Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Überwachungsbedürftige radioaktive Rückstände des Uranerzbergbaus

verfasst von : Dr.-Ing. Michael Lersow

Erschienen in: Endlagerung aller Arten von radioaktiven Abfällen und Rückständen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Radioaktive Rückstände sind Materialien, die in industriellen und bergbaulichen Prozessen anfallen, und die in der StrlSchV in Anlage XII Teil A genannt werden, sowie Materialien, die die in der StrlSchV in Anlage XII Teil A genannten Voraussetzungen erfüllen. Deren Verwertung oder Beseitigung wird im Teil 3 der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) geregelt. Diese Materialien sind dabei Stoffe, die natürlich vorkommende Radionuklide enthalten oder mit solchen Stoffen kontaminiert sind. Bergbauliche oder industrielle Prozesse führen in vielen Fällen zu Rückständen mit natürlich vorkommenden Radionukliden („NORM“), wobei durch die Richtlinie 2013/59/Euratom [44] der Bergbau zur Uran‐(Thorium‑)Gewinnung und die Verarbeitung der gewonnenen Erze als besonderer Teil der Kernenergienutzung eine Sonderrolle erhält, siehe Kap. 2. Dabei sind die Rückstände in überwachungsbedürftige und nicht überwachungsbedürftige Rückstände zu unterteilen. Hier werden nachfolgend nur die überwachungsbedürftigen Rückstände behandelt, für die nicht überwachungsbedürftigen Rückstände wird auf Kap. 4 verwiesen. Weiterführende Ausführungen wie zur Klassifizierung, zum Auftreten, zu Verwahrungsmethoden etc. finden sich in Kap. 2 und 3.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Speicher für die Rückstände aus der Uranerzaufbereitung wurden von der SDAG Wismut als Industrielle Absetz‐Anlagen (IAA) bezeichnet.
 
2
Die SDAG Wismut bezeichnete alle Bestandteile des Bergbau‐ und Aufbereitungsbetriebes als Objekte mit einer Nummer, z. B. Schacht 371; dieser war der Hauptförderschacht der Lagerstätte. Dies war Teil der Verschleierung der Tätigkeit der SDAG Wismut.
 
3
Die SAG Wismut interessierte dieser Zusammenhang zunächst nicht. Es wurde Raubbau an der Natur betrieben. Erst in den späteren Jahren (SDAG Wismut) wurde die Aufbereitung an zwei Standorten konzentriert (Crossen und Seelingstädt).
 
4
Sandsteine sind Grundwasserleiter; damit ist ein ausgeerzter Tagebau in einem Sandstein ein guter Standort für eine Absetzanlage.
 
5
In der Nähe existiert noch ein weiterer kleinerer Rückstandsspeicher, Dänkritz II, der allerdings nicht unter das Wismut‐Gesetz fällt.
 
6
Dies ist bei Uranerzen unüblich, allerdings bei Gold‐Tailings die Regel.
 
7
Die SDAG Wismut hat für die stillgelegten Tailings ponds aus der Zeit 1945–1963 oft keine Verwahrung durchgeführt.
 
8
Die umzulagernde Masse beträgt nur 10,8 Mio. t (Verlust durch Entwässerung vor Ort).
 
9
Insbesondere in schwach besiedelten Regionen der USA wurde versucht, durch entsprechende Elemente am Bauwerk Informationen über das Gefahrenpotenzial auch für Zeiträume zu hinterlassen, für die administrative Maßnahmen nicht mehr wirksam sind. Damit soll insbesondere ein ungewolltes menschliches Eindringen in die Tailings („Human Intrusion Scenario“) vermieden werden.
 
10
Der Nachweis muss allerdings noch erbracht werden, da die Erfahrungszeiten noch zu kurz sind.
 
11
Nach derzeitigem Kenntnisstand.
 
12
Der Eh‐Wert bezeichnet das gegen eine Normalwasserstoffelektrode gemessene Redoxpotenzial.
 
13
Hier wurde die alte Bezeichnung für den Pöltzschbach (Lerchenbach) gewählt. Die Culmitzsch oder Culmitzschbach ist heute kein geografischer Begriff mehr.
 
