Skip to main content

2017 | Buch

Übungen im politischen Denken

Hannah Arendts Schriften als Einleitung der politischen Praxis

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Maria Robaszkiewicz fragt in ihrem Buch worin politische Kompetenz besteht, welche Fähigkeiten der Beteiligung am politischen Geschehen zugrunde liegen und wie eine politische Sphäre geschaffen werden kann, die trotz der Pluralität von Meinungen, einen Raum für politische Gemeinschaft bietet. Sie greift dabei auf Hannah Arendts Konzept des politischen Denkens zurück, das mögliche Antworten auf diese Fragen gibt. Allerdings ist die Fähigkeit des politischen Denkens den Menschen nicht gegeben, sondern muss erst durch Übungen entwickelt werden. Arendts Texte können als Beispiele derartiger Übungen fungieren: Als solche bieten sie eine Einleitung der Politik als weltbildender Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Geschichte als Kritik: Übungen im politischen Denken nach dem Traditionsbruch
Zusammenfassung
Hannah Arendt entwickelt ihr Konzept des Politischen im Schatten der Ereignisse, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Welt erschüttert haben: Der Aufstieg der totalitären Herrschaft und das Grauen des Zweiten Weltkriegs stellen den Hintergrund dar, vor dem die arendtschen Ideale der gemeinsamen Welt und des freien Handelns ihre Brisanz zeigen. Der Totalitarismus brachte nach Arendt den endgültigen Bruch der westlichen Tradition mit sich, der von den Akteuren in der öffentlichen Sphäre eine neue Orientierung erfordert.
Maria Robaszkiewicz
Chapter 2. „ Plurality inherent in every human being“: Arendts Begriff des politischen Denkens
Zusammenfassung
Der Begriff der Übungen im politischen Denken erweist sich als komplexer als seine bescheidene Stellung in Arendts Gesamtwerk suggeriert. Nicht nur erfordert das Konzept der Übung eine nähere Erörterung. Ihre Auffassung des politischen Denkens geht auch weit über die gängige Auslegung als ‚politische Theorie‘ hinaus. In diesem Kapitel wird der Begriff des politischen Denkens im Kontext der arendtschen Übungen untersucht.
Maria Robaszkiewicz
Chapter 3. Hannah Arendts Schriften als Übungen im politischen Denken
Zusammenfassung
In Hannah Arendts Konzept der Politik muss das politische Denken das politische Handeln komplementieren. Das Handeln, spontan und frei, benötigt eine reflektierende Ergänzung, um eine Grundlage für die Übernahme von politischer Verantwortung zu schaffen. Das politische Denken basiert auf der dialogischen Praxis des inneren Gesprächs vom Ich mit mir selbst und impliziert die erweiterte Denkungsart: die Fähigkeit, ‚an der Stelle jedes anderen zu denken‘.
Maria Robaszkiewicz
Backmatter
Metadaten
Titel
Übungen im politischen Denken
verfasst von
Maria Robaszkiewicz
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16517-8
Print ISBN
978-3-658-16516-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16517-8