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Erschienen in: Publizistik 3/2012

01.09.2012 | Aufsatz

Twitter als Wahlkampfmedium

Modellierung und Analyse politischer Social-Media-Nutzung

verfasst von: Prof. Dr. Caja Thimm, Jessica Einspänner, MA, Mark Dang-Anh, MA

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 3/2012

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Zusammenfassung

Die Veränderung der individuellen politischen Kommunikation ist ein wesentliches Element des Konzepts der Mediatisierung des Politischen. Immer mehr Politikerinnen und Politiker sowie Bürgerinnen und Bürger nutzen digitale Plattformen, um sich politisch auszutauschen und zu informieren. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern Politiker/-innen selbst Austauschmöglichkeiten im Netz bieten und somit direkt Kommunikation fördern. Für die vorliegende Studie wurde die Nutzung des Microblogging-Dienstes Twitter durch Politiker/-innen während ausgewählter Landtagswahlkämpfe des Jahres 2011 auf partizipationsermöglichende Elemente hin untersucht. Diese Elemente wurden mithilfe des „Funktionalen Operatorenmodells“ systematisiert und kategorisiert. Die Ergebnisse verdeutlichen nicht nur eine individuell ausgeprägte Nutzungsfrequenz der einzelnen Politiker/-innen, sondern auch unterschiedliche Stile der Twitternutzung, die sich als „persönlich-interaktiv“ und „thematisch-informativ“ klassifizieren lassen. In Hinblick auf deliberative Strukturen ist die Twitterkommunikation im Politiker-Bürger-Dialog hingegen noch ausbaufähig.

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Metadaten
Titel
Twitter als Wahlkampfmedium
Modellierung und Analyse politischer Social-Media-Nutzung
verfasst von
Prof. Dr. Caja Thimm
Jessica Einspänner, MA
Mark Dang-Anh, MA
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-012-0156-7

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