Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Überzeugen mit Corporate Identity – Einführung

verfasst von : Martina Schäfer

Erschienen in: Erfolgsfaktor Corporate Identity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Oder auch: Der erste Eindruck zählt. Das ist beim ersten Kontakt mit zunächst fremden Menschen so. Das ist aber genauso, wenn sich Unternehmer oder Privatpersonen einen Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer suchen. Auch dabei spielen äußeres Erscheinungsbild und Auftreten – quasi die Persönlichkeit der Kanzlei – eine wichtige Rolle. Das heißt, sie muss so ausgerichtet sein, dass sie Mandanten auf den ersten Blick überzeugt. Schließlich gilt auch im geschäftlichen Umfeld: Die Chemie zwischen den Partnern muss stimmen. Ohne Sympathie wird kaum jemand einer Kanzlei das Mandat übertragen oder ihr langfristig verbunden bleiben. Denn gerade in einem so sensiblen Bereich wie der rechtlichen und steuerlichen Beratung kommt es auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit an. Einen entscheidenden Anteil daran hat – beim Erstkontakt genauso wie im weiteren Verlauf der Mandantenbeziehung – der gepflegte Außenauftritt einer Kanzlei. Und dazu zählt alles, was potenzielle und bestehende Mandanten wahrnehmen: Von der übersichtlichen Website bis hin zum sauberen Kanzleischild, von der freundlichen Stimme am Telefon bis zur fehlerfreien Antwort-Mail.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Überzeugen mit Corporate Identity – Einführung
verfasst von
Martina Schäfer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07986-4_1