14
Die gewichtete mittlere Uran‐Konzentration Unat im Porenwasser der Uran‐Tailings ponds der SDAG Wismut in der Culmitzschaue in Tab. 5.3 beträgt 4,98 mg/l.
 
15
BG Rohstoffe und Chemische Industrie.
 
16
Die gewerblichen Berufsgenossenschaften sind die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Unternehmen der deutschen Privatwirtschaft und deren Beschäftigte.
 
17
MCE‐Maximum Credible Earthquake; 10.000‐jährliches Ereignis (Wiederkehrperiode), siehe ICOLD Bulletin 82. In der neueren Fassung der DIN 19700 (neu) ist für das Sicherheitserdbeben (Bemessungserdbeben) ein Wiederkehrzeitraum von 2475 a festgeschrieben.
 
18
Radonwegsamkeiten in der Abdeckung des Tailings‐Körpers oder Schwächezonen werden auch durch Erosionsvorgänge hervorgerufen. Deshalb sind die Sicherheiten gegen innere und äußere Erosion auch Nachweise für die Strahlenschutzfunktion der Abdeckung. Gleichzeitig können Schwächezonen, die sich aufgrund innerer und/oder äußerer Erosionsvorgänge bilden, natürlich auch Ursache dafür sein, dass die Dammstabilität so weit reduziert wird, dass dessen Versagen eintritt oder sehr wahrscheinlich wird.
 
19
Die Strahlenschutzziele in den USA (Radonemissionsrate) und in der Bundesrepublik Deutschland (äußere Strahlenexposition) sind durch zwei unterschiedliche Größen definiert. Die Grenzwerte sind ähnlich stringent, beruhen aber auf den jeweils landesspezifischen Erfahrungen. Ohne Annahmen können diese nicht ineinander umgerechnet werden.
 
