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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Treiber und Auswirkungen der Nutzung sozialer Medien im Vertrieb

verfasst von : Fabian Bill

Erschienen in: Soziale Vernetzung von Vertriebsmitarbeitern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Im Rahmen des Relationship Marketing Paradigmas (vgl. Morgan/Hunt 1994) bestärken Forscher Vertriebsmitarbeiter immer wieder, enge Beziehungen zu deren Kunden aufzubauen. „

[A] common directive […] is to establish strong, trusting relationships among individuals”

(Anderson/Jap 2005, S. 78). „

[…] social bonds must be encouraged, promoted and facilitated […]”

(Gounaris 2005, S. 136). Übereinstimmend zeigen zahlreiche empirische Befunde, dass ein eher relationaler Ansatz im Verkauf das Vertrauen (vgl. Swanson/Kelley/Dorsch 1997; Williams 1998) und die Loyalität der Kunden steigert (vgl. Jones/Taylor/Bansal 2008) und darüber hinaus den Erfolg des Vertriebsmitarbeiters und seines Unternehmens positiv beeinflusst (vgl. Grayson 2007).

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Metadaten
Titel
Treiber und Auswirkungen der Nutzung sozialer Medien im Vertrieb
verfasst von
Fabian Bill
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10235-7_3