Kritiker werfen etablierten Kreditinstituten bei der Entwicklung moderner Banking-Services oft einen Stillstand vor. Die Geldhäuser beweisen das Gegenteil. So hat die Commerzbank ihr Onlinebanking um eine Chat-Funktion erweitert. Seit November können Kunden ihre Geschäfte mit dem Institut per Text-, Audio- und Videochat erledigen. Dieser Dialog steht wochentags von sieben bis 22 Uhr und samstags sowie sonntags von acht bis 20 Uhr zur Verfügung. Die 25 Mitarbeiter beantworten über diesen Weg Fragen, nehmen Änderungen vor und legen auch bestimmte Produkte an, zum Beispiel Direktdepots. Die Commerzbank wurde vom Erfolg ihrer Initiative regelrecht überrannt. Daher fuhr das Institut die Hinweise auf den Chat auf ein Minimum zurück. Nun wird das Angebot nur noch unter den Kontaktinformationen auf der Commerzbank-Website kommuniziert. Dennoch erreichen die Bank noch 300 bis 500 Chat-Anfragen pro Tag. …
BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.