20
Die radioaktiven Wässer aus der Entwässerung des Tailings‐Körpers werden aufgefangen und in einer Wasseraufbereitungsanlage so dekontaminiert, dass sie in die Vorflut abgegeben werden können.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lersow, M.; Gellermann, R (2015).; Langzeitstabile, langzeitsichere Verwahrung von Rückständen und radioaktiven Abfällen – Sachstand und Beitrag zur Diskussion um Lagerung (Endlagerung); Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin · geotechnik 38 (2015), Heft 3, S. 173–192CrossRef Lersow, M.; Gellermann, R (2015).; Langzeitstabile, langzeitsichere Verwahrung von Rückständen und radioaktiven Abfällen – Sachstand und Beitrag zur Diskussion um Lagerung (Endlagerung); Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin · geotechnik 38 (2015), Heft 3, S. 173–192CrossRef
2.
Zurück zum Zitat TLUG 2001: Die Sanierung der ehemaligen Uranerzbergwerke und -aufbereitungsanlagen in Ostthüringen, Teil 1: Grundwasserüberwachung während der Sanierung, Teil I; Herausgeber TLUG, 2001 TLUG 2001: Die Sanierung der ehemaligen Uranerzbergwerke und -aufbereitungsanlagen in Ostthüringen, Teil 1: Grundwasserüberwachung während der Sanierung, Teil I; Herausgeber TLUG, 2001
3.
Zurück zum Zitat IAEA (2004); The long term stabilization of uranium mill tailings, Final report of a coordinated research project 2000–2004; IAEA-TECDOC-1403, August 2004 IAEA (2004); The long term stabilization of uranium mill tailings, Final report of a coordinated research project 2000–2004; IAEA-TECDOC-1403, August 2004
4.
Zurück zum Zitat Diehl, P. (1992); Sanierung von Altlasten des Uranbergbaus. Materialsammlung der Bürgerinitiative gegen Uranabbau im Südschwarzwald (Hrsg), Huber-Druck Rickenbach Diehl, P. (1992); Sanierung von Altlasten des Uranbergbaus. Materialsammlung der Bürgerinitiative gegen Uranabbau im Südschwarzwald (Hrsg), Huber-Druck Rickenbach
5.
Zurück zum Zitat A. T. Jakubick, M. Hagen (2000); Wismut Experience in Remediation of Uranium Mill Tailings Ponds; 2000 Kluwer Academic Publisher, p. 93–105 A. T. Jakubick, M. Hagen (2000); Wismut Experience in Remediation of Uranium Mill Tailings Ponds; 2000 Kluwer Academic Publisher, p. 93–105
6.
Zurück zum Zitat Kommentar zur Novellierung der Strahlenschutzverordnung (Fassung vom 9. März 2001); Hrsg.: Gesellschaft für Strahlenschutz e.V., 21.04.01 Kommentar zur Novellierung der Strahlenschutzverordnung (Fassung vom 9. März 2001); Hrsg.: Gesellschaft für Strahlenschutz e.V., 21.04.01
7.
Zurück zum Zitat M. Lersow, H. Märten; Energiequelle Uran-Ressourcen, Gewinnung und Reichweiten im Blickwinkel der technologischen Entwicklung, Glückauf 144 (2008)3, S. 116–122, Essen M. Lersow, H. Märten; Energiequelle Uran-Ressourcen, Gewinnung und Reichweiten im Blickwinkel der technologischen Entwicklung, Glückauf 144 (2008)3, S. 116–122, Essen
8.
Zurück zum Zitat Wels, C., Robertson, A. MacG., and Jakubick, A.T. (2000): “A Review of Dry Cover Placement on Extremely Weak, Compressible Tailings”. Paper published in CIM Bulletin, Vol. 93, No. 1043, pp. 111–118, September 2000. Wels, C., Robertson, A. MacG., and Jakubick, A.T. (2000): “A Review of Dry Cover Placement on Extremely Weak, Compressible Tailings”. Paper published in CIM Bulletin, Vol. 93, No. 1043, pp. 111–118, September 2000.
9.
Zurück zum Zitat Lersow, M. (2010): Sichere und langzeitstabile Verwahrung von Tailings Ponds, insbesondere aus der Uranerzaufbereitung, Geotechnik 33 (2010), Nr. 4, S.351–369, VGE Verlag GmbH, Essen Lersow, M. (2010): Sichere und langzeitstabile Verwahrung von Tailings Ponds, insbesondere aus der Uranerzaufbereitung, Geotechnik 33 (2010), Nr. 4, S.351–369, VGE Verlag GmbH, Essen
