2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tue Gutes und rede darüber
Ausgewählte Beispiele zu Strategien und Konzepten von Public Relations
verfasst von : Klaus-Dieter Altmeppen, Diplom-Journalistin Regina Greck
Erschienen in: Facetten des Journalismus
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Paradoxien und Widersprüche attestieren Günter Bentele und Howard Nothhaft (2008: 460) den PR, denn wenn „Public Relations Kommunikationsmanagement ist, dann ist es durchsetzt von ebenjenen Paradoxien und Dilemmata, die jedwedes Management plagen.“ (Bentele/Nothhaft 2008: 465) Dilemmata der PR, also zwischen Alternativen wählen zu müssen, und Paradoxien, also janusköpfige Komplexe von Risiko und Chance (vgl. Bentele/Nothhaft 2008: 462), drücken sich schon darin aus, dass das Verhältnis von PR und Journalismus wahlweise als Symbiose, antagonistische Kooperation oder Intereffikation bezeichnet wird. Dies sind in Metaphern ausgedrückte Dilemmata, die den Schwierigkeiten der Wissenschaft geschuldet sind, die Beziehungen zwischen Journalismus und PR eindeutig zu definieren. Allerdings verweisen die Metaphern auf den Alltag der PR-Praxis, denn offensichtlich kann das Verhältnis der beiden Felder je nach Situation und Ereignis ebenso antagonistisch wie kooperativ sein, es kann ebenso symbiotische wie undurchdringliche Grenzen aufweisen.