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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Überblick über Solvency II und die Implikationen auf das Meldewesen von Versicherungsunternehmen

verfasst von : Karin Tenora, Sonja Sigmund

Erschienen in: Meldewesen für Finanzinstitute

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zu den wesentlichen Informationsquellen der Versicherungsaufsicht gehören neben den nationalen Jahresabschlüssen und Prüfungsberichten, die Abschlussprüfer im Rahmen der Jahresabschlussprüfung erstellen, die narrativen Solvency II Berichte, wie der SFCR Bericht (Solvency and Financial Condition Report, Bericht über Solvabilität und Finanzlage), der RSR Bericht (Regulatory Supervisory Report, regelmäßiger aufsichtlicher Bericht) und der ORSA Bericht (Own Risk and Solvency Assessment, aufsichtlicher Bericht über die unternehmenseigene Risiko- und Solvabilitätsbeurteilung). Der Öffentlichkeit stehen der Jahresabschluss sowie der SFCR Bericht zur Verfügung, der auch standardisierte quantitative Berichtsinhalte enthält. Zusätzlich sind an die Behörden europarechtlich harmonisierte Meldebögen (Quantitative Reporting Templates, QRT) sowie in vielen Ländern, darunter auch in Österreich, nationale Meldetemplates zu übermitteln. Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich mit dem durch Solvency II im Jahr 2016 eingeführten europäischen quantitativen Meldewesen sowie mit den im Jahr 2020 eingeführten Neuerungen des nationalen quantitativen Meldewesens.

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Fußnoten
1
Vgl.: Erläuterungen zu § 273 VAG 2016, 354 BlgNR 25. GP.
 
2
Richtlinie 2013/34/EU vom 29. Juni 2013 über den Jahresabschluss, den konsolidierten Abschluss und damit verbundene Berichte von Unternehmen bestimmter Rechtsformen und zur Änderung der Richtlinie 2006/43/EG und zur Aufhebung der Richtlinien 78/660/EWG und 83/349/EWG.
 
3
Richtlinie 91/674/EWG vom 19. Dezember 1991 über den Jahresabschluss und den konsolidierten Abschluss von Versicherungsunternehmen.
 
4
Richtlinie 2009/138/EG vom 25. November 2009 betreffend die Aufnahme und Ausübung der Versicherungs- und Rückversicherungstätigkeit (Solvabilität II).
 
5
Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA), eine EU-Behörde zur Unterstützung der Abstimmung zwischen den nationalen Behörden und Gewährleistung der kohärenten Anwendung des EU-Rechts für den Bereich der Versicherungen und der betrieblichen Altersversorgung in den EU-Ländern, Verordnung (EU) 1094/2010.
 
6
Verordnung (EU) 2015/35 der Kommission vom 10. Oktober 2014 zur Ergänzung der Richtlinie 2009/138/EG betreffend die Aufnahme und Ausübung der Versicherungs- und der Rückversicherungstätigkeit (Solvabilität II).
 
7
Art. 10 Verordnung (EU) 1094/2010.
 
8
Art. 16 Verordnung (EU) 1094/2010.
 
9
Art. 16b Verordnung (EU) 1094/2010.
 
10
Durchführungsverordnung (EU) 2015/2450 der Kommission vom 2. Dezember 2015 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards hinsichtlich der Meldebögen für die Übermittlung von Informationen an die Aufsichtsbehörde gemäß der Richtlinie 2009/138/EG.
 
11
Durchführungsverordnung (EU) 2015/2452 der Kommission vom 2. Dezember 2015 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards hinsichtlich der Verfahren, Formate und Meldebögen für den Bericht über Solvabilität und Finanzlage gemäß der Richtlinie 2009/138/EG.
 
12
Art. 304 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/35.
 
13
BGBl. II Nr. 411/2019.
 
14
BGBl. II Nr. 218/2015.
 
15
BGBl. II Nr. 184/2010, zuletzt geändert durch BGBl. II Nr. 411/2019.
 
16
Vgl.: Begründung zur BGBl. II Nr. 411/2019.
 
17
Vgl.: Erwägungsgrund Nr. 2 zur Verordnung (EU)2015/2450.
 
18
Art. 1 Verordnung (EU) 2015/2450.
 
19
XBRL steht für eXtensible Business Reporting Language.
 
20
EIOPA Q & A Nr. 932 vom 3. Februar 2017.
 
21
Verordnung (EU) 1094/2010 vom 24. November 2010 zur Errichtung einer Europäischen Aufsichtsbehörde (Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung).
 
22
§ 1 VU-MV 2020.
 
23
§ 2 VU-MV 2020.
 
24
§ 2 VU-MV 2020.
 
25
Für inländische Zweigniederlassungen von Drittland-Versicherungsunternehmen und Drittland-Rückversicherungsunternehmen gelten besondere Meldeverpflichtungen, auf die in diesem Artikel nicht eingegangen wird.
 
26
Extensible Markup Language (XML).
 
27
BGBl. II Nr. 181/2020.
 
28
Erläuterungen zu § 264 VAG 2016, 354 BlgNR 25. GP.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat EIOPA. (2014). EIOPA Leitlinien für die Verwendung der Legal Entity Identifier (LEI). EIOPA. (2014). EIOPA Leitlinien für die Verwendung der Legal Entity Identifier (LEI).
2.
Zurück zum Zitat EIOPA. (2020). Background Document on the Opinion of the 2020 Review of Solvency II. EIOPA, Frankfurt. EIOPA. (2020). Background Document on the Opinion of the 2020 Review of Solvency II. EIOPA, Frankfurt.
3.
Zurück zum Zitat FMA. (2016). Handbuch Versicherungsaufsicht – VAG 2016. Wien: LexisNexis. FMA. (2016). Handbuch Versicherungsaufsicht – VAG 2016. Wien: LexisNexis.
5.
Zurück zum Zitat Harreither. (2016). Neuerungen bei der Abschlussprüfung von Versicherungsunternehmen. WT Fachjournal, 254 ff. Harreither. (2016). Neuerungen bei der Abschlussprüfung von Versicherungsunternehmen. WT Fachjournal, 254 ff.
6.
Zurück zum Zitat Harreither, Hirner, & Wiedermann. (2017). Die Solvenzbilanz. RWZ, 157 ff. Harreither, Hirner, & Wiedermann. (2017). Die Solvenzbilanz. RWZ, 157 ff.
7.
Zurück zum Zitat Korinek, S., Saria, G., & Saria, S. (2020). VAG – Versicherungsaufsichtsgesetz, Kommentar in Faszikeln. Wien: Manz. Korinek, S., Saria, G., & Saria, S. (2020). VAG – Versicherungsaufsichtsgesetz, Kommentar in Faszikeln. Wien: Manz.
Metadaten
Titel
Überblick über Solvency II und die Implikationen auf das Meldewesen von Versicherungsunternehmen
verfasst von
Karin Tenora
Sonja Sigmund
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34887-8_24