10.
Zurück zum Zitat Hintergrundpapier zur zukünftigen Bewirtschaftung des von der Wismut GmbH beeinflussten Grundwasserkörpers „Ronneburger Horst“ (DETH_SAL GW 054) in Thüringen in Umsetzung der EU-WRRL – Bewirtschaftungszeitraum 2015 bis 2021; Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie(TLUG); Geologischer Landesdienst; Weimar, September 2014 Hintergrundpapier zur zukünftigen Bewirtschaftung des von der Wismut GmbH beeinflussten Grundwasserkörpers „Ronneburger Horst“ (DETH_SAL GW 054) in Thüringen in Umsetzung der EU-WRRL – Bewirtschaftungszeitraum 2015 bis 2021; Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie(TLUG); Geologischer Landesdienst; Weimar, September 2014
11.
Zurück zum Zitat Stellungnahme zur zukünftigen Bewirtschaftung der von der Wismut GmbH beeinflussten Oberflächenwasserkörper in Thüringen in Umsetzung der EU-WRRL – Bewirtschaftungszeitraum 2015 bis 2021; Paul, M. et al., Wismut GmbH, Chemnitz, Mai 2014 Stellungnahme zur zukünftigen Bewirtschaftung der von der Wismut GmbH beeinflussten Oberflächenwasserkörper in Thüringen in Umsetzung der EU-WRRL – Bewirtschaftungszeitraum 2015 bis 2021; Paul, M. et al., Wismut GmbH, Chemnitz, Mai 2014
12.
Zurück zum Zitat M. Lersow (2010); Sichere und langzeitstabile Verwahrung von Tailings Ponds, insbesondere aus der Uranerzaufbereitung, Geotechnik 33 (2010) Nr. 4, S. 351–369, VGE Verlag GmbH, Essen M. Lersow (2010); Sichere und langzeitstabile Verwahrung von Tailings Ponds, insbesondere aus der Uranerzaufbereitung, Geotechnik 33 (2010) Nr. 4, S. 351–369, VGE Verlag GmbH, Essen
13.
Zurück zum Zitat The International Council on Metals and the Environment (ICME), Case Studies on Tailings Management, ISBN 1-895720-29-X, November 1998 The International Council on Metals and the Environment (ICME), Case Studies on Tailings Management, ISBN 1-895720-29-X, November 1998
14.
Zurück zum Zitat Nand Davé, Natural Resources Canada; Disposal of Reactive Mining Waste in Man-made and Natural Water Bodies Canadian Experience, Marine and Lake Disposal of Mine Tailings and Waste Rock, Egersund, Norway, Sept. 7–10, 2009 Nand Davé, Natural Resources Canada; Disposal of Reactive Mining Waste in Man-made and Natural Water Bodies Canadian Experience, Marine and Lake Disposal of Mine Tailings and Waste Rock, Egersund, Norway, Sept. 7–10, 2009
15.
Zurück zum Zitat Beckers, Nicole, Böden auf künstlichen und natürlichen Substraten der ostthüringischen Bergbaufolgelandschaft als Senken und Quellen bergbauinduzierter Stoffe, Regensburger Beiträge zur Bodenkunde, Landschaftsökologie und Quartärforschung, Band 5, ISBN 3-88246-275-2, 2005 Beckers, Nicole, Böden auf künstlichen und natürlichen Substraten der ostthüringischen Bergbaufolgelandschaft als Senken und Quellen bergbauinduzierter Stoffe, Regensburger Beiträge zur Bodenkunde, Landschaftsökologie und Quartärforschung, Band 5, ISBN 3-88246-275-2, 2005
16.
Zurück zum Zitat Schmidt, P. (2007): Sanierung der Hinterlassenschaften der Urangewinnung in Sachsen und Thüringen, Technisches Seminar DESY Zeuthen, 13. Februar 2007 Schmidt, P. (2007): Sanierung der Hinterlassenschaften der Urangewinnung in Sachsen und Thüringen, Technisches Seminar DESY Zeuthen, 13. Februar 2007
17.
Zurück zum Zitat Operating plan Tailings Cells and Evaporation ponds PIÑON RIDGE MILL, Antrag der Energy Fuels Resources Corporation, zugelassen durch EPA, Aug. 2010 Operating plan Tailings Cells and Evaporation ponds PIÑON RIDGE MILL, Antrag der Energy Fuels Resources Corporation, zugelassen durch EPA, Aug. 2010
