Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2023

05.04.2023 | Schwerpunkt

Überwindung der internen Innovationskluft: Nudging-Prinzipien zur Förderung der individuellen Innovationsbereitschaft

verfasst von: Maximilian Panthen, Tassilo Henike

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt auf, dass echte Innovations-Ambidextrie nur erreicht werden kann, wenn die Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, Veränderungen in Organisationen zu initiieren, daran teilzunehmen und sie zu fördern. Wir beleuchten in diesem Beitrag wie psychologische Signale und Nudging-Prinzipien Führungskräften dabei helfen, die interne Innovationskluft zu überbrücken. Unter Innovationskluft wird im Folgenden das Abkoppeln operativer Tätigkeiten (‚exploitation‘) von zukunftsgerichteten Innovationstätigkeiten (‚exploration‘) verstanden. In unserem Kontext des Maschinenbauunternehmens KSB wird die Integration von psychologischen Signalen und Nudging-Prinzipien auf der „Mikroebene“ untersucht, d. h. die direkte Interaktion und das Innovationsverhalten der Mitarbeiter. Aus diesen Erkenntnissen werden Empfehlungen für das Innovationsmanagement in Theorie und Praxis abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat BG ETEM (2020) Nudging – Kreative Ideen für sicheres und gesundes Verhalten BG ETEM (2020) Nudging – Kreative Ideen für sicheres und gesundes Verhalten
Zurück zum Zitat Cronqvist H, Thaler RH, Yu F (2018) When nudges are forever: inertia in the Swedish premium pension plan. AEA Pap Proc 108:153–158CrossRef Cronqvist H, Thaler RH, Yu F (2018) When nudges are forever: inertia in the Swedish premium pension plan. AEA Pap Proc 108:153–158CrossRef
Zurück zum Zitat Eyal N (2014) Hooked: how to build habit-forming products. Penguin, New York Eyal N (2014) Hooked: how to build habit-forming products. Penguin, New York
Zurück zum Zitat Freibichler W, Gropp M (2020) Appell ans Unbewusste. Harv Bus Manag 2020(1):59–64 Freibichler W, Gropp M (2020) Appell ans Unbewusste. Harv Bus Manag 2020(1):59–64
Zurück zum Zitat Frey BS, Oberholzer-Gee F (1997) The cost of price incentives: an empirical analysis of motivation crowding-out. Am Econ Rev 87:746–755 Frey BS, Oberholzer-Gee F (1997) The cost of price incentives: an empirical analysis of motivation crowding-out. Am Econ Rev 87:746–755
Zurück zum Zitat Garud R, Gehman J, Kumaraswamy A (2011) Complexity arrangements for sustained innovation: lessons from 3M corporation. Organ Stud 32:737–767CrossRef Garud R, Gehman J, Kumaraswamy A (2011) Complexity arrangements for sustained innovation: lessons from 3M corporation. Organ Stud 32:737–767CrossRef
Zurück zum Zitat Gigerenzer G, Gaissmaier W (2011) Heuristic decision making. Annu Rev Psychol 62:451–482CrossRef Gigerenzer G, Gaissmaier W (2011) Heuristic decision making. Annu Rev Psychol 62:451–482CrossRef
Zurück zum Zitat Goldstein DG, Johnson EJ, Herrmann A, Heitmann M (2008) Nudge your customers toward better choices. Harv Bus Rev 86:99–105 Goldstein DG, Johnson EJ, Herrmann A, Heitmann M (2008) Nudge your customers toward better choices. Harv Bus Rev 86:99–105
Zurück zum Zitat Kahneman D (2011) Thinking, fast and slow. Farrar, Straus and Giroux, New York Kahneman D (2011) Thinking, fast and slow. Farrar, Straus and Giroux, New York
Zurück zum Zitat Kleinschmidt EJ, Geschka H, Cooper RG (2013) Erfolgsfaktor Markt: Kundenorientierte Produktinnovation. Springer, Heidelberg Kleinschmidt EJ, Geschka H, Cooper RG (2013) Erfolgsfaktor Markt: Kundenorientierte Produktinnovation. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat March JG (1991) Exploration and exploitation in organizational learning. Organ Sci 2:71–87CrossRef March JG (1991) Exploration and exploitation in organizational learning. Organ Sci 2:71–87CrossRef
Zurück zum Zitat Rauscher S, Zielke A (2019) Nudging in management accounting: assessment of the relevance of nudging in the corporate context. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Rauscher S, Zielke A (2019) Nudging in management accounting: assessment of the relevance of nudging in the corporate context. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Stieler M, Munk A (2020) Die additive Fertigung bei KSB. Mark Rev St Gallen 60:46–53 Stieler M, Munk A (2020) Die additive Fertigung bei KSB. Mark Rev St Gallen 60:46–53
Zurück zum Zitat Sunstein CR (2017) “Better off, as judged by themselves”: a comment on evaluating nudges. Int Rev Econ 65:1–8CrossRef Sunstein CR (2017) “Better off, as judged by themselves”: a comment on evaluating nudges. Int Rev Econ 65:1–8CrossRef
Zurück zum Zitat Thaler RH, Sunstein CR (2008) Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. Yale University Press Thaler RH, Sunstein CR (2008) Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness. Yale University Press
Metadaten
Titel
Überwindung der internen Innovationskluft: Nudging-Prinzipien zur Förderung der individuellen Innovationsbereitschaft
verfasst von
Maximilian Panthen
Tassilo Henike
Publikationsdatum
05.04.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-023-00973-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2023 Zur Ausgabe