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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

35. Überlegungen zur Konzeptualisierung mathematischer Kompetenzen im fortgeschrittenen Ingenieurwissenschaftsstudium am Beispiel der Signaltheorie

verfasst von : Reinhard Hochmuth, Stephan Schreiber

Erschienen in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag analysiert mathematische Praktiken in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums mit Hilfe von Konzepten der Anthropologischen Theorie der Didaktik. Dieser Zugang erlaubt unter anderem, mathematisches Wissen Lehr-Lern-kontextbezogen in verschiedenen institutionellen Zusammenhängen zu analysieren und leistet damit einen Beitrag zu seiner kompetenzbezogenen Konzeptualisierung. Insbesondere gelingt es damit, wie wir in unserem Beitrag demonstrieren, mathematische Praktiken in Fachveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums zu Praktiken in Lehrveranstaltungen zur Höheren Mathematik für Ingenieure in Beziehung zu setzen. Unsere damit zusammenhängenden theoretischen Überlegungen werden anhand exemplarischer Analysen von Texten aus Lehrbüchern zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ illustriert.

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Fußnoten
1
Förderkennzeichen Teilprojekt A Hannover 01PK11021D.
 
2
Im Zusammenhang mit der Betrachtung von elektrotechnischer Aktivität wäre es passender von Elektrotechnischen Organisationen zu sprechen. Da wir insbesondere auf die mathematischen Facetten dieser Organisationen abzielen, behalten wir die gebräuchliche Sprechweise MO bei.
 
3
Die Sprungfunktion, deren Wert an der Stelle t = 0 hier in Einklang mit der zugrunde liegenden Quelle nicht angegeben ist, soll dabei sehr wohl auf ℝ erklärt sein. Gewöhnlich setzt man den Funktionswert an der Stelle t = 0 auf 1/2.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Überlegungen zur Konzeptualisierung mathematischer Kompetenzen im fortgeschrittenen Ingenieurwissenschaftsstudium am Beispiel der Signaltheorie
verfasst von
Reinhard Hochmuth
Stephan Schreiber
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_35