19.
Zurück zum Zitat Metschies, Thomas, Conceptual Site Modelling, Hydraulic and Water Balance Modelling as basis for the development of a remediation concept; Regional Training Course on Remediation Infrastructure Development at a Test Site, Chemnitz, Germany, 3–7 December 2012 Metschies, Thomas, Conceptual Site Modelling, Hydraulic and Water Balance Modelling as basis for the development of a remediation concept; Regional Training Course on Remediation Infrastructure Development at a Test Site, Chemnitz, Germany, 3–7 December 2012
21.
Zurück zum Zitat Schulze, G. (1993): Bestandsaufnahme und Charakterisierung der stofflichen Auswirkungen des Uranbergbaus und der Uranerzaufbereitung (Standort Seelingstädt) am Beispiel des Wasserpfades. – In: MUSEUM FÜR NATURKUNDE GERA (Hrsg.): Beiträge zur Geologie, Flora und Fauna Ostthüringens. Naturwissenschaftliche Reihe 20 Schulze, G. (1993): Bestandsaufnahme und Charakterisierung der stofflichen Auswirkungen des Uranbergbaus und der Uranerzaufbereitung (Standort Seelingstädt) am Beispiel des Wasserpfades. – In: MUSEUM FÜR NATURKUNDE GERA (Hrsg.): Beiträge zur Geologie, Flora und Fauna Ostthüringens. Naturwissenschaftliche Reihe 20
22.
Zurück zum Zitat Frank Winde, Urankontamination von Fließgewässern – Prozessdynamik, Mechanismen und Steuerfaktoren: Untersuchungen zum Transport von gelöstem Uran in bergbaulich gestörten Landschaften unterschiedlicher Klimate / Driesen, H. H. Dr.; Taunusstein; 657 Seiten, ISBN 978-3-86866-087-6, April 2009 Frank Winde, Urankontamination von Fließgewässern – Prozessdynamik, Mechanismen und Steuerfaktoren: Untersuchungen zum Transport von gelöstem Uran in bergbaulich gestörten Landschaften unterschiedlicher Klimate / Driesen, H. H. Dr.; Taunusstein; 657 Seiten, ISBN 978-3-86866-087-6, April 2009
23.
Zurück zum Zitat Jens Fahl, Sickerwasserprognose, Parameterermittlung und Anwendung an einem Fallbeispiel, Workshop Sickerwasserprognose, Technische Universität Dresden, Institute für Abfallwirtschaft und Altlasten, 27.01.2011 Jens Fahl, Sickerwasserprognose, Parameterermittlung und Anwendung an einem Fallbeispiel, Workshop Sickerwasserprognose, Technische Universität Dresden, Institute für Abfallwirtschaft und Altlasten, 27.01.2011
24.
Zurück zum Zitat BMU, 2015; Version 23.07.2015: 3. Arbeitsentwurf der Mantelverordnung Grundwasser/Ersatzbaustoffe/Bodenschutz, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit BMU, 2015; Version 23.07.2015: 3. Arbeitsentwurf der Mantelverordnung Grundwasser/Ersatzbaustoffe/Bodenschutz, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
25.
Zurück zum Zitat Leitfaden zur radiologischen Untersuchung und Bewertung bergbaulicher Altlasten; Leitfadenfachband Sickerwasserpfad bei Halden des Alt- und Uranbergbaus, Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), 2001 Leitfaden zur radiologischen Untersuchung und Bewertung bergbaulicher Altlasten; Leitfadenfachband Sickerwasserpfad bei Halden des Alt- und Uranbergbaus, Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), 2001
26.
Zurück zum Zitat Andreas Artmannn et. al., Anwendung und Weiterentwicklung von Modellen für Endlagersicherheitsanalysen auf die Freigabe radioaktiver Stoffe zur Deponierung; Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS), Abschlussbericht, 2014 Andreas Artmannn et. al., Anwendung und Weiterentwicklung von Modellen für Endlagersicherheitsanalysen auf die Freigabe radioaktiver Stoffe zur Deponierung; Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS), Abschlussbericht, 2014
27.
