Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen fordert in allen Branchen eine mehr oder weniger umfassende Neuausrichtung der Geschäftsmodelle bzw. der Art und Weise, wie Unternehmen in Zukunft ausgerichtet sein sollten. Diese Herausforderung wird mit dem Begriff „digitale Transformation“ beschrieben. Die erforderlichen Veränderungsprozesse greifen dabei tief in bestehende Ablauf- und Aufbauorganisationen sowie die zentralen Leistungsfelder der Unternehmen ein. Damit wird eine digitale Transformation notwendig, um die neuen Gestaltungmöglichkeiten einerseits und die innovativen Anforderungen der relevanten Stakeholder andererseits zum Ausgleich zu bringen. Unternehmen, die diesen Transformationsprozess nicht frühzeitig und umfassend genug aufgreifen, werden dem digitalen Darwinismus zum Opfer fallen!

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Accenture. (2014). Accenture technology vision 2014, every business is a digital business, from digitally disrupted to digital disrupter. Accenture. (2014). Accenture technology vision 2014, every business is a digital business, from digitally disrupted to digital disrupter.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Plassen Verlag. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Plassen Verlag.
Zurück zum Zitat Evans, D. (2011). The Internet of Things, how the next evolution of the Internet is changing everything. Download 15.12.2014. Evans, D. (2011). The Internet of Things, how the next evolution of the Internet is changing everything. Download 15.12.2014.
Zurück zum Zitat Giersberg, G. (2013). Für den Bildungsbürger. FAZ, 13.06.2013, S. 16. Giersberg, G. (2013). Für den Bildungsbürger. FAZ, 13.06.2013, S. 16.
Zurück zum Zitat Heuzeroth, T. (2015). Zuckerberg nennt neue Partner von Internet.org. Die Welt Kompakt, 03.03.2015, S. 27. Heuzeroth, T. (2015). Zuckerberg nennt neue Partner von Internet.org. Die Welt Kompakt, 03.03.2015, S. 27.
Zurück zum Zitat Hollensen, S. (2014). Global marketing (6. Aufl.). Edinburgh: Pearson. Hollensen, S. (2014). Global marketing (6. Aufl.). Edinburgh: Pearson.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2013). Praxisorientiertes Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2013). Praxisorientiertes Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ludowig, K. (2015). Allein in Davos. Handelsblatt, 22.01.2015, S. 13. Ludowig, K. (2015). Allein in Davos. Handelsblatt, 22.01.2015, S. 13.
Zurück zum Zitat o. V. (2015b). Yangyang, die Roboterfrau. Berliner Morgenpost, S. 7. o. V. (2015b). Yangyang, die Roboterfrau. Berliner Morgenpost, S. 7.
Zurück zum Zitat o. V. (2015c). Uber ist 50 Milliarden Dollar wert. Bonner Generalanzeiger, S. 7. o. V. (2015c). Uber ist 50 Milliarden Dollar wert. Bonner Generalanzeiger, S. 7.
Zurück zum Zitat Prange, S. (2012). Kooperation statt Konflikt. Handelsblatt, 28./29./30.09.2012, S. 52 f. Prange, S. (2012). Kooperation statt Konflikt. Handelsblatt, 28./29./30.09.2012, S. 52 f.
Zurück zum Zitat Schäfer, U. (2015). Die Preise fallen? Na und! Süddeutsche Zeitung, 14./15.02.2015, S. 26. Schäfer, U. (2015). Die Preise fallen? Na und! Süddeutsche Zeitung, 14./15.02.2015, S. 26.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (Hrsg.). (2014). Kompendium der Geschäftsmodell-Innovationen, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (Hrsg.). (2014). Kompendium der Geschäftsmodell-Innovationen, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sokolow, A. (2015). Autobauer suchen Orientierung. Bonner Generalanzeiger, 04.08.2015, S. 7. Sokolow, A. (2015). Autobauer suchen Orientierung. Bonner Generalanzeiger, 04.08.2015, S. 7.
Zurück zum Zitat Solis, B. (2012). Your brand is more important than you think: BrandSTOKE’s 9 criteria for brand essence. briansolis.com, 26.11.2012. Solis, B. (2012). Your brand is more important than you think: BrandSTOKE’s 9 criteria for brand essence. briansolis.com, 26.11.2012.
Metadaten
Titel
Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_2