Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Über Grenzen und Abgrenzung: Zur Rezeption von Latina/o-Charakteren in US-amerikanischen Krimi- und Thrillerserien durch mexikanische Studierende der oberen Mittelschicht

verfasst von : Sandra Becker

Erschienen in: Fernsehen und Klassenfragen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl Latina/os mit 62 Mio. Einwohner*innen eine der größten Minderheiten in den USA darstellen, ist ihre Repräsentation im US-amerikanischen Fernsehen wenig untersucht. Obgleich sie häufig in stereotypen Rollen als illegale Arbeiter*innen, kleinkriminelle Drogendealer*innen und Kartellbosse in Krimiserien und Gangsterfilmen zu sehen sind, zwischen den beiden extremen Enden des Klassenzugehörigkeitsspektrums, wird ihnen auch im Kontext von Forschungen zur Repräsentation von Klasse im US-amerikanischen Fernsehen nur wenig Aufmerksamkeit zuteil. Der folgende Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die oftmals stereotype Darstellung von Latina/o-Charakteren in US-amerikanischen crime procedurals wie Bones, CSI: Miami, und Law & Order: SVU sowie in Quality-TV-Serien wie Breaking Bad. Im Anschluss wird der Frage nachgegangen, wie Studierende der oberen Mittelschicht im lateinamerikanischen Ausland (im Besonderen in Mexiko) diese Bilder rezipieren. Die Auswertung von sechs Gruppeninterviews lässt erkennen, dass die Diskrepanz zwischen den Klassenzugehörigkeiten der Latina/o-Charaktere in den jeweiligen Fernsehserien und denen der Studierenden zu einer weniger kritischen Rezeption der negativen Stereotype führte – und teilweise in den Interviews sogar zu einer Verstärkung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die in diesem Kapitel diskutierten Daten gehen auf eine Rezeptionsstudie im Rahmen meiner Masterarbeit unter dem Titel “Images Crossing Boundaries: Cross-Cultural Readings of Latino Portrayals in U.S. TV Crime Series by Mexican Upper-Middle/Upper Class Students in Monterrey” an der Universität Bielefeld unter der Betreuung von Prof. Dr. Sebastian Thies und Prof. Dr. José Carlos Lozano Rendón zurück. Der viermonatige Forschungsaufenthalt am Centro de Investigación en Comunicación e Información (CINCO) am Tecnológico de Monterrey (Campus Monterrey, Nuevo León, Nordmexiko) zwischen August und Dezember 2012 wurde ermöglicht durch ein PROMOS-Stipendium, welches ich vom International Office der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem DAAD erhalten habe. Mein Dank gilt neben meinen Betreuern dem gesamten Team des CINCO, das mich nicht nur herzlich aufgenommen, sondern auch bei der Durchführung der Fokusgruppeninterviews und der Transkription tatkräftig unterstützt hat.
 
2
Der Begriff „Chicana/o“ bezeichnet US-Staatsbürger*innen mexikanischer Herkunft und hat „seine Wurzeln in der Ära der mexikanisch-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1960er und 1970er-Jahre […]“ (Beltrán 2022, 9).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ang, Ien. 1985. Watching Dallas: Soap Opera and the Melodramatic Imagination. Übers. Della Couling. New York: Methuen. Ang, Ien. 1985. Watching Dallas: Soap Opera and the Melodramatic Imagination. Übers. Della Couling. New York: Methuen.
Zurück zum Zitat Barker, Chris. 2003. Televisión, globalización e identidades culturales. Übers. Bernardo Moreno Carrillo. Barcelona: Paidós. Barker, Chris. 2003. Televisión, globalización e identidades culturales. Übers. Bernardo Moreno Carrillo. Barcelona: Paidós.
Zurück zum Zitat Beltrán, Mary. 2022. Latino TV: A History. Critical Cultural Communication. New York: New York University Press.CrossRef Beltrán, Mary. 2022. Latino TV: A History. Critical Cultural Communication. New York: New York University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Díaz, Rocío. 1995. Oferta de mensajes televisivos extranjeros en Monterrey, N.L. y las preferencias programdticas de los jdvenes de secundaria. Unveröffentlichte Masterarbeit, Tecnológico de Monterrey, Campus Monterrey. Díaz, Rocío. 1995. Oferta de mensajes televisivos extranjeros en Monterrey, N.L. y las preferencias programdticas de los jdvenes de secundaria. Unveröffentlichte Masterarbeit, Tecnológico de Monterrey, Campus Monterrey.
Zurück zum Zitat Dunn, Tasha R. 2018. Talking White Trash: Mediated Representations and Lived Experiences of White Working-Class People. New York: Routledge.CrossRef Dunn, Tasha R. 2018. Talking White Trash: Mediated Representations and Lived Experiences of White Working-Class People. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 2015. Lethal Repetition: Serial Killing in European Cinema. London: Palgrave Macmillan.CrossRef Dyer, Richard. 2015. Lethal Repetition: Serial Killing in European Cinema. London: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Fiske, John. 2007. Television Culture. London: Routledge. Fiske, John. 2007. Television Culture. London: Routledge.
Zurück zum Zitat González-Hernández, David. 2020. Media Consumption. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 372–381. London: Routledge.CrossRef González-Hernández, David. 2020. Media Consumption. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 372–381. London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Greco Larson, Stephanie. 2006. Media & Minorities: The Politics of Race in News and Entertainment. Lanham: Rowman & Littlefield. Greco Larson, Stephanie. 2006. Media & Minorities: The Politics of Race in News and Entertainment. Lanham: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 2006. Encoding/Decoding. In Media and Cultural Studies: Key Works, Hrsg. Meenakshi G. Durham and Douglas M. Kellner, 163–173. Malden: Blackwell. Hall, Stuart. 2006. Encoding/Decoding. In Media and Cultural Studies: Key Works, Hrsg. Meenakshi G. Durham and Douglas M. Kellner, 163–173. Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Hernandez, Leandra. 2014. ‘I was born this way’: The performance and production of Southern Masculinity in A&E’s Duck Dynasty. In Reality Television: Oddities of Culture, Hrsg. Alison F. Slade, Amber J. Narro, und Burton P. Buchanan, 21–38. Lanham: Lexington Books. Hernandez, Leandra. 2014. ‘I was born this way’: The performance and production of Southern Masculinity in A&E’s Duck Dynasty. In Reality Television: Oddities of Culture, Hrsg. Alison F. Slade, Amber J. Narro, und Burton P. Buchanan, 21–38. Lanham: Lexington Books.
Zurück zum Zitat Kirkland, Ewan. 2011. Dexter’s Whiteness. In Dexter and Philosophy: Mind over Spatter, Hrsg. Richard Greene, George A. Reisch, und Rachel Robison-Greene, 209–218. Chicago: Open Court. Kirkland, Ewan. 2011. Dexter’s Whiteness. In Dexter and Philosophy: Mind over Spatter, Hrsg. Richard Greene, George A. Reisch, und Rachel Robison-Greene, 209–218. Chicago: Open Court.
Zurück zum Zitat Leal, Luis. 2005. Mexico. In Encyclopedia Latina: History, Culture and Society in the United States. Bd. 3, Hrsg. Iian Stavans und Harold Augenbraum,135–142. Danbury: Scholastic Library Publishing. Leal, Luis. 2005. Mexico. In Encyclopedia Latina: History, Culture and Society in the United States. Bd. 3, Hrsg. Iian Stavans und Harold Augenbraum,135–142. Danbury: Scholastic Library Publishing.
Zurück zum Zitat Lichter, S. Robert, und Daniel R. Amundsen. 1997. Distorted Reality: Hispanic Characters in TV Entertainment. In Latin Looks: Images of Latinos and Latinas in the U.S. Media, Hrsg. Clara E. Rodríguez, 57–72. New York: Routledge. Lichter, S. Robert, und Daniel R. Amundsen. 1997. Distorted Reality: Hispanic Characters in TV Entertainment. In Latin Looks: Images of Latinos and Latinas in the U.S. Media, Hrsg. Clara E. Rodríguez, 57–72. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Liebes, Tamar, and Elihu Katz. 1993. The Export of Meaning: Cross-Cultural Readings of Dallas. Cambridge: Polity Press. Liebes, Tamar, and Elihu Katz. 1993. The Export of Meaning: Cross-Cultural Readings of Dallas. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Lozano, José Carlos. 2005. El consumo y la apropriación de contenidos extranjeros en México. In La Comunicación en México: Diagnósticos, Balances y Retos, Hrsg. José Carlos Lozano. 167–188. Mexico, D. F.: CONEICC/ITESM. Lozano, José Carlos. 2005. El consumo y la apropriación de contenidos extranjeros en México. In La Comunicación en México: Diagnósticos, Balances y Retos, Hrsg. José Carlos Lozano. 167–188. Mexico, D. F.: CONEICC/ITESM.
Zurück zum Zitat Maciel, David R. 1992. Pochos and Other Extremes in Mexican Cinema; or, El Cine Mexicano se va de Bracero, 1922–1963. In Chicanos and Film: Representation and Resistance, Hrsg. Chon A. Noriega, 94–113. Minneapolis: University of Minnesota Press. Maciel, David R. 1992. Pochos and Other Extremes in Mexican Cinema; or, El Cine Mexicano se va de Bracero, 1922–1963. In Chicanos and Film: Representation and Resistance, Hrsg. Chon A. Noriega, 94–113. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Merskin, Debra. 2011. Three faces of Eva: Perpetuation of the Hot-Latina stereotypes in Desperate Housewives. In Gender, Race, and Class in Media: A Critical Reader, Hrsg. Giles Dines und Jean M. Humez, 327–334. Los Angeles: Sage. Merskin, Debra. 2011. Three faces of Eva: Perpetuation of the Hot-Latina stereotypes in Desperate Housewives. In Gender, Race, and Class in Media: A Critical Reader, Hrsg. Giles Dines und Jean M. Humez, 327–334. Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Moffitt, Kimberly R. 2015. The Portrayal of Black Motherhood in The Wire. In Transgressive Television: Politics and Crime in 21st-Century American TV Series, Hrsg. Birgit Däwes, Alexandra Ganser, und Nicole Poppenhagen, 165–178. Heidelberg: Winter. Moffitt, Kimberly R. 2015. The Portrayal of Black Motherhood in The Wire. In Transgressive Television: Politics and Crime in 21st-Century American TV Series, Hrsg. Birgit Däwes, Alexandra Ganser, und Nicole Poppenhagen, 165–178. Heidelberg: Winter.
Zurück zum Zitat Moreno, Gabriel. 2020. Television. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 453–461. London: Routledge. Moreno, Gabriel. 2020. Television. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 453–461. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Morgan, David L. 1997. Focus Groups as Qualitative Research. Thousand Oaks: Sage.CrossRef Morgan, David L. 1997. Focus Groups as Qualitative Research. Thousand Oaks: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Morley, David. 1980. The ‘Nationwide’ Audience: Structure and Decoding. London: BFI Television Monograph. Morley, David. 1980. The ‘Nationwide’ Audience: Structure and Decoding. London: BFI Television Monograph.
Zurück zum Zitat Gómez, Gabriela, und Darwin Franco. 2022. MEXICO: Television Adapts to Formats and Narratives of VOD Systems. In OBITEL Yearbook 2022. Hrsg. Maria Immacolata Vassallo de Lopes, Juan Piñón und Catarina Duff Burnay. 159–184. Santiago: Ediciones UC. https://doi.org/10.7764/obitel.22.E.1. Gómez, Gabriela, und Darwin Franco. 2022. MEXICO: Television Adapts to Formats and Narratives of VOD Systems. In OBITEL Yearbook 2022. Hrsg. Maria Immacolata Vassallo de Lopes, Juan Piñón und Catarina Duff Burnay. 159–184. Santiago: Ediciones UC. https://​doi.​org/​10.​7764/​obitel.​22.​E.​1.
Zurück zum Zitat O’Connor, Barbara. 1990. Soap and Sensibility: Audience Response to Dallas and Glenroe. Dublin: Raidió Teilifís Éireann. O’Connor, Barbara. 1990. Soap and Sensibility: Audience Response to Dallas and Glenroe. Dublin: Raidió Teilifís Éireann.
Zurück zum Zitat Palmer, Allen W., und Thomas Hafen. 1999. “American TV through the Eyes of German Teenagers.” In Images of the U.S. Around the World: A Multicultural Perspective, Hrsg. Yahya R. Kamalipour, 135–146. Albany: State University of New York Press. Palmer, Allen W., und Thomas Hafen. 1999. “American TV through the Eyes of German Teenagers.” In Images of the U.S. Around the World: A Multicultural Perspective, Hrsg. Yahya R. Kamalipour, 135–146. Albany: State University of New York Press.