Zurück zum Zitat Finite Elemente Programm zur Lösung Geotechnischer Aufgabenstellungen, M. Lersow FEMPLER ©, last update 2015 Finite Elemente Programm zur Lösung Geotechnischer Aufgabenstellungen, M. Lersow FEMPLER ©, last update 2015
28.
Zurück zum Zitat Backhaus, G. (1983), Deformationsgesetze, Akademie-Verlag, Berlin Backhaus, G. (1983), Deformationsgesetze, Akademie-Verlag, Berlin
29.
Zurück zum Zitat BMU, Schriftenreihe Reaktorsicherheit und Strahlenschutz, rs_643; Untersuchung des Einflusses der Bioturbation von Abdeckung und kontaminierten Materialien auf Radondämmwirkung mittels Bleispurmethode, Abschlussbericht des IAF Radioökologie GmbH im Auftrage des BfS, 2004. BMU, Schriftenreihe Reaktorsicherheit und Strahlenschutz, rs_643; Untersuchung des Einflusses der Bioturbation von Abdeckung und kontaminierten Materialien auf Radondämmwirkung mittels Bleispurmethode, Abschlussbericht des IAF Radioökologie GmbH im Auftrage des BfS, 2004.
30.
Zurück zum Zitat BGR (2007) Final Report „Mineral crustal (cement layers) formation on mine and mill tailings dumps“, Federal Institute of Geosciences and Natural Resources (BGR), 30.12.2007 BGR (2007) Final Report „Mineral crustal (cement layers) formation on mine and mill tailings dumps“, Federal Institute of Geosciences and Natural Resources (BGR), 30.12.2007
31.
Zurück zum Zitat M. Lersow (2003); Exhaustive proof of the soil mechanical behaviour of loose rocks in stabilized extensive mining sites XIIIth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, August 2003, Prague; CZ Republic M. Lersow (2003); Exhaustive proof of the soil mechanical behaviour of loose rocks in stabilized extensive mining sites XIIIth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, August 2003, Prague; CZ Republic
32.
Zurück zum Zitat M. Lersow (2006), P. Schmidt; The Wismut Remediation Project, Proceedings of First International Seminar on Mine Closure, Sept. 2006, Perth, Australia, p. 181–190 M. Lersow (2006), P. Schmidt; The Wismut Remediation Project, Proceedings of First International Seminar on Mine Closure, Sept. 2006, Perth, Australia, p. 181–190
33.
Zurück zum Zitat Offenlegungsschrift, DE 10 2011 100 731 A1, DPMA 06.05.2012 Offenlegungsschrift, DE 10 2011 100 731 A1, DPMA 06.05.2012
34.
Zurück zum Zitat Glötzl, R. (2009), Schneider-Glötzl, J., Liehr,S., Lenke,P., Wendt, M.,Krebber, K.,Gabino, L., Krywult, J.; First Results of a Field Test in Belchatow Brown Coal Mine to investigate Creeping Slopes; 2009, VIth International Brown Coal Mining Congress in Belchatow Glötzl, R. (2009), Schneider-Glötzl, J., Liehr,S., Lenke,P., Wendt, M.,Krebber, K.,Gabino, L., Krywult, J.; First Results of a Field Test in Belchatow Brown Coal Mine to investigate Creeping Slopes; 2009, VIth International Brown Coal Mining Congress in Belchatow
35.
Zurück zum Zitat Glötzl, R. (2002), Krywult, J.; Erfahrungen und neue Erkenntnisse zum Spannungsverhalten einer Braunkohleschürfe; Bericht XXVI, Glötzl GmbH Glötzl, R. (2002), Krywult, J.; Erfahrungen und neue Erkenntnisse zum Spannungsverhalten einer Braunkohleschürfe; Bericht XXVI, Glötzl GmbH
37.
Zurück zum Zitat IAEA-TECDOC-1403; The long term stabilization of uranium mill tailings – Final report of a co-ordinated research project 2000–2004; August 2004 IAEA-TECDOC-1403; The long term stabilization of uranium mill tailings – Final report of a co-ordinated research project 2000–2004; August 2004
38.
Zurück zum Zitat TAILSAFE (2004); Sustainable Improvement in Safety of Tailings Facilities; Report Implementation and Improvement of Closure and Restoration Plans for Disused Tailings Facilities, October 2004, http://www.tailsafe.com, letzter Zugriff 29.08.2018 TAILSAFE (2004); Sustainable Improvement in Safety of Tailings Facilities; Report Implementation and Improvement of Closure and Restoration Plans for Disused Tailings Facilities, October 2004, http://​www.​tailsafe.​com, letzter Zugriff 29.08.2018
