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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Tweet

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Zusammenfassung

Twitter ist ein Microblogging-Dienst, der nicht nur in der privaten Kommunikation von Internet-Nutzern verwendet wird. Viele Unternehmen nutzen Twitter, um schnell und aktuell Informationen an bestimmte Zielgruppen zu kommunizieren. Da Journalisten und Multiplikatoren Twitter als Recherche- und Informationspool nutzen und Inhalte auch oftmals Eingang in die Berichterstattung der klassischen Medien finden, wächst die Relevanz des Kanals. Unternehmen können unterschiedliche Ziele auf Twitter verfolgen, die von einem Monitoring bis zur Mobilisierung der Nutzer reichen. In einer maximalen Tweet-Länge von 140 Zeichen werden Botschaften prägnant und in einer konzeptionellen Mündlichkeit verfasst. Dieses Kapitel zeigt die wesentlichen inhaltlichen und sprachlichen Kriterien eines Twitter-Profils auf und erläutert die persönliche Ansprache anhand des Twitter-Profils des Opel-CEOs Karl-Thomas Neumann.

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Literatur
Zurück zum Zitat Androutsopoulos, J. 2007. Neue Medien – neue Schriftlichkeit? MDGV 54:72–97. Androutsopoulos, J. 2007. Neue Medien – neue Schriftlichkeit? MDGV 54:72–97.
Zurück zum Zitat Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK. Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Fink, S. 2012. Microblogging und Twitter-Strategien für die Online-Kommunikation. In Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK. Fink, S. 2012. Microblogging und Twitter-Strategien für die Online-Kommunikation. In Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Koch, P., und W. Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research, Hrsg. H. Günther und L. Otto. Berlin: De Gruyter. Koch, P., und W. Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research, Hrsg. H. Günther und L. Otto. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Siever, T. 2011. Sprachveränderungen durch neue Vermittlungstechniken. In Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation?, Hrsg. J. Hennig und M. Tjarks-Sobhani, 90–102. Lübeck: Schmidt-Römhild. Siever, T. 2011. Sprachveränderungen durch neue Vermittlungstechniken. In Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation?, Hrsg. J. Hennig und M. Tjarks-Sobhani, 90–102. Lübeck: Schmidt-Römhild.
Metadaten
Titel
Tweet
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_22