Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trennung von Programm und Werbung, Ausloben von Preisen, Sponsoring

verfasst von : Dieter Dörr

Erschienen in: Radio-Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die gesetzlichen Regelungen für diesen Bereich sind nicht einheitlich. Das ist eine Folge des Nebeneinanders von öffentlich‐rechtlichem und privatem Rundfunk in Deutschland (Duales System). Ein allgemeiner Teil der Vorschriften im Rundfunkstaatsvertrag (RStV) und in den Ländergesetzen gilt aber für beide Systeme. Spezielle Vorschriften beziehen sich dann entweder auf den ö.‐r. Rundfunk oder den Privatfunk. Was darin für den Privatfunk vorgeschrieben ist, darf der ö.-r. Rundfunk als Mindestnorm nicht unterschreiten (vgl. »Medienrecht für Radio‐Journalisten« und »Ethische Maßstäbe für die Radio‐Arbeit«).
Werbung und Teleshopping müssen als solche klar erkennbar und vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein (§ 7 Abs. 3 Satz 1 RStV). Darin kommt das Kennzeichnungs‐ und Trennungsgebot zum Ausdruck. Grundsatz:
Der Hörfunk‐ oder Fernsehteilnehmer soll immer wissen, wann ihm eine vom Hersteller bezahlte Werbung angeboten wird und wann er von einem unabhängigen Rundfunk‐Redakteur im normalen Programm über Produkte oder Dienstleistungen informiert wird.
Durch diese Verpflichtung soll auch Schleichwerbung ausgeschlossen werden (vgl. weiter unten).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Trennung von Programm und Werbung, Ausloben von Preisen, Sponsoring
verfasst von
Dieter Dörr
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10796-3_66