Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Typologie der Lernenden

verfasst von : Sabine Lauber-Pohle

Erschienen in: Soziale Netzwerkbildung und Online ‐Lernen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Nach der Ableitung der Typen aus den Fallporträts bietet die nachfolgende Tabelle eine erste Übersicht über die fünf Lerntypen in ihrer spezifischen Ausprägung in fünf zentralen Aspekten. Zu Beginn findet sich das ‚Motto‘ des jeweiligen Typs. Dieses entwickelte sich aus der Beschäftigung mit den Codes ‚Lernanlass‘ und ‚Lernmotivation‘ als Ausgangspunkt der themenbezogenen Codierung. Die Verschränkung dieser beiden Kategorien mit der biographischen und sozialen Situation der Lernenden führte dann zu einer Ausdifferenzierung und Stabilisierung der Typologie.

Metadaten
Titel
Typologie der Lernenden
verfasst von
Sabine Lauber-Pohle
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19265-5_7

Premium Partner