Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Umbruch der Arbeitswelt

verfasst von : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Erschienen in: Employer Branding für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Unternehmen sind aktuell und in Zukunft verstärkt mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: Der einleitend erwähnte Mangel an Fachkräften führt zum „war of talents“. Dazu kommen der wachsende globale Wettbewerb, die rasante Weiterentwicklung der Technik und die Veränderungen der Gesellschaft, insbesondere der Wertewandel. Eine weitere Entwicklung, die für die Arbeitgeber eine Chance, aber auch Bedrohung zugleich darstellt, ist die Zunahme der Arbeitsmarkttransparenz, wodurch es für Jobsuchende möglich ist, Arbeitgeber zu vergleichen. Während früher beispielsweise die Stellenanzeigen der Unternehmen an bestimmten Tagen in derselben Zeitungsausgabe in Konkurrenz zueinander standen, konkurriert aktuell eine Stellenanzeige im World Wide Web (www) gegen tausend andere. Das Internet bietet Jobinteressenten die Möglichkeit, binnen weniger Sekunden freie Stellen zu finden, Informationen über die potenziellen Arbeitgeber einzuholen und Einblicke in die positiven wie negativen Bewertungen der Arbeitgeber zu bekommen. Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu beispielsweise fördern die Überprüfbarkeit zwischen dem kommunizierten Bild des Arbeitgebers und den tatsächlichen Arbeitsbedingungen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Berthel, J., und F. Becker. 2010. Personal-Management. 9. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berthel, J., und F. Becker. 2010. Personal-Management. 9. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Erz, A., S. Henkel, und T. Tomczak. 2008. Weg vom negativen Branchenimage – mit Subtyping zur Arbeitgebermarke. Marketing Review St. Gallen 25 (5): 22–25. Erz, A., S. Henkel, und T. Tomczak. 2008. Weg vom negativen Branchenimage – mit Subtyping zur Arbeitgebermarke. Marketing Review St. Gallen 25 (5): 22–25.
Zurück zum Zitat Flato, E., und S. Reinbold-Scheible. 2008. Zukunftsweisendes Personalmanagement. Herausforderung demografischer Wandel. Fachkräfte gewinnen, Talente halten, Erfahrung nutzen. München: mi-Fachverlag. Flato, E., und S. Reinbold-Scheible. 2008. Zukunftsweisendes Personalmanagement. Herausforderung demografischer Wandel. Fachkräfte gewinnen, Talente halten, Erfahrung nutzen. München: mi-Fachverlag.
Zurück zum Zitat Graf, D., und J. Pett. 2009. Employer Branding – der Weg zur Arbeitgebermarke. Als IT-Arbeitgeber attraktiver und wettbewerbsfähiger werden – Ein Leitfaden für die betriebliche Praxis. Berlin: BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V./Deutsche Employer Branding Akademie. Graf, D., und J. Pett. 2009. Employer Branding – der Weg zur Arbeitgebermarke. Als IT-Arbeitgeber attraktiver und wettbewerbsfähiger werden – Ein Leitfaden für die betriebliche Praxis. Berlin: BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V./Deutsche Employer Branding Akademie.
Zurück zum Zitat Gude, H., R. Kay, O. Suprinovič, und A. Werner. 2010. Deckung des Fach- und Führungskräftebedarfs in kleinen und mittleren Unternehmen. In Konjunkturelle Stabilisierung im Mittelstand – aber viele Belastungsfaktoren bleiben. MittelstandsMonitor 2010 – Jährlicher Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen, Hrsg. KfW, Creditreform, IfM, RWI, und ZEW. Frankfurt a. M.: KfW Bankengruppe. Gude, H., R. Kay, O. Suprinovič, und A. Werner. 2010. Deckung des Fach- und Führungskräftebedarfs in kleinen und mittleren Unternehmen. In Konjunkturelle Stabilisierung im Mittelstand – aber viele Belastungsfaktoren bleiben. MittelstandsMonitor 2010 – Jährlicher Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen, Hrsg. KfW, Creditreform, IfM, RWI, und ZEW. Frankfurt a. M.: KfW Bankengruppe.
Zurück zum Zitat Günther, T. 2010. Die demografische Entwicklung und ihre Konsequenzen für das Personalmanagement. In Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, Hrsg. D. Preißnig. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Günther, T. 2010. Die demografische Entwicklung und ihre Konsequenzen für das Personalmanagement. In Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, Hrsg. D. Preißnig. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Holz, M., und P. Da-Cruz. 2007. Neue Herausforderungen im Zusammenhang mit alternden Belegschaften. In Demografischer Wandel in Unternehmen. Herausforderung für die strategische Personalplanung, Hrsg. M. Holz und P. Da-Cruz. Wiesbaden: Gabler. Holz, M., und P. Da-Cruz. 2007. Neue Herausforderungen im Zusammenhang mit alternden Belegschaften. In Demografischer Wandel in Unternehmen. Herausforderung für die strategische Personalplanung, Hrsg. M. Holz und P. Da-Cruz. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H., und T. Wulf. 2011. Grundlagen der Unternehmensführung: Einführung für Bachelorstudierende. 4. Aufl. Berlin: Springer. Hungenberg, H., und T. Wulf. 2011. Grundlagen der Unternehmensführung: Einführung für Bachelorstudierende. 4. Aufl. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Jonas, R. 2009. Erfolg durch praxisnahe Personalarbeit. Grundlagen und Anwendungen für Mitarbeiter im Personalwesen. 2. Aufl. Renningen: Expert. Jonas, R. 2009. Erfolg durch praxisnahe Personalarbeit. Grundlagen und Anwendungen für Mitarbeiter im Personalwesen. 2. Aufl. Renningen: Expert.
