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Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2012

01.12.2012 | Abhandlung

Turnierentlohnung im Versicherungsvertrieb

verfasst von: Michaela Wedel, Martina Steul-Fischer

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 5/2012

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Zusammenfassung

Die Turnierentlohnung ist eines der wichtigsten Anreizinstrumente für Versicherungsunternehmen, um ihre Versicherungsvertreter zu motivieren und zu steuern. Wir untersuchen, welche Faktoren die Effizienz der Turnierentlohnung für Versicherungsvertreter beeinflussen kann und zeigen, dass die Höhe der ausgelobten Preise, deren Exklusivität sowie die Einblendung von aktuellen Platzierungen während des Turniers die Effizienz steigern.

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Fußnoten
1
z. B. durch Auszeichnungen und Ehrungen wie „Mitarbeiter des Monats“.
 
2
Fairness bedeutet, dass Individuen eine gerechte Verteilung der materiellen Ergebnisse unter den Tauschpartnern anstreben (Fehr und Schmidt 1999).
 
3
Erhält ein ungleichheitsaverses Individuum beispielsweise eine geringere Auszahlung als sein Konkurrent, so spricht man von negativer Ungleichheit. Erhält das Individuum dagegen eine höhere Auszahlung als sein Kontrahent, handelt es sich um eine positive Ungleichheit. Erhalten beide Individuen eine gleichhohe Auszahlung, liegt eine Gleichverteilung der Ergebnisse vor. Sowohl positive als auch negative Ungleichheiten stiften einem ungleichheitsaversen Individuum einen geringeren Nutzen als eine Gleichverteilung (Eberlein und Grund 2006; Fehr und Schmidt 1999).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Turnierentlohnung im Versicherungsvertrieb
verfasst von
Michaela Wedel
Martina Steul-Fischer
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-012-0213-3

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