Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Trendrecherche: Trendinformationen sammeln

verfasst von : Jörg Blechschmidt

Erschienen in: Quick Guide Trendmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Recherche und zeitlichen Einordnung von trendrelevanten Informationen. Dabei wird die Zukunft in Abhängigkeit von den jeweils dominierenden Treibern der Veränderung in verschiedene Zeithorizonte eingeteilt und es werden die jeweils relevanten Recherchequellen zugeordnet. Mit ansteigendem Zeithorizont vermindert sich die Zuverlässigkeit der Prognose und es steigt die Gefahr analytisch nicht vorhersehbarer Überraschungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
6.
Zurück zum Zitat Maslow A. (1943). A Theory of Human Motivation. Psychological Review. 1943, Vol. 50 #4 Maslow A. (1943). A Theory of Human Motivation. Psychological Review. 1943, Vol. 50 #4
Metadaten
Titel
Trendrecherche: Trendinformationen sammeln
verfasst von
Jörg Blechschmidt
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62401-2_4