Zurück zum Zitat Kirschten, U. 2010. Employer Branding im demografischen Wandel. In Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, Hrsg. D. Preißnig. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Kirschten, U. 2010. Employer Branding im demografischen Wandel. In Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, Hrsg. D. Preißnig. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Klaffke, M. 2009. Personal-Risiken und -Handlungsfelder in turbulenten Zeiten. In Strategisches Management von Personalrisiken. Konzepte, Instrumente, Best Practices, Hrsg. M. Klaffke. Wiesbaden: Gabler. Klaffke, M. 2009. Personal-Risiken und -Handlungsfelder in turbulenten Zeiten. In Strategisches Management von Personalrisiken. Konzepte, Instrumente, Best Practices, Hrsg. M. Klaffke. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Klaffke, M., und A. Parment. 2011. Herausforderungen und Handlungsansätze für das Personalmanagement von Millennials. In Personalmanagement von Millennials. Konzepte, Instrumente und Best-Practice-Konzepte, Hrsg. M. Klaffke. Wiesbaden: Springer Gabler. Klaffke, M., und A. Parment. 2011. Herausforderungen und Handlungsansätze für das Personalmanagement von Millennials. In Personalmanagement von Millennials. Konzepte, Instrumente und Best-Practice-Konzepte, Hrsg. M. Klaffke. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Knecht, M. 2011. Kommunikation und Führung für HR-Fachleute. Eine praxisorientierte Darstellung mit Repetitionsfragen und Antworten sowie Minicases. Zürich: Compendio Bildungsmedien. Knecht, M. 2011. Kommunikation und Führung für HR-Fachleute. Eine praxisorientierte Darstellung mit Repetitionsfragen und Antworten sowie Minicases. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
Zurück zum Zitat Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware. Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat May, C. 2010. Generation als Argument. Frankfurt a. M.: Campus. May, C. 2010. Generation als Argument. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Meister, J., und K. Willyerd. 2010. The 2020 workplace: How innovative companies attract, develop and k eep tomorrow’s employees today. New York: Harper-Collins. Meister, J., und K. Willyerd. 2010. The 2020 workplace: How innovative companies attract, develop and k eep tomorrow’s employees today. New York: Harper-Collins.
Zurück zum Zitat Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde. Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Niermeyer, R. 2008. Führen. Die erfolgreichsten Instrumente und Techniken. 2. Aufl. München: Rudolf Haufe. Niermeyer, R. 2008. Führen. Die erfolgreichsten Instrumente und Techniken. 2. Aufl. München: Rudolf Haufe.
Zurück zum Zitat Oppolzer, A. 1994. Wertewandel und Arbeitswelt. Gewerkschaftliche Monatshefte 6:349–357. Oppolzer, A. 1994. Wertewandel und Arbeitswelt. Gewerkschaftliche Monatshefte 6:349–357.
Zurück zum Zitat Petkovic, M. 2008. Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. 2. Aufl. München: Rainer Hampp. Petkovic, M. 2008. Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. 2. Aufl. München: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Prezewowsky, M. 2007. Demografischer Wandel und Personalmanagement. Herausforderungen und Handlungsalternativen vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage. Prezewowsky, M. 2007. Demografischer Wandel und Personalmanagement. Herausforderungen und Handlungsalternativen vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage.
Zurück zum Zitat Rothlauf, J. 2010. Total Quality Management in Theorie und Praxis. Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis. 3. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Rothlauf, J. 2010. Total Quality Management in Theorie und Praxis. Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis. 3. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Rühl, M., und J. Hoffmann. 2008. Das AGG in der Unternehmenspraxis: Wie Unternehmen und Personalführung Gesetz und Verordnungen rechtssicher und diskriminierungsfrei umsetzen. Wiesbaden: Gabler. Rühl, M., und J. Hoffmann. 2008. Das AGG in der Unternehmenspraxis: Wie Unternehmen und Personalführung Gesetz und Verordnungen rechtssicher und diskriminierungsfrei umsetzen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schmidt, C., J. Möller, M. Schmidt, F. Gerbershagen, F. Wappler, V. Limmroth, S. Padosch, und M. Bauer. 2011. Generation Y. Rekrutierung, Entwicklung und Bindung. Der Anästhesist 60 (6): 517–524. Schmidt, C., J. Möller, M. Schmidt, F. Gerbershagen, F. Wappler, V. Limmroth, S. Padosch, und M. Bauer. 2011. Generation Y. Rekrutierung, Entwicklung und Bindung. Der Anästhesist 60 (6): 517–524.
Zurück zum Zitat Sponheuer, B. 2010. Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Sponheuer, B. 2010. Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Tavolato, P. 2011. Voraussetzung Flexibilität: Erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersgruppen. Personalmanager(6) Tavolato, P. 2011. Voraussetzung Flexibilität: Erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersgruppen. Personalmanager(6)
Zurück zum Zitat Teufer, S. 1999. Die Bedeutung des Arbeitgeberimage bei der Arbeitgeberwahl. Wiesbaden: Gabler. Teufer, S. 1999. Die Bedeutung des Arbeitgeberimage bei der Arbeitgeberwahl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Trost, A. 2009. Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Köln: Wolters Kluwer. Trost, A. 2009. Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Trost, A. 2012. Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Berlin: Springer-Verlag. Trost, A. 2012. Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Wickel-Kirsch, S., M. Janusch, und E. Knorr. 2008. Personalwirtschaft. Grundlagen der Personalarbeit in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Wickel-Kirsch, S., M. Janusch, und E. Knorr. 2008. Personalwirtschaft. Grundlagen der Personalarbeit in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Umbruch der Arbeitswelt
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01204-5_1

Premium Partner