Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Tue Gutes und sprich darüber – Strategien für eine gelungene Vermarktung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

verfasst von : Christine Breitbach

Erschienen in: BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Grundsätzen der Vermarktung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement und dessen Maßnahmen und Aktionen. Dabei ist es Ziel, eine Verortung des Themas im BGM-Zyklus vorzunehmen, einzelne Schritte im Rahmen einer systematischen Vermarktungsstrategie vorzustellen und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung abzuleiten.
Für eine sinnvolle Vermarktung stellt sich die Frage, wie das, was ich vermarkten möchte, gestaltet sein muss, damit es Akzeptanz finden kann. In diesem Zusammenhang werden dem Leser unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten für Maßnahmenkataloge und Formate der Vermarktung nach intern und extern erläutert. Praxistipps und Best-Practice-Beispiele sollen den Beitrag mit Leben erfüllen und die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen.
Der Beitrag ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben und soll somit Anregungen und Impulse für eine gelungene Vermarktung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Badura B., Hehlman T. (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation. Springer Verlag, Berlin Badura B., Hehlman T. (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation. Springer Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Breitbach C. (2010) Das BGM Manual. Schrattenecker Verlag, Steinheim an der Murr Breitbach C. (2010) Das BGM Manual. Schrattenecker Verlag, Steinheim an der Murr
Zurück zum Zitat Froböse I., Wellmann H., Weber A. (2008) Betriebliche Gesundheitsförderung – Möglichkeiten der betriebswirtschaftlichen Bewertung. Universum Verlagsanstalt, Wiesbaden Froböse I., Wellmann H., Weber A. (2008) Betriebliche Gesundheitsförderung – Möglichkeiten der betriebswirtschaftlichen Bewertung. Universum Verlagsanstalt, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hafen M. (2001) Was ist Prävention? In: Prävention & Prophylaxe, 2001 Heft 2, S. 1–10 Hafen M. (2001) Was ist Prävention? In: Prävention & Prophylaxe, 2001 Heft 2, S. 1–10
Zurück zum Zitat Janer G., Sala M., Kogevinas M. (2002) Health Promotion trials at worksites and risk factors for cancer, in: Scand J. Work Environ Health, 28 (3), S. 141–157CrossRef Janer G., Sala M., Kogevinas M. (2002) Health Promotion trials at worksites and risk factors for cancer, in: Scand J. Work Environ Health, 28 (3), S. 141–157CrossRef
Zurück zum Zitat Prochaska J. O., DiClemente C. C. (1984) The transtheoretical approach: crossing traditional boundaries of therapy. Dow Jones/Irwin Publishing, Homewood. Prochaska J. O., DiClemente C. C. (1984) The transtheoretical approach: crossing traditional boundaries of therapy. Dow Jones/Irwin Publishing, Homewood.
Metadaten
Titel
Tue Gutes und sprich darüber – Strategien für eine gelungene Vermarktung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
verfasst von
Christine Breitbach
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22738-8_12