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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Trusted Advisor im Vertrieb von Finanzberatungen

verfasst von : Josef G. Böck

Erschienen in: Trusted Advisor in Marketing und Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Finanzberatung für Unternehmen und wohlhabende, unternehmerisch aktive Privatkunden wird von Banken, Versicherungsvertrieben, Allfinanzorganisationen und vielen anderen Unternehmen betrieben. In der Regel handelt es sich dabei um direkten oder verschleierten Produktvertrieb. Bei der Suche nach Orientierung im sich gerade vollziehenden Umbruch der Branche können Trusted Advisors Beleg für einen ganz eigenen Geist im Umgang der Finanzberater mit ihren Kunden sein und zu einer klaren Positionierung als Dienstleister beitragen.

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Fußnoten
1
Vergleiche dazu die vom Bundesverband deutscher Banken e. V. (2014) herausgegebene Zusammenfassung der Zahlen nur dieses Marktsegments vom Oktober 2014, die gefunden werden können unter https://​bankenverband.​de/​publikationen/​zahlen-daten-fakten/​. Ausgelesen am 07.12.2016.
 
3
Ausgelesen am 06.12.2016.
 
4
Zu den Angriffen auf traditionelle Geschäftsmodelle durch Fintecs siehe Walter (2016, S. 38).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bacher U (2012) Bankmanagement kompakt. Hartung-Gorre, Konstanz Bacher U (2012) Bankmanagement kompakt. Hartung-Gorre, Konstanz
Zurück zum Zitat Becker HP, Peppmeier A (2013) Bankbetriebslehre. Kiehl, Herne Becker HP, Peppmeier A (2013) Bankbetriebslehre. Kiehl, Herne
Zurück zum Zitat Bieberstein I (2005) Theorie-Besonderheiten der Distribution von Finanzdienstleistungen. In: Börner C, Maser H, Schulz T (Hrsg) Bankstrategien im Firmenkundengeschäft: Konzeption – Management – Dimensionen. Gabler, Wiesbaden, S 3–27 Bieberstein I (2005) Theorie-Besonderheiten der Distribution von Finanzdienstleistungen. In: Börner C, Maser H, Schulz T (Hrsg) Bankstrategien im Firmenkundengeschäft: Konzeption – Management – Dimensionen. Gabler, Wiesbaden, S 3–27
Zurück zum Zitat Bitz M (2005) Finanzdienstleistungen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Bitz M (2005) Finanzdienstleistungen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
Zurück zum Zitat Börner C, Maser H, Schulz T (Hrsg) (2005) Bankstrategien im Firmenkundengeschäft: Konzeption – Management – Dimensionen. Gabler, Wiesbaden Börner C, Maser H, Schulz T (Hrsg) (2005) Bankstrategien im Firmenkundengeschäft: Konzeption – Management – Dimensionen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Brock H, Bieberstein I (Hrsg) (2015) Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Gabler, Wiesbaden Brock H, Bieberstein I (Hrsg) (2015) Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Büschgen HE (1989) Bankbetriebslehre. Bankgeschäfte und Bankmanagement. Gabler, WiesbadenCrossRef Büschgen HE (1989) Bankbetriebslehre. Bankgeschäfte und Bankmanagement. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Dreyer KJ (2001) Mittelständisches Firmenkundengeschäft einer Großsparkasse heute und morgen. In: Rolfes B, Schierenbeck H, Schüller S (Hrsg) Das Firmenkundengeschäft – ein Wertvernichter? Knapp, Frankfurt a. M., S 43–61 Dreyer KJ (2001) Mittelständisches Firmenkundengeschäft einer Großsparkasse heute und morgen. In: Rolfes B, Schierenbeck H, Schüller S (Hrsg) Das Firmenkundengeschäft – ein Wertvernichter? Knapp, Frankfurt a. M., S 43–61
