Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Trendantizipierende Geschäftsmodellinnovation

Strategisches Innovationsmanagement in volatilen Märkten

verfasst von : Peter Granig, Vera Ratheiser, Erich Gaggl

Erschienen in: Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund zunehmender Dynamik und Komplexität wird es für Organisationen und Unternehmen wettbewerbsentscheidend, die eigenen Innovationsfähigkeiten permanent weiterzuentwickeln. Ein potenzieller Zugang zur Steigerung der Innovationsfähigkeit besteht darin, potenzielle Trends und Entwicklungen den einzelnen Bausteinen eines Geschäftsmodells zuzuordnen und deren Auswirkungen zu erforschen. Durch entsprechende Verknüpfung von speziellen Methoden und Instrumenten zu einem Methodenmix sollen die Auswirkungen von Entwicklungen und Trends sichtbar gemacht, Erkenntnisse gewonnen und davon abgeleitet zukunftsfähige Adaptionen des Geschäftsmodelles vorgenommen werden. Als Basis für die trendgebundenen Geschäftsmodellinnovation dient den Autoren für das gegenständliche Geschäftsmodell der Businessmodel-Canvas nach Osterwalder und Pigneur, bei welchem die neun Bausteine wie Kundensegmente, Wertangebote, Kanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartnerschaften und Kostenstruktur mit Fokus auf einen größtmöglichen Kundennutzen mittels Einsatzes spezieller innovativer Methoden/Instrumente verknüpft werden, um eine Idee bzw. einen Schritt besser zu sein als die Konkurrenz. Das selbst entwickelte Konzept der „trendgebundenen Geschäftsmodellinnovationen“ stellt diesen Prozess in sechs Phasen dar: 1) Identifizierung der relevanten Trends, 2) Auswirkungen auf einzelne Bausteine, 3) Einsatz neuer Innovationstechniken, 4) neue Bausteine zu Geschäftsmodell zusammenführen, 5) Abstimmung der einzelnen Bausteine aufeinander sowie 6) Implementierung des neuen Geschäftsmodells inklusive Rückkoppelungsschleifen. Aufbauend auf diesem Konzept wird mittelfristig ein „Trendantizipierende Geschäftsmodellinnovationen – Methodenkoffer“ entwickelt, der 22 Innovationsinstrumente mit den neun Bausteinen des Businessmodel nach Canvas verknüpft. In einem Praxisbeispiel wird die Umsetzung des Modells dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hanusch H & A Pyka (Hrsg) (2007) Elgar Companion to Neo-Schumpeterian Economics, Northampton, Cheltenham S 800–819 Hanusch H & A Pyka (Hrsg) (2007) Elgar Companion to Neo-Schumpeterian Economics, Northampton, Cheltenham S 800–819
Zurück zum Zitat Hanusch H (1999) Schumpeter’s Life, Work and Legacy. In: Elgar E (Hrsg) The Legacy of Joseph A. Schumpeter. Cheltenham, Vol. I., S xi–lxiv Hanusch H (1999) Schumpeter’s Life, Work and Legacy. In: Elgar E (Hrsg) The Legacy of Joseph A. Schumpeter. Cheltenham, Vol. I., S xi–lxiv
Zurück zum Zitat Kleinknecht A (1990) Are There Schumpeterian Waves of Innovations? In: Cambridge Journal of Economics 14, S 81–92 Kleinknecht A (1990) Are There Schumpeterian Waves of Innovations? In: Cambridge Journal of Economics 14, S 81–92
Zurück zum Zitat Osterwalder A & Y Pigneur (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main Osterwalder A & Y Pigneur (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Otter N (2013) Schumpeter und die Konjunkturtheorie. In: Pies I & M Leschke (Hrsg) (2013) Joseph Schumpeters Theorie gesellschaftlicher Entwicklung. Mohr Siebeck-Verlag, Tübingen, S 81–119 Otter N (2013) Schumpeter und die Konjunkturtheorie. In: Pies I & M Leschke (Hrsg) (2013) Joseph Schumpeters Theorie gesellschaftlicher Entwicklung. Mohr Siebeck-Verlag, Tübingen, S 81–119
Zurück zum Zitat Schumpeter J A (1961) Konjunkturzyklen, Bd I+II, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen Schumpeter J A (1961) Konjunkturzyklen, Bd I+II, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Chesbrough H W (2003) Open Innovation. The New Imperative for Creating and Profiting from Technology. Harvard Business School Press, Boston Chesbrough H W (2003) Open Innovation. The New Imperative for Creating and Profiting from Technology. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Freeman C (1987) Long Swings in Economic Growth. In: Eatwell J, Milgate M & P Newman (Hrsg) The New Palgrave, A Dictionary of Economics. Vol 3. MacMillan Stockton Press, Bastingstoke Freeman C (1987) Long Swings in Economic Growth. In: Eatwell J, Milgate M & P Newman (Hrsg) The New Palgrave, A Dictionary of Economics. Vol 3. MacMillan Stockton Press, Bastingstoke
Zurück zum Zitat Gassmann O & P Granig (2013) Innovationsmanagement. 12 Erfolgsstrategien für KMU. Karl Hanser Verlag, München Gassmann O & P Granig (2013) Innovationsmanagement. 12 Erfolgsstrategien für KMU. Karl Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Gaubinger K (2015) Innovation and Product Management. A Holistic and Practical Approach to Uncertainty Reduction. Gabler Verlag, Wiesbaden Gaubinger K (2015) Innovation and Product Management. A Holistic and Practical Approach to Uncertainty Reduction. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Goodwin K (2009) Designing for the Digital Age: How to Create Human-Centered Products and Services. Kohn Wiley & Sons Inc., Indianapolis Goodwin K (2009) Designing for the Digital Age: How to Create Human-Centered Products and Services. Kohn Wiley & Sons Inc., Indianapolis
Zurück zum Zitat Goodwin R M (1989) Towards a Theory of Long Waves. In: DiMatteo M G, Richard M & A Vercelli (Hrsg) Technological and Social Factors in Long Term Fluctuations. Springer, New York, S 1–15 Goodwin R M (1989) Towards a Theory of Long Waves. In: DiMatteo M G, Richard M & A Vercelli (Hrsg) Technological and Social Factors in Long Term Fluctuations. Springer, New York, S 1–15
Zurück zum Zitat Granig P (2007) Innovationsbewertung. Potentialprognose und –steuerung durch Ertrags- und Risikosimulation. Gabler Edition Wissenschaft, Dt. Univ.-Verlag, Wiesbaden Granig P (2007) Innovationsbewertung. Potentialprognose und –steuerung durch Ertrags- und Risikosimulation. Gabler Edition Wissenschaft, Dt. Univ.-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Granig P, Hartlieb E & D Lingenhel (Hrsg) (2015) Geschäftmodellinnovationen. Vom Trend zum Geschäftsmodell. Springer, Wiesbaden Granig P, Hartlieb E & D Lingenhel (Hrsg) (2015) Geschäftmodellinnovationen. Vom Trend zum Geschäftsmodell. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Händeler E (2007) Kondratieffs Welt. 3. Aufl, Moers Händeler E (2007) Kondratieffs Welt. 3. Aufl, Moers
Zurück zum Zitat Herstatt C & B Verworn (Hrsg) (2003) Management der frühen Innovationsphasen. Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Gabler Verlag, Wiesbaden. Herstatt C & B Verworn (Hrsg) (2003) Management der frühen Innovationsphasen. Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Gabler Verlag, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Horx M & P Wippermann (1996) Was ist Trendforschung? ECON Verlag, Düsseldorf Horx M & P Wippermann (1996) Was ist Trendforschung? ECON Verlag, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Kleinknecht A (1980) Überlegungen zur Renaissance der „langen Wellen“ der Konjunktur („Kondratieff-Zyklen“). In: Schröder W H & R Spree (Hrsg) Historische Konjunkturforschung. Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart, S 316–338 Kleinknecht A (1980) Überlegungen zur Renaissance der „langen Wellen“ der Konjunktur („Kondratieff-Zyklen“). In: Schröder W H & R Spree (Hrsg) Historische Konjunkturforschung. Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart, S 316–338
Zurück zum Zitat Lingenhel D (2013) Von Trends zu Geschäftsmodellinnovationen in KMU mit Praxisbeispiel an einer Seniorenresidenz. Master Thesis, Fachhochschule Kärnten, Bodensdorf Lingenhel D (2013) Von Trends zu Geschäftsmodellinnovationen in KMU mit Praxisbeispiel an einer Seniorenresidenz. Master Thesis, Fachhochschule Kärnten, Bodensdorf
Zurück zum Zitat Mensch G (2005) Das technologische Patt. Umschau Verlag, Frankfurt Mensch G (2005) Das technologische Patt. Umschau Verlag, Frankfurt
Zurück zum Zitat Otter N & P Granig (2015) Wellenreiten und das Innovationspotential der Gesundheitswirtschaft, in: Granig P, Hartlieb E & D Lingenhel (Hrsg.) (2015) Geschäftsmodellinnovationen. Vom Trend zum Geschäftsmodell. Springerverlag, Wiesbaden Otter N & P Granig (2015) Wellenreiten und das Innovationspotential der Gesundheitswirtschaft, in: Granig P, Hartlieb E & D Lingenhel (Hrsg.) (2015) Geschäftsmodellinnovationen. Vom Trend zum Geschäftsmodell. Springerverlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Perez C (2002) Technological Revolutions and Financial Capital. The Dynamics of Bubbles and Golden Ages. Cheltenham, Northampton Perez C (2002) Technological Revolutions and Financial Capital. The Dynamics of Bubbles and Golden Ages. Cheltenham, Northampton
Zurück zum Zitat Perez C (2007) Finance and Technical Change: A Long-Term View. In: Hanusch H & A Pyka (Hrsg) Elgar Companion to Neo-Schumpeterian Economics, Cheltenham, Northampton, S 775–799 Perez C (2007) Finance and Technical Change: A Long-Term View. In: Hanusch H & A Pyka (Hrsg) Elgar Companion to Neo-Schumpeterian Economics, Cheltenham, Northampton, S 775–799
Zurück zum Zitat Röpke J (1977) Die Strategie der Innovation. Mohrverlag, Tübingen Röpke J (1977) Die Strategie der Innovation. Mohrverlag, Tübingen
Zurück zum Zitat Silverberg G (2007) Long Waves: Conceptual, Empirical and Modelling Issues. In: Hanusch H & A Pyka (Hrsg) Elgar Companion to Neo-Schumpeterian Economics, Cheltenham, Northampton, S 800–819 Silverberg G (2007) Long Waves: Conceptual, Empirical and Modelling Issues. In: Hanusch H & A Pyka (Hrsg) Elgar Companion to Neo-Schumpeterian Economics, Cheltenham, Northampton, S 800–819
Zurück zum Zitat Terwiesch C & K T Ulrich (2009) Innovation Tournaments. Creating and Selecting Exceptional Opportunities. Harvard Business Press, Boston Terwiesch C & K T Ulrich (2009) Innovation Tournaments. Creating and Selecting Exceptional Opportunities. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Willfort R, Hoch W, Hirschfeld P & C Weber (2013) Crowdselfing – mit innovativen Strategien zum Markterfolg. Fallbeispiel KMU – Interaktionen mit der Masse ermöglichen eine neue Dimension der Entwicklung und des Vertriebs von Innovationen. Know Tech., Frankfurt. Willfort R, Hoch W, Hirschfeld P & C Weber (2013) Crowdselfing – mit innovativen Strategien zum Markterfolg. Fallbeispiel KMU – Interaktionen mit der Masse ermöglichen eine neue Dimension der Entwicklung und des Vertriebs von Innovationen. Know Tech., Frankfurt.
Metadaten
Titel
Trendantizipierende Geschäftsmodellinnovation
verfasst von
Peter Granig
Vera Ratheiser
Erich Gaggl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11667-5_8