Zurück zum Zitat Ramírez Berg, Charles. 2002. Latino Images in Film: Stereotypes, Subversion & Resistance. Austin: University of Texas Press. Ramírez Berg, Charles. 2002. Latino Images in Film: Stereotypes, Subversion & Resistance. Austin: University of Texas Press.
Zurück zum Zitat Smith, Paul Julian. 2017. Dramatized Societies: Quality Television in Spain and Mexico. Liverpool: Liverpool University Press.CrossRef Smith, Paul Julian. 2017. Dramatized Societies: Quality Television in Spain and Mexico. Liverpool: Liverpool University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Straubhaar, Joseph D. 2003. Choosing national TV: Cultural capital, language, and cultural proximity in Brazil. In The Impact of International Television: A Paradigm Shift, Hrsg. Michael G. Elasmarm, 77–110. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Straubhaar, Joseph D. 2003. Choosing national TV: Cultural capital, language, and cultural proximity in Brazil. In The Impact of International Television: A Paradigm Shift, Hrsg. Michael G. Elasmarm, 77–110. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Straubhaar, Joseph D. 2007. Multiple Proximities Between Television Genres and Audiences. In World Television: From Global to Local, 195–220. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef Straubhaar, Joseph D. 2007. Multiple Proximities Between Television Genres and Audiences. In World Television: From Global to Local, 195–220. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef
Zurück zum Zitat Szczepanik, Petr. 2021. HBO Europe’s Original Programming in the Era of Streaming Wars. In A European Television Fiction Renaissance: Premium Production Models and Transnational Circulation, Hrsg. Luca Barra und Massimo Scaglioni, 243–261. London: Routledge. Szczepanik, Petr. 2021. HBO Europe’s Original Programming in the Era of Streaming Wars. In A European Television Fiction Renaissance: Premium Production Models and Transnational Circulation, Hrsg. Luca Barra und Massimo Scaglioni, 243–261. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Wilson II, Clint C., Felix Gutiérrez und Lena M. Chao. 2003. Racism, Sexism, and the Media: The Rise of Class Communication in Multicultural America. Thousand Oaks: Sage. Wilson II, Clint C., Felix Gutiérrez und Lena M. Chao. 2003. Racism, Sexism, and the Media: The Rise of Class Communication in Multicultural America. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Cagney & Lacey (USA 1982–1988, CBS) Cagney & Lacey (USA 1982–1988, CBS)
Zurück zum Zitat Criminal Minds (USA 2005–2020, CBS) Criminal Minds (USA 2005–2020, CBS)
Zurück zum Zitat CSI: Las Vegas (CSI, USA 2000–2015, CBS) CSI: Las Vegas (CSI, USA 2000–2015, CBS)
Zurück zum Zitat Dexter (USA 2006–13, 2021–22, Showtime) Dexter (USA 2006–13, 2021–22, Showtime)
Zurück zum Zitat Hill Street Blues (USA 1981–1987, NBC) Hill Street Blues (USA 1981–1987, NBC)
Zurück zum Zitat El Pantera (Mexiko 2007–2009, Canal 5, Televisa) El Pantera (Mexiko 2007–2009, Canal 5, Televisa)
Zurück zum Zitat La Ley y el Orden: Unidad de Victimas Especiales (Law and Order: Special Victims Unit, USA 1999–, NBC) La Ley y el Orden: Unidad de Victimas Especiales (Law and Order: Special Victims Unit, USA 1999–, NBC)
Zurück zum Zitat Mujeres Asesinas (Mexiko 2008–2010, Las Estrellas, Televisa) Mujeres Asesinas (Mexiko 2008–2010, Las Estrellas, Televisa)
Zurück zum Zitat Sangre Por Sangre (Blood In, Blood Out, 1993, Hollywood Pictures) Sangre Por Sangre (Blood In, Blood Out, 1993, Hollywood Pictures)
Zurück zum Zitat The Cisco Kid (USA 1950–1956, Ziv Television) The Cisco Kid (USA 1950–1956, Ziv Television)
Metadaten
Titel
Über Grenzen und Abgrenzung: Zur Rezeption von Latina/o-Charakteren in US-amerikanischen Krimi- und Thrillerserien durch mexikanische Studierende der oberen Mittelschicht
verfasst von
Sandra Becker
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45224-7_12