenig, Daniela Beaujean

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 23. Mehr Staatsferne, Transparenz und Mitwirkung

Tabea Rößner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 24. Publikumsperspektiven auf Transparenz und Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien

Christine Horz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 25. Transparenz in deutschen Rundfunkräten

Hermann Rotermund

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 26. Entscheidungsexperimente als Grundlage für die Bewertung und Ausgestaltung öffentlich-rechtlicher Medienangebote

Christian Handke, Christian Herzog

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 27. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Open Data

Mara Mendes

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 28. Wie arbeitet die KEF? Ein Interview mit Dr. Heinz Fischer-Heidlberger

Heinz Fischer-Heidlberger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 29. Nicht erst in Lichtjahren! Warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr Transparenz braucht

Thomas Frickel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 30. Vom Nutzen der Transparenz

Konrad Mitschka
Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!