2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Überprüfung qualitativ generierter Hypothesen mittels quantitativer Daten
verfasst von : Michaela Lichti
Erschienen in: Funktionales Denken fördern
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ziel dieses Kapitels ist es, darzustellen, ob die Hypothesen, die sich aufgrund der qualitativen Analyse der Daten in Kapitel 7 ergaben, anhand der quantitativen Daten aus Vor-und Nachtest bestätigt werden konnten. Es wurde dazu überprüft, ob die Materialgruppe bei Aufgaben zum Zuordnungsaspekt im Nachtest besser abschnitt als die Simulationsgruppe und ob diese im Gegensatz dazu Aufgaben zum Änderungsverhalten und dem Objektaspekt von Funktionen besser löste. Außerdem mussten besonders Aufgaben untersucht werden, in denen mit Graphen gearbeitet wurde, da sich in der qualitativen Analyse deutliche Unterschiede zwischen den Experimentalgruppen hinsichtlich der Verwendung von Graphen zeigten. Die Schülerinnen und Schüler der Simulationsgruppe schienen durch die Verwendung der Simulationen eher dazu ermutigt worden zu sein, Graphen zu nutzen.