39.
Zurück zum Zitat IAEA (2004); The long term stabilization of uranium mill tailings, Final report of a coordinated research project 2000–2004; IAEA-TECDOC-1403, August 2004 IAEA (2004); The long term stabilization of uranium mill tailings, Final report of a coordinated research project 2000–2004; IAEA-TECDOC-1403, August 2004
40.
Zurück zum Zitat Ritcey, G.M. (1989). Tailings management: Problems and solutions in the mining industry. Amsterdam ; New York, Elsevier Ritcey, G.M. (1989). Tailings management: Problems and solutions in the mining industry. Amsterdam ; New York, Elsevier
41.
Zurück zum Zitat Steven G.Vick : Planning, Design, and Analysis of Tailings Dams, John Wiley & Sons, New York, 1983, 369 p., ISBN 0-471-89829-5 Steven G.Vick : Planning, Design, and Analysis of Tailings Dams, John Wiley & Sons, New York, 1983, 369 p., ISBN 0-471-89829-5
42.
Zurück zum Zitat Steven G.Vick : Degrees of Belief: Subjective Probability and Engineering Judgment, Published January 1st 2002 by American Society of Civil Engineers, 455 p. Steven G.Vick : Degrees of Belief: Subjective Probability and Engineering Judgment, Published January 1st 2002 by American Society of Civil Engineers, 455 p.
43.
Zurück zum Zitat Status and Results of the WISMUT Environmental Remediation Project; Vienna 2006: Status and Results of the WISMUT Environmental Remediation Project; Vienna 2006:
44.
Zurück zum Zitat RICHTLINIE 2013/59/EURATOM DES RATES vom 5. Dezember 2013: zur Festlegung grundlegender Sicherheitsnormen für den Schutz vor den Gefahren einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und zur Aufhebung der Richtlinien 89/618/Euratom, 90/641/Euratom, 6/29/Euratom, 97/43/Euratom und 2003/122/Euratom RICHTLINIE 2013/59/EURATOM DES RATES vom 5. Dezember 2013: zur Festlegung grundlegender Sicherheitsnormen für den Schutz vor den Gefahren einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und zur Aufhebung der Richtlinien 89/618/Euratom, 90/641/Euratom, 6/29/Euratom, 97/43/Euratom und 2003/122/Euratom
45.
Zurück zum Zitat LAGA Ad-hoc-AG „Deponietechnik“: Bundeseinheitlicher Qualitätsstandard 2-0 „Mineralische Basisabdichtungskomponenten – übergreifende Anforderungen“ vom 04.12.2014 LAGA Ad-hoc-AG „Deponietechnik“: Bundeseinheitlicher Qualitätsstandard 2-0 „Mineralische Basisabdichtungskomponenten – übergreifende Anforderungen“ vom 04.12.2014
48.
Zurück zum Zitat SSK: Die Strahlenexposition durch den Bergbau in Sachsen und Thüringen und deren Bewertung; Beratung vom: 13./14. Dezember 1990 Veröffentlicht in: Veröffentlichungen der Strahlenschutzkommission, Band 21 SSK: Die Strahlenexposition durch den Bergbau in Sachsen und Thüringen und deren Bewertung; Beratung vom: 13./14. Dezember 1990 Veröffentlicht in: Veröffentlichungen der Strahlenschutzkommission, Band 21
49.
Zurück zum Zitat Boyle1982 Boyle R.W.. Geochemical prospecting for thorium and uranium deposits, Develop. Econ. Geol. 16, Elsevier-Scientific Publ. Co., Amsterdam- Oxford-New York, 498 S. 1982 Boyle1982 Boyle R.W.. Geochemical prospecting for thorium and uranium deposits, Develop. Econ. Geol. 16, Elsevier-Scientific Publ. Co., Amsterdam- Oxford-New York, 498 S. 1982
50.
Zurück zum Zitat Merkel B. J., Planer-Friedrich B.. Grundwasserchemie, Springer-Verlag, 2002CrossRef Merkel B. J., Planer-Friedrich B.. Grundwasserchemie, Springer-Verlag, 2002CrossRef
