Die intensive Beschäftigung mit den sieben Bausteinen einer erfolgreichen Unternehmensrestrukturierung gibt den Verantwortlichen Antworten auf fundamentale Fragestellungen.
Wann muss etwas getan werden? Im Rahmen der strategischen Planung (P1) wird zunächst abgeklärt, ob im Unternehmen Handlungsbedarf im Sinne einer strategischen und/oder organisatorischen Neuausrichtung besteht.
Was ist zu tun? Der Plan (P1) beschreibt die Ausgangsposition des Unternehmens, die Zielposition nach erfolgreicher Restrukturierung und was für deren Erreichen zu tun ist.
Wer hat es zu tun? Pläne werden noch immer von Menschen/Personen (P2) umgesetzt.
Wie soll es getan werden? Sollte die aktuelle Ablauforganisation die Erreichung der Unternehmensziele nicht hinreichend unterstützen, müssen die Geschäftsprozesse(P3) neugestaltet werden. Darauf aufbauend wird die Strukturorganisation definiert und eingeführt, wobei die Verteilung der Arbeit/Partitionierung (P4) nicht um Personen herum geschieht, sondern an Themen/Abläufen ausgerichtet ist. Eine wesentliche Stütze bei der erfolgreichen Umsetzung der Reorganisation sind die diversen Plattformen (P5), derer sich das Unternehmen bedient. Die Analyse des bestehenden Produkt- und/oder Serviceportfolio (P6) und dessen Neuausrichtung stellt sicher, dass die sich ständig ändernden Kundenwünsche jederzeit vom Unternehmen befriedigt werden können.
Welches Ergebnis soll damit erreicht werden? Die Messung des angestrebten Wandels noch während der Restrukturierung sowie die Nachverfolgung der operativen und strategischen Zielerreichung (P7) erlaubt dem Management, rechtzeitig und zielführend regelnd einzugreifen.
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