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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Über den Zusammenhang zwischen Mediennutzung, Wissen und Einstellung. Ergebnisse aus der Panelbefragung

verfasst von : Monika Taddicken, Irene Neverla

Erschienen in: Klimawandel im Kopf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Welchen Einfluss hat die Mediennutzung auf die Wahrnehmung des Klimawandels; wie hängen Mediennutzung und Wissen zum Thema Klimawandel mit den Einstellungen der Mediennutzenden zusammen? Zur Analyse dieser Fragen werden Daten aus den drei Wellen der Panel-Befragung im Zeitraum September 2013–Oktober 2014 vorgestellt. Dabei werden verschiedene Großereignisse berücksichtigt, die maßgeblich die mediale Berichterstattung geprägt haben, nämlich die Veröffentlichung des IPCC Reports I: The Physical Basis, und der Klimagipfel in Warschau. Die Befunde zeigen ein differenziertes Dreiecks-Verhältnis zwischen (Online-)Mediennutzung, Wissen und Einstellungen. So zeigt sich, dass die Häufigkeit klassischer Mediennutzung einen nur geringen Zusammenhang mit Einstellungen zum Klimawandel aufweist – im Gegensatz zur Online-Mediennutzung, die in Grenzen zumindest geringe Effekte vermuten lässt, vor allem im Hinblick auf Problembewusstsein und Verantwortungsbereitschaft. Wissen – insbesondere zu den Ursachen des Klimawandels und zum Prozess der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung – hängt positiv mit Problembewusstsein und Verantwortungsbereitschaft zusammen. Es wird diskutiert, inwieweit auf Basis dieser Befunde Zusammenhänge zwischen Mediennutzung, Wissen und Einstellungen zum Klimawandel angenommen werden können.

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Fußnoten
1
Die Items werden hier aus Platzgründen nicht einzeln aufgelistet. Auf Nachfrage stellen wir diese gerne zur Verfügung. In einer englischen Version sind sie publiziert bei Taddicken & Reif 2016 sowie Taddicken et al. 2018b.
 
2
Bei Taddicken und Neverla (2011) wurde für die erste Repräsentativbefragung in der ersten Phase des KlimaRez-Projekts als zusätzliche konative Komponente die Handlungsbereitschaft zu klimafreundlichen Verhaltensweisen operationalisiert. Darauf wird hier der Übersichtlichkeit halber verzichtet.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Taddicken, M. & Reif, A. (2016). Who Participates in the Climate Change Online Discourse? A Typology of Germans’ Online Engagement. Communications 41 (3), 315–337. Taddicken, M. & Reif, A. (2016). Who Participates in the Climate Change Online Discourse? A Typology of Germans’ Online Engagement. Communications 41 (3), 315–337.
Zurück zum Zitat Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2018a). Wissen, Nichtwissen, Unwissen, Unsicherheit: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensitems am Beispiel des Klimawissens. In N. Janich & L. Rhein (Hrsg.), Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft: Reflexion aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Reihe: Wissen – Kompetenz – Text (S. 113–140). Berlin: Peter Lang. Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2018a). Wissen, Nichtwissen, Unwissen, Unsicherheit: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensitems am Beispiel des Klimawissens. In N. Janich & L. Rhein (Hrsg.), Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft: Reflexion aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Reihe: Wissen – Kompetenz – Text (S. 113–140). Berlin: Peter Lang.
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Metadaten
Titel
Über den Zusammenhang zwischen Mediennutzung, Wissen und Einstellung. Ergebnisse aus der Panelbefragung
verfasst von
Monika Taddicken
Irene Neverla
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_2