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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Tribologie

verfasst von : Dr.-Ing. Franz Maassen, Prof. Dr.-Ing. Stefan Zima

Erschienen in: Handbuch Verbrennungsmotor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Nutzleistung an der Abtriebswelle des Verbrennungsmotors (effektive Leistung P e) ist niedriger als die innere Leistung an den Kolben (indizierte Leistung P i). Die Differenz wird bezeichnet als die Reibleistung P r. Die Reibleistung setzt sich aus den Verlusten der einzelnen Motorkomponenten wie Triebwerk (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben mit Kolbenringen), Ventiltrieb einschließlich Steuertrieb sowie den erforderlichen Nebenantrieben zusammen. Die Innenleistung berücksichtigt auch die Verluste durch Ladungswechsel. Dabei werden die Betriebszustände und demzufolge die Antriebsleistung der Nebenaggregate in den verschiedenen Normungen unterschiedlich definiert [1]. Die Reibleistung vermindert die an der Abtriebswelle zur Verfügung stehende Motorleistung und beeinflusst dementsprechend auch den Kraftstoffverbrauch des Motors.

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Fußnoten
1
tribos (griech.) reiben und -logie (griech.) Nachsilbe weiblicher Hauptwörter mit der Bedeutung von Lehre, Kunde, Wissenschaft
 
Literatur
[1]
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Metadaten
Titel
Tribologie
verfasst von
Dr.-Ing. Franz Maassen
Prof. Dr.-Ing. Stefan Zima
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10902-8_9

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