Zurück zum Zitat Eilenberger G (2012) Bankbetriebswirtschaftslehre. Grundlage – Internationale Bankleistungen – Bankmanagement. Oldenbourg, MünchenCrossRef Eilenberger G (2012) Bankbetriebswirtschaftslehre. Grundlage – Internationale Bankleistungen – Bankmanagement. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Fölkersamb R, Kruse O, Wittberg V (Hrsg) (2009) Finanzdienstleistungen für den Mittelstand. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Fölkersamb R, Kruse O, Wittberg V (Hrsg) (2009) Finanzdienstleistungen für den Mittelstand. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Grote A (2005) Internetvertrieb für Firmenkunden – Multikanalansatz. Sparkassen-Markt 2005 (Sonderheft 1):16–17 (Sonderheft 1: Vertriebsoffensive und Service) Grote A (2005) Internetvertrieb für Firmenkunden – Multikanalansatz. Sparkassen-Markt 2005 (Sonderheft 1):16–17 (Sonderheft 1: Vertriebsoffensive und Service)
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Zurück zum Zitat Klöckner BW (2014) Systemisch verkaufen und beraten in der Finanzbranche. Dauerhaft erfolgreich durch gelingende Kundenbindung. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Klöckner BW (2014) Systemisch verkaufen und beraten in der Finanzbranche. Dauerhaft erfolgreich durch gelingende Kundenbindung. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Krabichler T (2005) KMU-Firmenkundengeschäft: Lernen von den Besten. Die Bank 44(1):38–41 Krabichler T (2005) KMU-Firmenkundengeschäft: Lernen von den Besten. Die Bank 44(1):38–41
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Zurück zum Zitat Lippe G, Esemann J, Tänzer T (Hrsg) (2004) Qualifizierte Finanzberatung in Banken und Sparkassen. Individualkunden, Selbstständige, Mittelständler umfassend und kompetent betreuen. Gabler, Wiesbaden Lippe G, Esemann J, Tänzer T (Hrsg) (2004) Qualifizierte Finanzberatung in Banken und Sparkassen. Individualkunden, Selbstständige, Mittelständler umfassend und kompetent betreuen. Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Otto R (2009) Anforderungen an Finanzierungsinstrumente aus Sicht des Mittelstandes – Es geht nicht nur um die Vergabe von Krediten. In: Fölkersamb R, Kruse O, Wittberg V (Hrsg) Finanzdienstleistungen für den Mittelstand. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 3–13 Otto R (2009) Anforderungen an Finanzierungsinstrumente aus Sicht des Mittelstandes – Es geht nicht nur um die Vergabe von Krediten. In: Fölkersamb R, Kruse O, Wittberg V (Hrsg) Finanzdienstleistungen für den Mittelstand. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 3–13
Zurück zum Zitat Peterreins H (2010) Wege fairer und erfolgreicher Anlageberatung. In: Peterreins H, Märtin D, Beetz M (Hrsg) Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung. Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern. Gabler, Wiesbaden, S 10–73CrossRef Peterreins H (2010) Wege fairer und erfolgreicher Anlageberatung. In: Peterreins H, Märtin D, Beetz M (Hrsg) Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung. Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern. Gabler, Wiesbaden, S 10–73CrossRef
Zurück zum Zitat Renker C (2003) Relationship Marketing im Firmenkundengeschäft. Sparkassenverlag, Stuttgart Renker C (2003) Relationship Marketing im Firmenkundengeschäft. Sparkassenverlag, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Walter GF (2016) Geschäftsmodelle von Banken in Zeiten fundamentalen Wandels. Ein kleiner Strategiekurs im Kontext “Digitalisierung”. In: Seidel M (Hrsg) Banking & Innovation. Springer, Wiesbaden, S 29–40 Walter GF (2016) Geschäftsmodelle von Banken in Zeiten fundamentalen Wandels. Ein kleiner Strategiekurs im Kontext “Digitalisierung”. In: Seidel M (Hrsg) Banking & Innovation. Springer, Wiesbaden, S 29–40
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Metadaten
Titel
Trusted Advisor im Vertrieb von Finanzberatungen
verfasst von
Josef G. Böck
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15783-8_7