2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Trends im Social und Mobile TV
verfasst von : Lisa Merten, René Welz, Prof. Dr. Gabriele Hooffacker, Uwe Kulisch, Juliane Datko, Tobias Thiergen, Prof. Dr. Sebastian Gomon, Verena Einwich, Marco Niebling-Gau, Matthias Degen, Andreas Köhler, Prof. Dr. Ralf Spiller, Verena Waßink, Prof. Dr. Sonja Kretzschmar
Erschienen in: Technische Innovationen - Medieninnovationen?
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Immer mehr Zuschauer nutzen die Möglichkeit, sich während einer Fernsehsendung online über die Sendungsinhalte auszutauschen oder sich weitergehende Informationen über das Programm einzuholen. Diese sendungsbezogene Internetnutzung wird unter dem Sammelbegriff Social TV zusammengefasst. Als ein nutzergetriebenes Phänomen ist Social TV auf hohe Marktakzeptanz gestoßen, wobei die Effekte der Nutzerkommentare auf die Rezeption der jeweiligen Fernsehsendungen weitestgehend unerforscht sind.Der vorliegende Beitrag untersucht exemplarisch an einer Folge der Krimireihe Tatort und den entsprechenden Onlinekommentaren auf der Social Networking Site Twitter wie sich die Social-TV-Nutzung auf die Sendungsbewertung auswirkt. Vor dem theoretischen Hintergrund von Konformität und des Social Identity Model of Deindividuation Effects wurde ein negativer Einfluss der Social-TVNutzung auf die Sendungsbewertung vermutet.Der Vergleich der Urteile zur Sendung von Twitternutzern und Nichtnutzern, erhoben in einer Online-Befragung, bestätigte die Annahme von Bewertungsunterschieden zwischen den Gruppen. Auch im Regressionsmodell der Einflussfaktoren der Sendungsbewertung zeigte sich ein negativer Einfluss der Twitternutzung. In den Tweets zur untersuchten Sendung wurden im Rahmen einer Inhaltsanalyse eine stark negative Bewertungstendenz festgestellt.Auch wenn kein Kausalzusammenhang angenommen werden darf, lässt sich eine Ursache für die negativeren Bewertungen der Twitternutzer im Sentiment der Twitterkommentare zur Sendung vermuten. Die Ergebnisse geben den Fernsehveranstaltern Anlass, ihren Enthusiasmus rund um den Trend Social TV kritisch zu prüfen.