Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ultraschall im Tierreich

verfasst von : Prof. Dr. Georg Sorge

Erschienen in: Faszination Ultraschall

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Viele Tierarten benutzen Ultraschall zur Signalübertragung bzw. -vermittlung. Hinweise darauf wurden bereits gegeben. Mitte des Jahres 1998 konnte man über die Medien erfahren, daß junge Ratten, wenn sie sich freundschaftlich balgen, bei Schall von 50 kHz „lachen“. Amerikanische Verhaltensforscher hatten das entdeckt. Solche oder ähnliche Informationen werden wir noch öfter erfahren. Viele Kleinsäuger können Ultraschall wahrnehmen, wir Menschen nicht. Aber mittels elektronischer und optischer Hilfsmittel haben wir es gelernt, Ultraschall für uns „erkennbar“, „sichtbar“ zu machen.

Metadaten
Titel
Ultraschall im Tierreich
verfasst von
Prof. Dr. Georg Sorge
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80046-6_5