Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Über die neue Macht der Konsumenten

verfasst von : Jan Rommerskirchen

Erschienen in: Die neue Macht der Konsumenten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag führt in die Fragen ein, welche Rolle Konsumenten heutzutage haben, wie sich diese Rolle entwickelt und wie Unternehmen auf diese Entwicklungen reagieren. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob Konsumenten tatsächlich über „Macht“ verfügen. Abschließend erfolgt eine Übersicht darüber, welche Beitragsautoren sich mit welchen Themen befassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, H. (2014). Behavioral economics. Wiesbaden: Springer Gabler. Beck, H. (2014). Behavioral economics. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Beckert, J. (2018). Imaginierte Zukunft. Berlin: Suhrkamp. Beckert, J. (2018). Imaginierte Zukunft. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bernays, E. (2007). Propaganda (Erstveröffentlichung 1928). Freiburg im Breisgau: Orange. Bernays, E. (2007). Propaganda (Erstveröffentlichung 1928). Freiburg im Breisgau: Orange.
Zurück zum Zitat Freud, S. (1917). Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Frankfurt a. M.: Fischer. Freud, S. (1917). Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Friedman, R., & Friedman, M. (2014). Chancen, die ich meine. In L. Herzog & A. Honneth (Hrsg.), Der Wert des Marktes (S. 130–151). Berlin: Suhrkamp. Friedman, R., & Friedman, M. (2014). Chancen, die ich meine. In L. Herzog & A. Honneth (Hrsg.), Der Wert des Marktes (S. 130–151). Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Imbusch, P. (2012). Macht und Herrschaft in der wissenschaftlichen Kontroverse. In P. Imbusch (Hrsg.), Macht und Herrschaft. Sozialwissenschaftliche Theorien und Konzeptionen (S. 9–36). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Imbusch, P. (2012). Macht und Herrschaft in der wissenschaftlichen Kontroverse. In P. Imbusch (Hrsg.), Macht und Herrschaft. Sozialwissenschaftliche Theorien und Konzeptionen (S. 9–36). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kemming, J. D., & Rommerskirchen, J. (2019). Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kemming, J. D., & Rommerskirchen, J. (2019). Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Nassehi, A. (2019). Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München: C. H. Beck.CrossRef Nassehi, A. (2019). Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München: C. H. Beck.CrossRef
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2017). Die Gesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp. Reckwitz, A. (2017). Die Gesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Russell, B. (1938). Power. A new social analysis. London: Allen & Unwin. Russell, B. (1938). Power. A new social analysis. London: Allen & Unwin.
Metadaten
Titel
Über die neue Macht der Konsumenten
verfasst von
Jan Rommerskirchen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28559-3_1