Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trinkwasser als Lifestyle-Produkt: Wie Wasser zum Luxusartikel wurde

verfasst von : Tara Kaiser

Erschienen in: Die Wasser der Gesellschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wasser ist das lebenswichtigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Doch darüber hinaus hat sich der Verkauf von Wasser in den letzten Jahren weltweit zu einem hervorragenden und äußerst lukrativen Marketingunternehmen entwickelt. Es setzt auf symbolische (Image-)Mehrwerte von Wasser, die sich ökonomisch auszahlen. So gibt es inzwischen Wasser für Superreiche oder Wasser für den „besonders männlichen Mann“. Mit Preisen von bis zu 51 Euro für 0,7 Liter besteht kein Zweifel daran, dass diese Marketingstrategien funktionieren. In dieser Arbeit werde ich zunächst einen kurzen Überblick über die Vermarktung von Mineralwasser geben und mich einer Reihe von grundlegenden Fragen zuwenden. Wann begann die kommerzielle Vermarktung von Wasser und in welchem Umfang? Wie haben sich die Marketingstrategien in der Folgezeit entwickelt? Wie hat sich die Werbung für Wasser in den zurückliegenden 25 Jahren verändert? Dieser Rückblick dient vor allem dazu, die Vielfältigkeit der heutigen Werbestrategien zu verdeutlichen, die dann den Kernpunkt der Arbeit bildet. Es wird untersucht, wie und mit welchen Mitteln der Kaufreiz des Kunden geweckt wird, damit das Wasser für den Endverbraucher besonders „schmackhaft“ wirkt und wird. Im Zuge dessen werden einige Wassermarken vorgestellt, die besonders starke Marketingmittel verwenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Trinkwasser als Lifestyle-Produkt: Wie Wasser zum Luxusartikel wurde
verfasst von
Tara Kaiser
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17703-4_4