Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Typologisieren und Segmentieren von Verbrauchern auf Basis digitaler Bilder: Verfahren und Einsatzmöglichkeiten

verfasst von : Daniel Baier, Ines Daniel

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Während Typologien und Segmentierungen von Verbrauchern bisher vor allem auf Basis von aufwändigen Befragungen von Verbraucherstichproben ermittelt wurden, stehen inzwischen im Internet eine Vielzahl alternativer Segmentierungsgrundlagen bereit, z. B. hochgeladene Bilder, Videos, Likes/Dislikes, Clickstreams, und warten auf eine entsprechende Nutzung. In diesem Beitrag wird untersucht, ob Verbraucher auch auf Basis hochgeladener Bilder automatisch typologisiert und segmentiert werden können. Die Untersuchung führt zu interessanten Ergebnissen: Gruppierungen von Verbrauchern auf Basis einer Bildähnlichkeitsanalyse weisen große Übereinstimmungen mit Gruppierungen auf Basis traditioneller Befragungen auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Typologisieren und Segmentieren von Verbrauchern auf Basis digitaler Bilder: Verfahren und Einsatzmöglichkeiten
verfasst von
Daniel Baier
Ines Daniel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12924-8_6