2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Turboladerverdichter mit variablem Einlass zur Realisierung hocheffizienter Antriebskonzepte
verfasst von : Mathias Bogner, M. Heldmann, A. Artinger, J. Ehrhard, J. Beer
Erschienen in: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2017
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In der Diskussion um die Antriebstechnologie der Zukunft gerät der Verbrennungsmotor zunehmend unter Druck. Im Vergleich mit dem elektrischen Antrieb als vermeintliche Nullemissionstechnologie erscheinen Verbrennungsmotoren aufgrund ihres CO2- Ausstoßes und wegen der NOx- und Feinstaubproblematik beim Dieselmotor als nicht mehr zeitgemäß. Jedoch bietet der aufgeladene direkteinspritzende Ottomotor – insbesondere in Kombination mit nicht-fossilen Kraftstoffen – ein sehr großes Potential, um die CO2-Emissionen in der Voll- und Teillast zu reduzieren (vgl. [1]).