Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2022 | Führung & Motivation

Turbo für die Digitalisierung im Omnichannel-Vertrieb

verfasst von: Dr. Dirk Artelt, Simon Moser

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 9/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Fachbeitrag beleuchtet die zentralen Säulen der Digitalisierung im Omnichannel-Vertrieb. Dabei wird deutlich, dass Leadmanagement zum wichtigen Enabler für Verkäufer wird. Die Digitalisierung verändert nicht nur die Rolle der Vertriebsverantwortlichen, sondern auch das Verständnis von Content, der heute als 'King' gilt. Digitale Natives übernehmen zunehmend Entscheidungsrollen, was klassische Vertreterbesuche obsolet macht. Remote Selling hat durch die Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen und zeigt, dass effiziente Vertriebsstrukturen notwendig sind. Omni-Channel-Vertrieb integriert digitale und klassische Vertriebskanäle, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten. Leadmanagement spielt hierbei eine Schlüsselrolle, indem es Kundenkontakte qualifiziert und relevante Informationen entlang der Customer Journey bereitstellt. Die Bereitstellung wertvoller Inhalte und die Nutzung von Marketing-Automation-Tools sind entscheidend für den Erfolg. Datenmanagement wird zur zentralen Vertriebskompetenz, da eine 360-Grad-Kundensicht die Erfolgsquote signifikant erhöht. Der Beitrag zeigt, wie Unternehmen durch Leadmanagement ihre Effizienz steigern und den Anschluss an die digitale Transformation nicht verpassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Turbo für die Digitalisierung im Omnichannel-Vertrieb
verfasst von
Dr. Dirk Artelt
Simon Moser
Publikationsdatum
01.09.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-022-1527-y