51.
Zurück zum Zitat „Methodische Weiterentwicklung des Leitfadens zur radiologischen Untersuchung und Bewertung bergbaulicher Altlasten und Erweiterung des Anwendungsbereiches“; Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; ISSN 1612-6386; Bonn, 2005 „Methodische Weiterentwicklung des Leitfadens zur radiologischen Untersuchung und Bewertung bergbaulicher Altlasten und Erweiterung des Anwendungsbereiches“; Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; ISSN 1612-6386; Bonn, 2005
53.
Zurück zum Zitat Wenzel, A.; Schlich, K.; Shemotyuk, L. und Nendza, M.: Revision der Umweltqualitätsnormen der Bundes-Oberflächengewässerverordnung nach Ende der Übergangsfrist für Richtlinie 2006/11/EG und Fortschreibung der europäischen Umweltqualitätsziele für prioritäre Stoffe; Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau; ISSN 1862-4804; Texte 47/2015, Juni 2015 Wenzel, A.; Schlich, K.; Shemotyuk, L. und Nendza, M.: Revision der Umweltqualitätsnormen der Bundes-Oberflächengewässerverordnung nach Ende der Übergangsfrist für Richtlinie 2006/11/EG und Fortschreibung der europäischen Umweltqualitätsziele für prioritäre Stoffe; Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau; ISSN 1862-4804; Texte 47/2015, Juni 2015
54.
Zurück zum Zitat Winde, F.: Kontamination von Fließgewässern-Prozessdynamik, Mechanismen und Steuerfaktoren; Untersuchungen zum Transport von gelöstem Uran in bergbaulich gestörten Landschaften; Habilitationsschrift vorgelegt der Chemischen-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erteilung der Lehrbefähigung 09.Juli 2003 an Dr. rer. nat. Frank Winde Winde, F.: Kontamination von Fließgewässern-Prozessdynamik, Mechanismen und Steuerfaktoren; Untersuchungen zum Transport von gelöstem Uran in bergbaulich gestörten Landschaften; Habilitationsschrift vorgelegt der Chemischen-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erteilung der Lehrbefähigung 09.Juli 2003 an Dr. rer. nat. Frank Winde
56.
Zurück zum Zitat Wismut Wismut Bergbausanierung – Landschaften gestalten und erhalten; Herausgeber Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi); Öffentlichkeitsarbeit; 11019 Berlin, Juli 2015 Wismut Wismut Bergbausanierung – Landschaften gestalten und erhalten; Herausgeber Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi); Öffentlichkeitsarbeit; 11019 Berlin, Juli 2015
57.
Zurück zum Zitat Lersow, M.: Verwahrung von Wismut Tailing Ponds und Dekontamination der Frei-, Poren- und Sickerwässer; 57. BHT – Deutsch-Polnisches Bergbau-Forum; Freiberg, 23.06.2006 Lersow, M.: Verwahrung von Wismut Tailing Ponds und Dekontamination der Frei-, Poren- und Sickerwässer; 57. BHT – Deutsch-Polnisches Bergbau-Forum; Freiberg, 23.06.2006
58.
Zurück zum Zitat Große Anfrage Deutscher Bundestag; Drucksache 12/3309; 24.09.92 Große Anfrage Deutscher Bundestag; Drucksache 12/3309; 24.09.92
59.
Zurück zum Zitat Empfehlungen und Stellungnahmen der Strahlenschutzkommission 1990/1991; Band 24; ISBN 3-437-11519-7; Bonn, 1993 Empfehlungen und Stellungnahmen der Strahlenschutzkommission 1990/1991; Band 24; ISBN 3-437-11519-7; Bonn, 1993
60.
Zurück zum Zitat Schiffman, R. L. (1980): “Technical note: Finite and infinitesimal strain consolidation”, Journal of Geotechnical Engineering 106(GT2, 26), 203–207. Schiffman, R. L. (1980): “Technical note: Finite and infinitesimal strain consolidation”, Journal of Geotechnical Engineering 106(GT2, 26), 203–207.
Metadaten
Titel
Überwachungsbedürftige radioaktive Rückstände des Uranerzbergbaus
verfasst von
Dr.-Ing. Michael Lersow
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57822-3_5