Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Überprüfung von Kompetenzen und Lernzielen im naturwissenschaftlichen Unterricht

verfasst von : Prof. Dr. Claudia Nerdel

Erschienen in: Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Funktionen von Lernerfolgskontrollen zur Überprüfung von Kompetenzen und Lernzielen im naturwissenschaftlichen Unterricht und ihre Gestaltung für die Sekundarstufen I und II näher betrachtet. Dabei spielt das Abitur als exemplarische Prüfung für den Schulabschluss eine wichtige Rolle. Seine Anforderungen und Bewertung in Form von konkreten Aufgabenstellungen mit Erwartungshorizonten umzusetzen, wird eine wesentliche Aufgabe für Sie als angehende Lehrkraft in einer gymnasialen oder beruflichen Oberstufe sein. Welche Prüfungsformate und -aufgaben sich zur Überprüfung von Kompetenzen und weiteren Lernzielen des naturwissenschaftlichen Unterrichts eigenen, welche Kriterien Prüfungen erfüllen müssen und wodurch die Schwierigkeit von Prüfungsaufgaben bestimmt wird, wird im Folgenden ausführlich besprochen und an Beispielen aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bayrhuber H, Drös R, Kull U (2009) Linder Biologie Schülerband 11 Bayern. Westermann Schroedel Diesterweg, Braunschweig Bayrhuber H, Drös R, Kull U (2009) Linder Biologie Schülerband 11 Bayern. Westermann Schroedel Diesterweg, Braunschweig
Zurück zum Zitat Bühner M (2006) Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Studium, München Bühner M (2006) Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Häussler P, Bünder W, Duit R et al (1998) Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. , IPN, Kiel Häussler P, Bünder W, Duit R et al (1998) Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. , IPN, Kiel
Zurück zum Zitat Mayer J, Wellnitz N, Klebba N et al (2013) Kompetenzstufenmodelle für das Fach Biologie. In: Pant HA, Stanat P, Schroeders U, Roppelt A, Siegle T, Pöhlmann C (Hrsg) IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster,Waxmann, S 74–83 Mayer J, Wellnitz N, Klebba N et al (2013) Kompetenzstufenmodelle für das Fach Biologie. In: Pant HA, Stanat P, Schroeders U, Roppelt A, Siegle T, Pöhlmann C (Hrsg) IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster,Waxmann, S 74–83
Zurück zum Zitat Meyer H (2004) Was ist guter Unterricht? 1. Aufl., Cornelsen Scriptor, Berlin Meyer H (2004) Was ist guter Unterricht? 1. Aufl., Cornelsen Scriptor, Berlin
Zurück zum Zitat Moosbrugger H, Kelava A (2012) Qualitätsanforderungen an einen psychologischen Test (Testgütekriterien). In: Moosbrugger H, Kelava A (Hrsg) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef Moosbrugger H, Kelava A (2012) Qualitätsanforderungen an einen psychologischen Test (Testgütekriterien). In: Moosbrugger H, Kelava A (Hrsg) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Rheinberg F (2001) Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessung in Schulen, 2. Aufl. Beltz, Weinheim, S 59–71 Rheinberg F (2001) Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessung in Schulen, 2. Aufl. Beltz, Weinheim, S 59–71
Zurück zum Zitat Spörhase U (2012) Wie lässt sich Unterrichtserfolg ermitteln? In: Spörhase U (Hrsg) Biologiedidaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin Spörhase U (2012) Wie lässt sich Unterrichtserfolg ermitteln? In: Spörhase U (Hrsg) Biologiedidaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Metadaten
Titel
Überprüfung von Kompetenzen und Lernzielen im naturwissenschaftlichen Unterricht
verfasst von
Prof. Dr. Claudia Nerdel
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53158-7_4