2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Typologisieren und Segmentieren von Verbrauchern auf Basis digitaler Bilder: Verfahren und Einsatzmöglichkeiten
verfasst von : Daniel Baier, Ines Daniel
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Während Typologien und Segmentierungen von Verbrauchern bisher vor allem auf Basis von aufwändigen Befragungen von Verbraucherstichproben ermittelt wurden, stehen inzwischen im Internet eine Vielzahl alternativer Segmentierungsgrundlagen bereit, z. B. hochgeladene Bilder, Videos, Likes/Dislikes, Clickstreams, und warten auf eine entsprechende Nutzung. In diesem Beitrag wird untersucht, ob Verbraucher auch auf Basis hochgeladener Bilder automatisch typologisiert und segmentiert werden können. Die Untersuchung führt zu interessanten Ergebnissen: Gruppierungen von Verbrauchern auf Basis einer Bildähnlichkeitsanalyse weisen große Übereinstimmungen mit Gruppierungen auf Basis traditioneller Befragungen auf.