Skip to main content
Erschienen in: Media Spectrum 4-5/2012

01.05.2012 | Special

TV-Rituale: Wie die Zuschauer sich durch Fernsehen in Stimmung bringen

verfasst von: Dr Raimund Wildner, Jörg Blumtritt, Doreen Hüttig

Erschienen in: Media Spectrum | Ausgabe 4-5/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Rituale strukturieren nicht nur den Alltag, sondern versetzen Menschen in bestimmte Stimmungen. Um diesen unterschiedlichen Verfassungen auf die Spur zu kommen und für das Marketing nutzbar zu machen, haben die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und MediaCom ein mehrjähriges Forschungsprojekt begonnen. Die erste Stufe zeigt, dass der TV-Konsum stark ritualisiert ist. Werbungtreibende können auf Basis dieser Grundlagen-Forschung ihre Kampagnen hinsichtlich der emotionalen Verfassung der Zuschauer besser aussteuern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
TV-Rituale: Wie die Zuschauer sich durch Fernsehen in Stimmung bringen
verfasst von
Dr Raimund Wildner
Jörg Blumtritt
Doreen Hüttig
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Media Spectrum / Ausgabe 4-5/2012
Print ISSN: 0173-5993
Elektronische ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-012-0262-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4-5/2012

Media Spectrum 4-5/2012 Zur Ausgabe

VORSCHAU

Vorschau