Skip to main content

Trinkwasser

Aus der Redaktion

Mit Satelliten Dürren frühzeitig verhindern

Ein Startup will mit Hilfe von Satellitenbildern die Oberflächentemperatur der Erde überwachen. So kann auf Äckern ein besseres Wassermanagement für Pflanzen etabliert werden, was wiederum Dürren verhindern könnte.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Die NIS-2-Verordnung ist in aller Munde, denn sie legt Mindeststandards für die Informationssicherheit bei Betreibern kritischer Infrastrukturen fest. Damit erhöht sie auch die Sicherheitsanforderungen für Unternehmen, die von der ersten NIS-Richtlinie nicht betroffen waren. Um die neuen Anforderungen zu erfüllen, bleibt zudem nicht mehr viel Zeit.

Pestizidbelastung in Fließgewässern schädigen Wirbellose

Im Citizen-Science-Projekt FLOW haben 900 Bürger über drei Jahre kleine Bäche in Deutschland untersucht. Ein Ergebnis: In landwirtschaftlich geprägten Gebieten wird die Wirbellosenfauna stark durch Pflanzenschutzmittel beeinträchtigt.

Tourismus braucht nachhaltige Wasserwirtschaft

Der Tourismus steht in der Kritik. Dabei spielt auch der erhöhte Wasserverbrauch in sonnenreichen und damit wasserarmen Regionen eine Rolle. Forscher haben nun am Beispiel der kroatischen Insel Krk untersucht, wie sich dort Wasserversorgung und Tourismus nachhaltig verbinden lassen.

Klimawandel bedroht Menschen im westlichen Pazifik dreifach

Der Meeresspiegel steigt, der Ozean erhitzt sich und versauert, mit verheerenden Folgen für die Fischbestände: Die Menschen im westlichen Pazifik sind besonders betroffen.

Das Antriebs-Dogma

Fällt das Verbrenner-Aus? Neue Faktenlage und kritische Rahmenbedingungen. Ein Gastbeitrag von Stefan Randak, Partner und Direktor sowie Leiter der Solution Group Automotive & Mobility bei Atreus.

Tiefseebergbau großes Thema bei Meeresbodenbehörde

Die Pläne für das erste Tiefseebergbau-Projekt werden konkret. Wie sich die zuständige internationale Behörde angesichts der Umweltgefahren dazu verhält, wird bei einer Vollversammlung diskutiert.

Satelliten beweisen Grundwasserrückgang in Europa

Mit GRACE-C soll ein neues Satellitenpaar mit Messungen der Masseveränderungen die Folgen des Klimawandels aufspüren. Mit dieser Methode wurde bisher die Austrocknung ganzer Regionen, etwa des Mittelmeerraumes, beobachtet.

Zeitschriftenartikel

01.11.2024 | Praxis

Zu Wasserversorgungsanlagen am Obergermanisch-Rätischen Limes in Baden-Württemberg

Ohne Wasser kein Leben, also auch ohne Wasserversorgung keine dauerhafte römische Besiedlung. Und: die Römer waren Feinschmecker besonders beim Wasser! Die Archäologen freuen sich immer, wenn sie Brunnenschächte finden - weil da meist spannende …

01.10.2024 | Special

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Die NIS-2-Verordnung ist in aller Munde, denn sie legt Mindeststandards für die Informationssicherheit bei Betreibern kritischer Infrastrukturen fest. Damit erhöht sie auch die Sicherheitsanforderungen für Unternehmen, die von der ersten …

01.10.2024 | Praxis

Innovative Methoden der Bauwerksprüfung am Beispiel integrierter Untersuchungen an Stauanlagen der Talsperre Saidenbach

Zur Gewährleistung von Betriebs- und Standsicherheit sind die Stauanlagen der Talsperre Saidenbach regelmäßig zu prüfen. Speziell ausgebildete VFIB-Sachverständige wurden mit der Prüfung aller Anlagenteile als integrierte, handnahe Hauptprüfung …

01.09.2024 | Praxis

Wie ein Chatbot die Verwaltung zukunftsfähig gestaltet

Die Stadt Bad Oeynhausen hat im Mai 2023 einen Chatbot für die Beantwortung von Fragen und Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern eingeführt, der auf Künstlicher Intelligenz basiert. In diesem Beitrag berichtet die Stadtverwaltung über die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Historische Entwicklung

Seit in frühesten Zeiten der Homo sapiens und seine Vorfahren die Fähigkeit entwickelten, aufgrund bestimmter Kenntnisse der Umwelt und der Interpretation von Zeichen und Merkmalen sich ein mentales Abbild ihrer Welt zu machen, verwenden sie …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Assanierung und Gesundheit. Zur Beziehung von öffentlicher Hygiene und urbaner Morbidität und Mortalität

Seit den Anfängen des europäischen Städtewesens bestand unter der städtischen Bevölkerung ein sozialer und wirtschaftlicher Gradient der die ärmsten Bewohner auf Stadtviertel mit geringer Wohnqualität und defizitärer Hygiene verwies. Diese Viertel …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umweltbezogene Gerechtigkeit als Leitbild auch in Zeiten des Klimawandels

Umweltbezogene Gerechtigkeit ist seit Ende der 1980er Jahre in den USA ein Leitbild, das soziale Ungleichheit im Hinblick auf Umweltthemen adressiert. Aufgrund der Bedeutung von Umweltfaktoren für die menschliche Gesundheit gibt es enge Bezüge zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stadt und Gesundheit – ein Übersichtsbeitrag

Stadt und Gesundheit stehen in einem engen Zusammenhang. Im Laufe der Geschichte waren es vor allem Städte, die von den Pandemien vorherrschender Infektionserkrankungen (vor allem Pest und Cholera) gezeichnet waren. Als Konsequenz daraus …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr