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Erschienen in: WASSERWIRTSCHAFT 5/2017

01.05.2017 | Titel

Überflutungsbedingte Schäden an Straßenverkehrsinfrastrukturen

verfasst von: Dr.-Ing. Sebastian Golz, Dipl.-Ing. Christoph Bohnenkamp, Dr.-Ing. Torsten Heyer

Erschienen in: WASSERWIRTSCHAFT | Ausgabe 5/2017

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Auszug

Straßenverkehrsinfrastrukturen (SVIS) bilden die notwendigen Voraussetzungen für eine funktionale räumliche Erschließung. Die erheblichen strukturellen Schäden an SVIS nach bisherigen Überflutungsereignissen unterstreichen den Bedarf einer vertieften ingenieurwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den maßgebenden Einwirkungen, Schadensmechanismen und Schadensbildern, um u.?a. realitätsnahe Prognosen zukünftig zu erwartender Schäden an SVIS im Überflutungsfall zu unterstützen und Adaptationsstrategien abzuleiten. Ein wesentlicher Arbeitsschritt ist hierbei die Aufstellung synthetischer Ursache-Wirkungs-Beziehungen. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Müller, U.: Hochwasserrisikomanagement — Theorie und Praxis. Wiesbaden: Vieweg + Teubner Verlag, 2010.CrossRef Müller, U.: Hochwasserrisikomanagement — Theorie und Praxis. Wiesbaden: Vieweg + Teubner Verlag, 2010.CrossRef
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Zurück zum Zitat Zanke, U.: Grundlagen der Sedimentbewegung. Berlin, Heidelberg: Springer, 1982.CrossRef Zanke, U.: Grundlagen der Sedimentbewegung. Berlin, Heidelberg: Springer, 1982.CrossRef
Metadaten
Titel
Überflutungsbedingte Schäden an Straßenverkehrsinfrastrukturen
verfasst von
Dr.-Ing. Sebastian Golz
Dipl.-Ing. Christoph Bohnenkamp
Dr.-Ing. Torsten Heyer
Publikationsdatum
01.05.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WASSERWIRTSCHAFT / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0043-0978
Elektronische ISSN: 2192-8762
DOI
https://doi.org/10.1007/s35147-017-0046-z

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